Seite 1 von 1

Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 15.01.2016, 14:01
von ackaturbo
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.2
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo,

beim Öffnen einer Fotobuch-Datei (mcf) verabschiedet sich das Programm mit der Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der CEWE Fotowelt.exe .... das Programm wird geschlossen ...". Dabei ist es unerheblich, ob die Datei per "Doppelklick" oder über den Menüpunkt "Datei" geöffnet wird. Allerdings tritt der Fehler nur bei Projekten in der Rubrik Grußkarten auf. Die Rubriken Fotobücher und Kalender sind davon nicht betroffen. Ein Projekt kann ganz normal erstellt und abgespeichert werden. Beim Wiederöffnen tritt dann der Fehler auf. Auch mit der ungebrandeten Version tritt der Fehler auf.

Gibt es dafür einen Lösungsansatz?


Systembeschreibung:

Windows 8 64bit, Intel Core i3 2.40GHz, 4 GB RAM

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 19.01.2016, 12:58
von Sylke
Hallo ackaturbo,

wir danken Ihnen, dass Sie mit uns Verbindung aufgenommen haben und uns über diesen Vorfall in Kenntnis setzen. Darf ich Sie fragen, welche Grußkarten Sie getestet haben? Haben Sie ein Design verwendet oder nur Ihre Fotos? Wie reagiert die Anwendung, wenn Sie ein anderes Foto verwenden?

Ich habe einen Test mit der Version von Rossmann gemacht. Der von Ihnen beschriebene Fehler lässt sich nicht nachstellen können.

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 20.01.2016, 10:08
von ackaturbo
Hallo Sylke,

vielen Dank für die Antwort.
Die gestaltete Grußkarte ist eine Foto-Grußkarte mit Design. Auch mit einem anderen Foto erhalte ich das gleiche Resultat -> Bearbeitung und Abspeichern o.k., Aufruf der abgespeicherten Datei hat einen Programmabsturz zur Folge. Gerne kann ich Ihnen die mcf-Datei und/oder die entsprechende log-Supportdatei zusenden. Der Bestellvorgang kann normal abgeschlossen werden, jedoch kann man das Projekt nicht wieder öffnen. Wie schon gesagt, Fotobücher und Kalender sind davon nicht betroffen.

Viele Grüße
ackaturbo

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 20.01.2016, 11:06
von Sylke
Hallo ackaturbo,

das Angebot nehme ich sehr gerne an. Sie können das Logfile und das Projekt an die folgende Adresse schicken. Die Erzeugung des Logfiles ist Ihnen bekannt?

Sobald ich die Daten habe, werde ich mir Ihre Thematik in Detail ansehen und ggf. mit den Kollegen besprechen.


Betreff: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei
Adresse: Forum@cewe.de


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 21.01.2016, 12:12
von Sylke
Hallo ackaturbo,

vielen Dank für die Zusendung der Dateien. Mittels Ihrer Daten konnte ich das Problem nachstellen. Die Entwicklung prüft derzeit die Ursache und versucht zeitnah eine Abhilfe zu schaffen. Näheres kann ich Ihnen sicherlich in Kürze mitteilen.

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 21.01.2016, 14:07
von Sylke
Hallo ackaturbo,

die Entwicklung arbeitet derzeit an der Behebung. Die Korrektur werden wir allerdings erst im Februar mir der 6.1.3 zur Verfügung stellen können.

Sollte Ihre Bestellung dringlich sein, so können Sie die Bestellung mit der ungebrandeten Version erstellen, auf CD brennen und bei Rossmann abgeben.

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 22.01.2016, 09:40
von ackaturbo
Hallo Sylke,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe. D:wink: Nach dem angekündigten Update gebe ich Ihnen eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße
ackaturbo

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 25.02.2016, 08:46
von ackaturbo
Hallo Sylke,

nach dem Update auf die neue Version 6.1.3 tritt der Fehler nicht mehr auf. D:winki:
Vielen Dank für die schnelle Problembehebung. D:winki:

Herzliche Grüße
ackaturbo

Re: Programmabsturz beim Öffnen der mcf-Datei

Verfasst: 26.02.2016, 11:57
von Sylke
Hallo ackaturbo,

Ihre positive Rückmeldung freut mich sehr! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Gestalten. Sollten Sie wieder einmal unsere Unterstützung benötigen, wir sind für Sie da D:)