Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.2 (x64) Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo, gestern habe ich mein erstes Fotobuch fertiggestellt und abgesandt. Beim Absenden kam eine Fehlermeldung, etwas wie "Server nicht erreichbar, Timeout...". Der nette Herr von der dm-Hotline hat mir sehr geholfen und festgestellt, dass meine Bestellung sehr wohl abgeschickt worden ist; schließlich hatte ich ja eine Auftragsbestätigung erhalten. Bei dieser Gelegenheit habe ich auf seine Empfehlung die Einstellung des Betriebssystems geändert, das nach der SW-Installation (6.1.2 x64) auf "Vista" voreingestellt war. Das habe ich auf sein Anraten auf "Windows 7" geändert, weil ich Windows 7 64 Bit habe. Leider finde ich diese Einstellung nicht mehr; ich möchte sie nämlich rückgängig machen. Wer kann helfen? Grund: Das Aufrufen und Laden der Software, das vorher mit der Einstellung "Vista" vielleicht 5 Sekunden gedauert hatte, dauert nun ca. 22 Sekunden. Auch das anschließende Laden des Projekts dauert jetzt deutlich länger als vorher. Mein Gesprächspartner sagte, dafür laufe jetzt alles viel besser als mit der Einstellung "Vista". Doch ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht; vorher hatte ich keinerlei Probleme. Kann jemand dazu was Kompetentes sagen? Meine zweite Frage: Enthalten die mcf-Dateien auch die Fotos oder nur Verweise (Links) zu den Fotos, ähnlich einer Projektdatei in einer Videoschnittsoftware? Das ist anzunehmen, denn meine mcf-Datei ist nur 148 kB groß bei 26 Seiten. Wenn es sich nur um Verweise handelt, dürfte man die Fotos nicht ohne weiteres löschen oder in andere Verzeichnisse verschieben, ohne die Pfade anzupassen. Wenn jedoch die Fotos in der Datei gespeichert wären, könnte man nur diese Projektdateien archivieren. Es gibt zwei ganz ähnlich benannte Dateien, die beide gleich groß sind: ABC.mcf und ABC-.mcf. Was ist der Unterschied? (Bitte nicht antworten: "Der Bindestrich".) Herzlich Ulli Systembeschreibung: Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 Kompatibel mit Plattform : x64, 3,4 GHz, System BIOS : AMI (OEM) 1504 08/01/2012 Gesamtspeicher : 15.72GB DIMM DDR3 Prozessor(en) Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz (4C 3.81GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3) Chipsatz Speichercontroller : ASUS Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics (6CU 48SP SM5.0 350MHz/1.15GHz, 160kB L2, 256MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit) Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiHallo ulli912,
wo kann man denn die Voreinstellung des Betriebssystems ändern?? Die mcf-Datei fotobuchname.mcf enthält nur Angaben zum Layout und die Verweise auf die vom CEWE-Programm in den Ordner fotobuchname_mcf-Dateien kopierten Bilder. Diesen Ordner, der automatisch in der selben Ebene abgelegt wird wie die mcf-Datei, sollte man in Ruhe lassen (d.h. nicht umbenennen, nicht in ein anderes Verzeichnis verschieben und auch keine darin enthaltenen Bilder entfernen oder umbenennen). Was man aber problemlos machen kann, ist mittels Speichern unter das Projekt und damit auch den vom CEWE-Programm verwalteten Bilderordner zu duplizieren bzw. umzubenennen. Übrigens: Alle Fotos, die man bei der Fotobuchgestaltung wieder aus dem Projekt entfernt hat, werden automatisch auch aus dem Ordner fotobuchname _mcf-Dateien gelöscht. Die Bilder, die man im Fotoexplorer des CEWE-Programms sieht, stellen ja die jeweilige Ursprungsquelle dar. Diese Bilder können extern jederzeit verschoben werden. Es geht dann allenfalls die Information verloren, dass man sie schon im Fotobuch verwendet hat (grünes Häkchen). Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiHallo Ulli,
wenn du auf das CEWE Program sein EXE File rechtsklickst, kannst du im sich öffnenden Context Menu auf Properties klicken, und dort ist der zweite Tab "Compatibility". Dort kannst du die Kompatibilitätsmodus auswählen und austesten was dir am besten gefällt. Übrigens finde ich 22 Sekunden gar nicht so lang, besonders wenn ein Projekt schon einiges an Daten hat... bei mir dauert es wesentlich länger. Aber ich habe Zeit :) Die Datei mit der Endung mcf~ ist übrigens eine automatische Sicherheitskopie, die das Programm selber abspeichert (es ist übrigens kein Bindestrich sondern eine Tilde). LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-Dateiulli912 hat geschrieben:
Es gibt zwei ganz ähnlich benannte Dateien, die beide gleich groß sind: ABC.mcf und ABC-.mcf. Was ist der Unterschied? (Bitte nicht antworten: "Der Bindestrich".)
