Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Leere Bildfelder praktisch nutzen
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.01.2016, 12:45

Zwischen Hintergründen, Texten und Fotos kann es manchmal schwer werden das richtige Element auszuwählen, das bearbeitet werden soll. Zwar können Sie digital schnell und einfach Ihre Bilder in die verschiedensten Dinge verwandeln, aber auf Ihrem zweidimensionalen Bildschirm können Sie auch auf Schwierigkeiten stoßen. Viele Themen werden in unserem Forum diskutiert. Gemeinsam ist es oft leichter einen alternativen Gestaltungsweg zu finden. Auch unser Forenteam testet gerne nach neuen Gestaltungswegen.
In diesem Beitrag geht es um einen dieser alternativen Gestaltungswege, den ich vor einiger Zeit sehr gerne genutzt habe.

Leere Platzhalter
In unserer Software können Sie jederzeit flexibel über die Werkzeugleiste ein leeres Bildfeld einfügen. Dieses Bildfeld können Sie flexibel für unterschiedlichste Gestaltungswege verwenden. Doch gerade, wenn Sie Ihre CEWE FOTOBUCH Seiten gerne ausgiebig füllen, kann ein leerer Platzhalter Ihnen Stress ersparen.

2016-01-22_09h46_54.png
Einfügen in einen leeren Platzhalter
Natürlich können Sie Ihr Foto aus der Bildauswahl in Ihren Bearbeitungsbereich ziehen, um damit in Ihrer Gestaltung zu arbeiten. Haben Sie jedoch bereits einen Hintergrund eingestellt, kann es passieren, dass ein hineingezogenes Foto dort platziert wird. Um also ein Foto auf einem Fotohintergrund zu platzieren, können Sie einfach zuerst einen leeren Platzhalter einfügen und in diesen dann Ihr gewünschtes Foto ziehen.

2016-01-13_11h45_51.png
Kopieren in einen leeren Platzhalter
Ihre leeren Platzhalter können Sie natürlich nicht nur durch hineinziehen von Fotos füllen. Sie können auch besonders gut Bilder von anderen Seiten kopieren und in leere Platzhalter einfügen. Dabei merkt sich die Software sogar den Platz und die Eigenschaften des Fotos wie zum Beispiel Masken. Sie sollten jedoch beachten, dass der leere Platzhalter sich auf der Seite befindet, auf der das Foto eingefügt werden soll.

Beispiel:
Sie haben ein Bild auf Seite drei, das Sie mit der gleichen Maske und an der gleichen Stelle auf Seite fünf haben möchten. Dann fügen Sie zunächst auf Seite fünf einen leeren Platzhalter ein, der irgendwo auf der Seite liegen kann. Danach kopieren Sie das Bild auf Seite drei. Anschließend fügen Sie es auf Seite fünf ein. Und schon sind Sie ganz unkompliziert an Ihrem Ziel.

Kleine Tricks mit Umwegen?
Haben Sie ähnliche Tricks mit leeren Platzhalter, die Sie an dieser Stelle gerne mit uns teilen möchten oder Nachfragen? Dann verfassen Sie einfach eine Antwort.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Leere Bildfelder praktisch nutzen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.01.2016, 13:11

Ich nutze leere Platzhalter, um Objekte auszurichten, die sich mit den bekannten Funktionen nicht gut ausrichten lassen wie Überschriften, die eine große Zeilenhöhe haben, png-Dateien oder auch Cliparts. Dazu platziere ich einen leeren Platzhalter an der Kante eines Objektes und richte das andere daran aus.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 25.01.2016, 10:15

Hallo Josefia,

Diese Idee hatte ich noch nicht. Mit Ihrer Methode ist es jedoch sicherlich leicht Objekte an einander auszurichten. Es wäre sicherlich spannend, wenn Sie uns zu Ihrer Methode vielleicht ein paar Screenshots zeigen könnten D:)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.01.2016, 20:17

Hallo Sonja,

ich zeige gern, wie ich das meine bzw. mache.

Ich zeige ein Beispiel aus meinem Jahrbuch, bei dem ich Text ausgerichtet habe. Letztens hatte ich aber auch Fotos damit ausgerichtet, weil die üblichen Methoden nicht gegriffen haben. Das war sicher eine spezielle Situation und leider fällt mir grade nicht ein, was es war D:roll: .

Nun aber zum Text.
Ich wollte Text in unterschiedlichen Schriften und/oder Schriftgrößen auf einer Linie ausrichten. Den Text habe ich in drei Textfelder verteilt, weil ich das Datum mit dem Text darüber und dem Foto darunter linksbündig haben wollte, das habe ich mit der Ausrichten-Funktion gemacht. Das Wort cewe bekam ein eigenes Textfeld, weil die Schrift noch einen Farbrand hat. Da die Textfelder nun durch die unterschiedliche Schrift bzw. Schriftgröße unterschiedlich hoch sind, konnte ich sie aber weder oben noch unten bündig ausrichten. Das Ergebnis sähe so aus:

TextAusrichten.jpg
Obere Zeile oben bündig, untere unten bündig ausgerichtet.
Also habe ich einen leeren Platzhalter angeklickt, an die Stelle gerückt, wo ich die Schrift haben wollte und den Text daran ausgerichtet. Natürlich könnte man auch ein Clipart Linie oder Farbe nehmen oder ein Foto. Aber der Platzhalter ist schnell angeklickt und ich finde die blaue Farbe und auch die leichte Transparenz irgendwie angenehm zum Ausrichten.

TextAusrichten2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.01.2016, 21:13

Gute Idee !

Danke D:winki: