Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlermeldung beim Abspeichern eines Projektes
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Fehlermeldung beim Abspeichern eines Projektes

Ungelesener Beitragvon andie » 28.12.2015, 00:00

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Windows 8.1
Cewe Software: 6.1.2
Handelspartner: DM

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein neues Projekt angefangen (114 Seiten - XL Hardcover Fotopapier matt).

Nachdem ich 5 Seiten erstellt habe (Buch-Cover, die Innen-Seite, und Seite 2 + 3), habe ich das FB abgespeichert und bekam diese Fehlermeldung.
Ich habe des Öfteren bereits diese Fehlermeldung bei anderen Projekten erhalten, aber da hatte ich bereits 60 Seiten oder mehr erstellt (und das war auch nervig und der Arbeitsaufwand enorm, wenn man diese Seiten - die nicht gespeichert wurden - wiederherstellen muss).

Diese Fehlermeldung aber bereits nach 5 erstellten Seiten zu erhalten, ist schon heftig und die Erstellung eines Fotobuches in dieser Größenordnung macht jetzt nicht mehr so wirklich Spaß.

Ich hoffe, dass man mir bei der Fehler-Lösung helfen kann.
Ansonsten muss ich mich leider nach einem neuen Anbieter umsehen. Ich habe leider nicht die Zeit, die Seiten wiederherzustellen, die mich bereits bei der Erstellung einige Stunden an Zeit gekostet haben.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

LG
Andrea

Systembeschreibung:

installierter Arbeitsspeicher : 8 GB
Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem, X64 basierter Prozessor
Dateianhänge
Fehler.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Fehlermeldung beim Abspeichern eines Projektes

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.12.2015, 08:10

Hallo andie,

mit dieser Fehlermeldung habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht und die Reparatur war ein bisschen mühsam. Ich habe zum Glück nie ganze Fotobücher nachbauen müssen. Ich kann nur beschreiben, was ich gemacht habe, aber ich weiß nicht, ob das immer hilft:

Auf der Fehlermeldung gibt es einen Detailknopf; wenn man auf den klickt erscheint eine Liste der Bilder, die beim Speichern stören. Wenn die Liste nur kurz ist, habe ich diese Bilder aus dem Fotobuch gelöscht und noch einmal gespeichert.

Bei mir ist die Fehlermeldung immer nur bei "Speichern unter" gekommen. Um den aktuellen Stand des Fotobuchs zu erhalten (sonst hätte ich ja nicht "Speichern untner" gesagt), habe ich den aktuellen Stand gesichert (d.h. in einem anderen Verzeichnis zwischengelagert) und mit Speichern weitergemacht. Da muss man halt aufpassen, dass man dann nicht mit den zwei Versionen vom Fotobuch durcheinander kommt.

Mir ist es leider noch nicht gelungen den Zustand, in dem die Fehlermeldung kommt, zu reproduzieren; daher habe ich auch für die Umgehung kein verlässliches Rezept.

Ich hoffe, du kannst bald an deinem Fotobuch weiter arbeiten!
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.12.2015, 09:49

Hallo Andie,

Natürlich möchten auch wir, dass Sie ihre Projekte problemlos speichern können.
Um eine Lösung für dieses Thema erarbeiten zu können, würde mich auch interessieren, was in im Bereich "Details zeigen" steht. Könnten Sie mir auch hierzu einen Screenshot zukommen lassen?

Erhalten Sie die Meldung auch, wenn Sie zwischenzeitlich einen anderen Speicherort als den herkömmlichen für Ihr Projekt wählen?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 28.12.2015, 23:43

Hallo grasmuecke,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kenne den "Detailknopf", aber ich habe diesen in meinem jetzigen Fall ignoriert, da ich bisher nur 6 Fotos und 2 Hintergründe in meinem aktuellen Projekt hochgeladen habe.
Die Seiten 2 + 3 waren ja noch gar nicht fertig.
Ich wollte das Projekt gestern Abend speichern, um heute daran weiterzuarbeiten.
Dann bekam ich gestern wieder diese Fehlermeldung.

Und wenn diese nun bereits nach 3 Seiten auftaucht, man es keinen Spaß mehr, ein Fotobuch von CEWE zu erstellen.

Und ja, da stimme ich Dir voll zu.
Ich habe dieses Mal, und auch in der Vergangenheit, diese Fehlermeldung immer bekommen, wenn ich mein aktuelles Fotobuch unter "Speichern unter" (dann aber mit einem Zusatz wie "update + Datum etc." versehen habe), um den aktuellen Stand des Fotobuches (wie bereits von Dir erwähnt), zu erhalten.

Da ich mittlerweile eine "CEWE-Fotobuch-Phobie habe" (seinerzeit ausgelöst von dieser "AWB" oder wie das damals hieß) und musste damals ein komplettes Fotobuch wiederherstellen (von über 100 Seiten), speichere ich das Projekt immer nach einer erstellten Doppelseite unter einem anderen Namen auf dem gleichen Speicherort ab.

@ Sonja, wenn ich an dem Fotobuch weiter arbeite und speicher' es dann ab und bekomme dann diese Fehlermeldung, kann ich Ihnen gerne den Screenshot mit den Details zukommen lassen.

Bisher habe ich mein aktuelles Projekt nicht auf einem anderen Speicherort abgespeichert.
Hat sich noch nicht gelohnt bei dieser Anzahl von Seiten.
Das mache ich erst, wenn ich z. B. 20 Seiten erstellt habe. Dann speichere ich eine Sicherungskopie auf eine externe Festplatte ab.

Die Sicherungskopien speichere ich dann in regelmäßigen Abständen auf der externen Festplatte ab.

Danke Euch.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.12.2015, 14:14

Hallo andie,

darüber würde ich mich sehr freuen. Den Screenshot können Sie dann natürlich auch gerne per Mail schicken an forum@cewe.de mit dem Betreff: Fehlermeldung beim Abspeichern eines Projektes| andie.

Sie haben beschrieben, dass Sie die Sicherrungskopie auf eine externe Festplatte speichern. Haben Sie hierbei auch bereits einmal Schwierigkeiten erlebt oder erscheint die Fehlermeldung nur, bei dem Versuch das Projekt auf die integrierte Festplatte zu speichern?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 29.12.2015, 22:50

Hallo Sonja,

wenn ich meine Sicherungskopien auf meiner externen Festplatte sichere, habe ich die Fehlermeldung noch nie erhalten.
Nur auf der integrierten Festplatte von meinem Laptop.

Es hört sich jetzt vielleicht ein wenig "doof" an.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich - nachdem ich eine Doppelseite erstellt habe - immer das FB abspeichere auf der integrierten Festplatte von meinem Laptop (Name etc. - als update mit dem entsprechendem Datum/Uhrzeit).
Aber nachdem ich das an einem Tag 4 oder 5 x gemacht habe, bekomme ich diese Fehlermeldung.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.12.2015, 08:04

Verwendest Du im Dateinamen des Buches evtl. ein "exotisches" Zeichen, das dann möglicherweise das Speicher-Problem auslöst? Wie sieht Dein Dateiname mit den Daten genau aus?
Ich speichere mein Fotobuch immer nur das erste Mal mit "Speichern unter" in den entsprechend angelegten Unterordner meiner Fotobücher, ansonsten bei jeder Sitzung mehrfach mit "Speichern". Oder aber, wenn ich auf eine neue Version umstelle, dann speichere ich das Buch unter einem neuen Namen ab und habe im Falle, dass es Fehler gibt, immer noch die alte Version zur Verfügung. Wenn ich viel an einem Buch gearbeitet habe und ich denke, es wird Zeit für eine Sicherung, ziehe ich das Buch auf einen Stick. Ich habe mehrere davon, da ich zur Zeit an etwa 10 Büchern arbeite. Von Zeit zu Zeit werden die alten Zwischenspeicherungen gelöscht und wenn ein Buch zufriedenstellend bei mir angekommen ist, werden die Daten auf CD/DVD gebrannt und archiviert.

Ich denke doch, dass Dein Problem gelöst werden kann. Fotobuch-Gestalten muss Spaß machen und darf keinen Frust verursachen!

Liebe Grüße
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.12.2015, 09:37

Weitere Fragen, die mir eben dazu noch einfallen:

Wenn Du nach jeder Doppelseite mit "Speichern unter" Dein Projekt jedesmal vervielfältigst - hast Du genügend Speicherplatz für die entstehenden Datenmengen?

Wobei, wenn Du bei Deinem neuen Projekt nur ein paar wenige Fotos verwendet hast, dürfte nicht so viel zusammenkommen. Hast Du vielleicht aber noch viele Datensicherungen von einem früheren Buch auf der Festplatte?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.12.2015, 10:32

andie hat geschrieben:
Hallo Sonja,

wenn ich meine Sicherungskopien auf meiner externen Festplatte sichere, habe ich die Fehlermeldung noch nie erhalten.
Nur auf der integrierten Festplatte von meinem Laptop.

Es hört sich jetzt vielleicht ein wenig "doof" an.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich - nachdem ich eine Doppelseite erstellt habe - immer das FB abspeichere auf der integrierten Festplatte von meinem Laptop (Name etc. - als update mit dem entsprechendem Datum/Uhrzeit).
Aber nachdem ich das an einem Tag 4 oder 5 x gemacht habe, bekomme ich diese Fehlermeldung.

LG
Andrea
Hallo andie,

ein "doof" gibt es bei uns nicht. Um einem Thema auf den Grund zu gehen, sollte man keine Scheu haben "dumme Fragen" zu stellen oder andere Ergänzungen zu schreiben, die einem in den Sinn kommen. Der Teufel steckt gerne mal im Detail, daher schließe ich mich an dieser Stelle auch gerne den Fragen von Silber-Distel an.

