Seite 1 von 1

Sortierung der Fotos

Verfasst: 08.01.2016, 18:42
von moglas
Hallo,

jetzt arbeite ich seit neustem mit der Version 6.1.2.

Mir ist gefallen dass das Sortieren der Fotos nicht funktionert.
Klicke ich unten auf Ansicht sortieren nach Bewertung an, verändert sich nichts, ebenso wenn ich auf sortieren nach Dateinamen anwähle, veränderte sich auch nichts.

Dieses Verhalten hatte ich heute nachmittag bei einer Schülerin festgestellt, da dachte ich mir, dass es an ihrem PC liegt.

Zuhause habe ich es dann gleich auf meinem PC getestet und da geht es auch nicht.

Gibt es evtl. eine Grundeinstellung die ich nicht beachtet habe.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 08.01.2016, 19:32
von urlaubsfan
Hallo Moglas,
du hast "Momente" gemarkert. Wenn ich das bei mir so nachstelle, kann ich auch nicht sortieren, die Felder sind sogar ausgegraut. Wenn ich "Erlebnisansicht" oder "Tabellenansicht" anklicke, klappt auch das Sortieren.

Probier das doch mal aus, vielleicht ist es schon des Rätsels Lösung.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 08.01.2016, 19:41
von Josefia
Der Menüpunkt Momente ist sozusagen schon eine Sortierung und sortiert nach Tagen und Aufnahmezeit - vielleicht eine nicht wirklich selbsterkärende Bezeichnung D:roll: .

Da werden die Fotos nach Datum gruppiert, wenn du Fotos von verschiedenen Tagen in einem Ordner hast und wenn Fotos vom nächsten Tag kommen, wird davor das entsprechende Datum angezeigt.

edit: Das Datum und die Zeit werden in meinem Ordner sogar stündlich oder halbstündlich angezeigt. Den genauen Anzeigerhythmus konnte ich aber noch nicht erkennen.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 08.01.2016, 19:48
von urlaubsfan
Wieder was dazugelernt, Danke D:winki:
Ich muss gestehen, dass mir diese Menüpunkte noch gar nicht aufgefallen sind, standardmäßig ist "Erlebnisansicht" eingestellt und da klappte das Sortieren immer.

Dann wird Moglas jetzt sicher auch sortieren können D:D

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 09.01.2016, 14:41
von moglas
Hallo,

danke für die Antwort.
Jetzt kann ich auch wieder sortieren.
Man lernt nie aus, ich habe schon an mir gezweifelt.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 11.01.2016, 09:10
von Sonja
Hallo moglas,

ich habe mir dieses Thema gerade in der aktuellen dm 6.1.2 angesehen und bin erstaunt, dass Ihnen die Auswahl trotz "Momenteansicht" treffen konnten. Auch bei mir war die Option ausgegraut. Können Sie sich erinnern wie Sie die Software installiert haben oder ob Sie ein Update vorgenommen haben?

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 11.01.2016, 11:43
von moglas
Hallo,

ich hatte ein update gemacht.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 11.01.2016, 14:41
von Sonja
Hallo moglas,

leider konnte ich es auch trotz Update bisher nicht nachstellen.
Ist es Ihnen immer noch möglich, trotz der Momenteansicht eine Sortierung vorzunehmen?

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 11.01.2016, 19:32
von moglas
Sonja hat geschrieben:
Hallo moglas,

leider konnte ich es auch trotz Update bisher nicht nachstellen.
Ist es Ihnen immer noch möglich, trotz der Momenteansicht eine Sortierung vorzunehmen?
Das ear ja mein Fehler, dass ich unter Momenteansicht keine Sortierung vonnehmen konnte. Das wusste ich nicht, das es da nicht geht.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 11.01.2016, 20:24
von Josefia
Moglas, ich schätze mal, Sonjas Frage bezieht sich darauf, dass auf deinem Screenshot die entsprechenden Menüpunkte nicht grau, sondern schwarz dargestellt sind, und somit "aktiv" aussehen.
Bei uns anderen sind diese Menüpunkte grau. Daran könnte man erkennen, dass das Sortieren nicht geht - auch wenn man nicht gleich erkennt, warum man nicht sortieren kann D:roll:

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 11.01.2016, 20:44
von okular
Es ist wohl so:

Wenn man die Software startet und erst dann zur Ansicht "Momente" wechselt, dann sind die Sortierkriterien ausgegraut.

War hingegen beim Start der Software schon die Ansicht "Momente" aktiv, so werden zunächst auch fälschlicherweise die Möglichkeiten zur Sortierung angeboten. Erst nach einmaligen Wechsel zwischen einer anderen Ansicht ("Erlebnisansicht" oder "Tabellenansicht") und "Momente" wirkt dann der ausgegraute Modus.

Re: Sortierung der Fotos

Verfasst: 12.01.2016, 08:59
von Sonja
Hallo okular,

und danke, so konnte ich es auch nachstellen. Wie man sieht kann dies zur Verwirrung führen, sodass ich das Thema an meine Kollegen aus der Entwicklung weiter geben werde D:)