Ich musste etwas überlegen, was die Klammer bedeuten soll ![]() Also: Nein, der Unterschied ist nicht "der Bindestrich", sondern die Tilde ~ ![]() ![]() Spaß beiseite, die zweite Datei ist eine Sicherung, die die Anwendung beim Speichern anlegt bzw. aktualisiert. Sie wird beim ersten Speichern eines Projektes generiert. Edit: Seltsam, wieso seh ich Oldnats Beitrag erst jetzt nach dem Absenden? Egal ![]() liebe Grüße
Josefia
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-Dateiokular hat geschrieben:
Übrigens: Alle Fotos, die man bei der Fotobuchgestaltung wieder aus dem Projekt entfernt hat, werden automatisch auch aus dem Ordner fotobuchname _mcf-Dateien gelöscht.
Aus dem Projekt entfernte Photos werden aus dem Ordner fotobuchname _mcf-Dateien nicht gelöscht. (FOTOBUCH 6.1.2)Viele Grüße Kleingärtner
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiKleingärtner hat geschrieben: Aus dem Projekt entfernte Photos werden aus dem Ordner fotobuchname _mcf-Dateien nicht gelöscht. (FOTOBUCH 6.1.2)
Bei mir verhält sich das auch so.Es gibt bei den Optionen (Einstellungen) unter System ganz unten die Möglichkeit "Festplattenplatz während des Ladens eines Produkts freigeben" auszuwählen. Wenn man das auswählt, dann werden die überflüssigen Bilder aus dem mcf-Ordner entfernt. Ich habe diese Option immer ausgeschaltet und schalte sie nur ganz gezielt an, wenn ich einen mcf-Ordner mit der Version 6.1.2 bereinigen will.
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-Dateigrasmuecke hat geschrieben:
Es gibt bei den Optionen (Einstellungen) unter System ganz unten die Möglichkeit "Festplattenplatz während des Ladens eines Produkts freigeben" auszuwählen. Wenn man das auswählt, dann werden die überflüssigen Bilder aus dem mcf-Ordner entfernt.
Gab es nicht mal eine Version, bei der bei dieser Einstellung der gesamte Ordner gelöscht wurde?Ich habe diese Option immer ausgeschaltet und schalte sie nur ganz gezielt an, wenn ich einen mcf-Ordner mit der Version 6.1.2 bereinigen will. Übrigens, beim Speichern unter einen neuen Namen werden gelöschte Photos nicht mit in den neuen Ordner fotobuchname_mcf-Dateien übertragen. Sicherlich hat das Okular so gemeint.
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiKleingärtner hat geschrieben: Gab es nicht mal eine Version, bei der bei dieser Einstellung der gesamte Ordner gelöscht wurde?
Ja, unter einer ganz bestimmten Konstellation ist das passiert: Ein Projekt mit 5.1.5 abspeichern und dann mit 5.1.4 wieder öffnen. Etwas, was man ohnehin nicht machen sollte.Der Fehler wurde inzwischen behoben. Siehe hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 10&p=75237 Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiHallo ulli912,
Unsere Forenteilnehmer haben bereits Licht auf Ihre Fragen geworfen, aber gerne möchte ich auch noch einmal versuchen Ihre Fragen zu beantworten. ulli912 hat geschrieben:
gestern habe ich mein erstes Fotobuch fertiggestellt und abgesandt. Beim Absenden kam eine Fehlermeldung, etwas wie "Server nicht erreichbar, Timeout...". Der nette Herr von der dm-Hotline hat mir sehr geholfen und festgestellt, dass meine Bestellung sehr wohl abgeschickt worden ist; schließlich hatte ich ja eine Auftragsbestätigung erhalten.