Ich möchte an dieser Stelle auch gerne nochmal zusammenfassen, um auch sicherzugehen, dass ich Sie richtig verstehe. Sie arbeiten an einem Projekt, dass Sie nach jeder fertigen Doppelseite mit dem Befehl "Speichern unter" und einem neuen Dateinamen auf Ihre Festplatte speichern. Nach dem vierten oder fünften Mal ist Ihnen dies dann nicht mehr möglich auf Grund der beschriebenen Fehlermeldung. Ist dies richtig soweit?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 30.12.2015, 23:48

Hallo Silber-Distel,

danke für Deine Info und nein, ich verwende keine "exotisches Zeichen", wenn ich mein FB abspeichere.
Der Name für mein aktuelles Projekt lautet:
Cruise v. Kapstadt n. Rio Nov. 2015

Aber interessant, was Du über das "Speichern" berichtest.

Ich speicher' ein neues Projekt auch immer das erste Mal mit "Speichern unter" und in dem entsprechend angelegten Ordner ab. Wenn ich aber einige Seiten in meinem Projekt erstellt habe, speichere diese Seiten in dem gleichen Ordner mit einem Zusatz ab "Name FB + update + Datum etc." Aber immer unter "Speichern unter". In der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich mein FB nur unter "Speichern" gesichert habe.
Sicherungskopien zwischendurch mache ich immer auf eine externe Festplatte.

Liebe Sonja,

ja, es ist richtig, was Sie zusammengefasst haben.

Ein frohes und gesundes Jahr wünscht
Andrea
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.12.2015, 00:03

Hallo Andrea,
ich speichere meine Fotobücher immer ohne Leerzeichen und ohne den Punkt. Ich meine mich zu erinnern, dass Leerzeichen und Punkte im Dateinamen zu Problemen führen können.
In deinem Fall würde ich einfach so speichern:
Kapstadt_Rio_2015

Wenn du immer wieder mit "Speichern unter" speicherst, hast du zig-Versionen deines Fotobuches, die natürlich viel Speicherplatz einnehmen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 31.12.2015, 00:08

Silber-Distel hat geschrieben:
Weitere Fragen, die mir eben dazu noch einfallen:

Wenn Du nach jeder Doppelseite mit "Speichern unter" Dein Projekt jedesmal vervielfältigst - hast Du genügend Speicherplatz für die entstehenden Datenmengen?

Wobei, wenn Du bei Deinem neuen Projekt nur ein paar wenige Fotos verwendet hast, dürfte nicht so viel zusammenkommen. Hast Du vielleicht aber noch viele Datensicherungen von einem früheren Buch auf der Festplatte?
Ich habe nochmal nachgeschaut: Auf der einen Festplatte, auf der ich die Fotos für mein aktuelles Projekt gespeichert habe: noch freier Speicher => 158 GB

Aktuelles Projekt auf meinem Laptop unter "C" gespeichert: 208 MB

Und nein, ich habe keine vielen Datensicherungen von früheren Fotobüchern auf meiner Festplatte. Wie bereits erwähnt, sichere ich diese auf CD + externer Festplatte und lösche dann die Daten auf meiner Festplatte.
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 31.12.2015, 00:38

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Andrea,
ich speichere meine Fotobücher immer ohne Leerzeichen und ohne den Punkt. Ich meine mich zu erinnern, dass Leerzeichen und Punkte im Dateinamen zu Problemen führen können.
In deinem Fall würde ich einfach so speichern:
Kapstadt_Rio_2015

Wenn du immer wieder mit "Speichern unter" speicherst, hast du zig-Versionen deines Fotobuches, die natürlich viel Speicherplatz einnehmen.
Danke urlaubsfan D:inlove:
Ich werde Deinem Rat folgen.
Macht Sinn und vielleicht habe ich ja Glück. C:inlove:
Und natürlich habe ich zig Versionen meines FB unter "Speichern unter" erzeugt. Die Versionen, die ich nicht mehr brauchte, habe ich jeden Tag gelöscht.
So ganz blöd bin ich auch nicht - trotz roter Haare C:lol:
Danke für alles!!!

Ganz liebe Grüße an das Forum und vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit für 2016. C:D

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.12.2015, 10:29

Andie, habe ich es so verstanden, daß du auf C: nur 208 MB frei hast? Das wäre nämlich zum Arbeiten viel zu wenig, da Dateien temp abgespeichert werden, die dann aber wieder gelöscht werden.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.12.2015, 11:42

Das wäre es in der Tat, aber:
andie hat geschrieben:
Ich habe nochmal nachgeschaut: Auf der einen Festplatte, auf der ich die Fotos für mein aktuelles Projekt gespeichert habe: noch freier Speicher => 158 GB

Aktuelles Projekt auf meinem Laptop unter "C" gespeichert: 208 MB
liebe Grüße
Josefia