Wenn Sie eine Auftragsbestätigung erhalten, kann auch unser Forenteam mit Ihrer Kunden- und Auftragsnummer jederzeit überprüfen, ob Ihr Auftrag seinen gewollten weg geht. Ihre Kunden- und Auftragsnummer sollten Sie immer in der Bestätigungsmail finden. ulli912 hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit habe ich auf seine Empfehlung die Einstellung des Betriebssystems geändert, das nach der SW-Installation (6.1.2 x64) auf "Vista" voreingestellt war. Das habe ich auf sein Anraten auf "Windows 7" geändert, weil ich Windows 7 64 Bit habe. Leider finde ich diese Einstellung nicht mehr; ich möchte sie nämlich rückgängig machen. Wer kann helfen? Grund: Das Aufrufen und Laden der Software, das vorher mit der Einstellung "Vista" vielleicht 5 Sekunden gedauert hatte, dauert nun ca. 22 Sekunden. Auch das anschließende Laden des Projekts dauert jetzt deutlich länger als vorher. Mein Gesprächspartner sagte, dafür laufe jetzt alles viel besser als mit der Einstellung "Vista". Doch ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht; vorher hatte ich keinerlei Probleme. Kann jemand dazu was Kompetentes sagen?
Ich habe versucht dieses Thema nachzustellen und dabei genau das gegenteilige Ergebnis erzielt. Wenn Sie in Ihr Porgrammverzeichnis gehen, können Sie dort mit dem Rechstklick das Programm anwählen und in den Punkt "Eigenschaften" gelangen. ulli912 hat geschrieben: Meine zweite Frage: Enthalten die mcf-Dateien auch die Fotos oder nur Verweise (Links) zu den Fotos, ähnlich einer Projektdatei in einer Videoschnittsoftware? Das ist anzunehmen, denn meine mcf-Datei ist nur 148 kB groß bei 26 Seiten. Wenn es sich nur um Verweise handelt, dürfte man die Fotos nicht ohne weiteres löschen oder in andere Verzeichnisse verschieben, ohne die Pfade anzupassen. Wenn jedoch die Fotos in der Datei gespeichert wären, könnte man nur diese Projektdateien archivieren.
Dieses Thema hat Okular bereits sehr gut erklärt. Generell empfiehlt es sich keine der erzeugten Dateien und Ordner, die mit Ihrem Projekt zusammenhängen zu löschen. Ein Archivieren ist dennoch möglich. Näheres finden Sie hierzu beispielsweise auch in unserem Insidebereich: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 261#p87261ulli912 hat geschrieben: Es gibt zwei ganz ähnlich benannte Dateien, die beide gleich groß sind: ABC.mcf und ABC-.mcf. Was ist der Unterschied? (Bitte nicht antworten: "Der Bindestrich".)
Wie von anderen Teilnehmern bereits angesprochen beziehen Sie sich vermutlich auch die Datei mit der "~" (Tilde). Hinter dieser Datei verbirgt sich eine Sicherungsdatei. Sollte Ihr Projekt einmal aus den unterschiedlichsten Gründen fehlerhaft sein, kann es unter Umständen mit dieser Datei gerettet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnte. Aber Sie können natürlich jederzeit weitere Nachfragen stellen ![]() Liebe Grüße
Sonja Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiOldnat hat geschrieben: wenn du auf das CEWE Program sein EXE File rechtsklickst, kannst du im sich öffnenden Context Menu auf Properties klicken, und dort ist der zweite Tab "Compatibility". Dort kannst du die Kompatibilitätsmodus auswählen und austesten was dir am besten gefällt.
Genau, so war's. Es fiel mir heute morgen im Bett vor dem Aufstehen auch plötzlich ein. Dort habe ich dann die Wahl zwischen mehreren Betriebssystemen. Ich habe mal wieder "Vista" eingestellt, doch das hat gar nichts gebracht. Also belasse ich es bei Windows 7.LG Nat Mir ist ebenfalls eingefallen, dass ich am Samstag im Gespräch mit der Hotline ein Programm (vermutlich dm-Fotowelt) als Administrator öffnen sollte im Zusammenhang mit der Einstellung des Betriebssystems. Doch das hat mir heute gar nichts gebracht. Zu der Löschung der Bilddateien: Ich bin also beruhigt, dass ich ohne Verlust meines Projekts meine Originalbilder, die sich ja irgendwo in einem weit entfernten Ordner befinden, nach Belieben löschen oder verschieben kann, ohne dass das Projekt angetastet oder gar verloren wird. Die Bilder sind fest mit dem Projekt verbunden und in einem Ordner fotobuchname_mcf-Dateien gut aufgehoben. Nur da darf ich sie nicht löschen. Zu einem Datenbackup brauche ich also nur den Ordner fotobuchname_mcf-Dateien zu sichern, richtig? Ohne es bis jetzt nachgeprüft zu haben, kommt es mir so vor, als ob die Dateigrößen der Bilder kleiner sind als bei den Originalen. Wenn das wirklich so ist, dient es wohl zur schnelleren Datenübertragung. Jetzt macht mich eins stutzig: In besagtem Ordner fotobuchname_mcf-Dateien müssten sich doch auch die mcf-Dateien (mit und ohne Tilde) befinden, doch ich finde sie nicht mehr. Im Programm finde ich unter Datei meine bisher zwei Projekte mit ihren Pfaden angezeigt, die ich auch beide aufrufen kann. Doch unter den angegebenen Pfaden finde ich mit dem Windows-Explorer nur die .jpeg-Dateien, aber keine mit .mcf. Vor ein paar Tagen waren sie noch da, sonst hätte ich nichts über den "Bindestrich" geschrieben (richtig: Tilde; abends sind meine Augen nicht mehr zu gebrauchen, sodass es zu der Verwechslung kam). Obwohl die Dateien also nicht zu existieren scheinen, kann ich sie im Programm aufrufen, und die Projekte werden geladen. Schon merkwürdig.
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-Dateiulli912 hat geschrieben: In besagtem Ordner fotobuchname_mcf-Dateien müssten sich doch auch die mcf-Dateien (mit und ohne Tilde) befinden, doch ich finde sie nicht mehr.
Nein, die beiden mcf-Dateien befinden sich nicht im Ordner fotobuchname_mcf-Dateien, sondern außerhalb dieses Ordners, aber unbedingt im selben Ordner, in dem sich auch der Ordner fotobuchname_mcf-Dateien befindet.
Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiIch lege mir zuerst für jedes Fotobuch einen neuen Unter-Ordner an (mit dem Namen des Buchs) und speichere das Buch dann mit "Speichern unter" in diesen Ordner und zwar immer mit der Erstellungs-Versionsnummer im Namen. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten der Sortierung und jeder hat andere Vorlieben, für mich ist das übersichtlich und sieht folgendermaßen aus:
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-Dateiulli912 hat geschrieben: Zu einem Datenbackup brauche ich also nur den Ordner fotobuchname_mcf-Dateien zu sichern, richtig?
Nein, unbedingt auch die außerhalb liegende Projektdatei fotobuchname.mcf sichern. Hier nochmal eine Beschreibung der Struktur: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 468#p92468Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-Dateiulli912 hat geschrieben:
Ohne es bis jetzt nachgeprüft zu haben, kommt es mir so vor, als ob die Dateigrößen der Bilder kleiner sind als bei den Originalen. Wenn das wirklich so ist, dient es wohl zur schnelleren Datenübertragung.
Nein an der Originalgröße wird zunächst nichtsgeändert. Es handelt sich um unveränderte Bildkopien.Die Größe wird nur temporär im Rahmen des Bestellvorgangs angepasst (in der Tat dann für eine schnellere Datenübertragung bzw. zur Platzersparnis auf der zu brennenden CD). Die Größe wird dann in Hinblick auf die gewählten Bildabmessungen im Fotobuch angepasst. Eine Randbedingung ist dabei natürlich aber, dass die erreichbare optimale Druckqualität nicht darunter leiden darf. Re: Anfängerfragen: Betriebssystem, mcf-DateiHallo ulli912,
hat geschrieben: Genau, so war's. Es fiel mir heute morgen im Bett vor dem Aufstehen auch plötzlich ein. Dort habe ich dann die Wahl zwischen mehreren Betriebssystemen. Ich habe mal wieder "Vista" eingestellt, doch das hat gar nichts gebracht. Also belasse ich es bei Windows 7.
Haben Sie in der Auswahl Windows 7 aktiv ausgewählt? Da dies Ihr Betriebssystem ist, können Sie diese Option eigentlich gänzlich deaktivieren, in dem Sie den Haken entfernen. Haben Sie dies getan? Entschuldigen Sie mein genaues Nachfragen, doch manchmal verbirgt sich die Lösung im Detail.Liebe Grüße
Sonja Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
|