Landkarte einbindenBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Wenn ich eine Landkarte einbinden möchte, ist der Kartenausschnitt immer Hochkant, da ich aber einen Reiseverlauf von Ost nach West hatte will eine Karte im Querformat einstellen. Gibt es eine Möglichkeit dass zu ändern ? Re: Landkarte einbindenVielleicht hilft dir dieser Beitrag
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 287#p91287 ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Landkarte einbindenHallo whiskyfan,
wenn ich dich richtig verstehe, soll Norden weiterhin oben sein, also keine Drehung der Karte erfolgen. Wenn es nur um die Proportionen des Landkartenfensters geht, sollte dir der von Rotuma eingefügte link weiterhelfen. Re: Landkarte einbindenIch habe das Problem erkannt. Es hängt davon ab, welches Format des Fotobuchs ich wähle.
Ich habe Groß also Din A4 gewählt. Will ich nun eine Landkarte auswählen sieht das Fenster so aus: Beispiel: Ich will den Kartenabschnitt Vancouver - Calgary darstellen, mit Panorama kriege ich das formatfüllend (also Vancouver linker Rand - Calgary rechter Rand) hin, wähle ich Din A4 dann geht der Kartenausschnitt bis hoch nach Edmonton und Calgary liegt irgendwo in der Mitte meiner Karte. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die ist ein wenig tricky. Ich binde eine beliebige Karte in mein (Din A4) Fotobuch ein. Dann lege ich ein neues Fotobuch Format Panorama an, dort binde ich den Kartenausschnitt ein, den ich brauche. Anschließend editiere ich das xml-File und tausche die Preview-Datei aus, funktioniert ist aber recht aufwendig. Re: Landkarte einbindenwhiskyfan hat geschrieben: Anschließend editiere ich das xml-File und tausche die Preview-Datei aus, funktioniert ist aber recht aufwendig. Ich verstehe aber dein Problem nicht. Du möchtest eine Querformat-Karte in einem A4 Hochkant Buch. Entweder hast du dann eine Karte in A5 oder du ziehst sie über beide Seiten. Erstelle also die Rahmengröße die du möchtest und rufe dann die Karte auf, und schon hast du das gewünschte Format. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Landkarte einbindenalles klar das ist die Lösung, vorher Rahmen bauen, Danke
manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge Re: Landkarte einbindenFreut mich, daß es jetzt doch ganz einfach klappt
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Landkarte einbindenwhiskyfan hat geschrieben: alles klar das ist die Lösung, vorher Rahmen bauen, Danke
Das ist nur eine Lösung ... und noch nicht einmal die einfachste, denn den Rahmen muss man nicht vorher bauen manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge ![]() Du kannst den Rahmen mit der bereits eingefügten Landkarte JEDERZEIT nachträglich ändern. Per Doppelklick auf den Layoutrahmen kommst du wieder in die Kartenbearbeitung. Dort kannst du den Kartenausschnitt bei Bedarf justieren (verschieben, zoomen). Wichtig ist, das Zoomen im linken Kartenfenster vorzunehmen, dann den Stil ANWENDEN und Karte ÜBERNEHMEN Nur bei ganz alten Softwareversionen funktioniert das nicht auf diese Weise. Re: Landkarte einbindenEinfacher wäre es natürlich schon, wenn man bei der linken Karte die Auswahl ändern könnte, da stolpern sicherlich auch andere drüber. Auch ist die Auswahl eher klein, nicht ganz so benutzerfreundlich.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Landkarte einbindenRotuma hat geschrieben: Einfacher wäre es natürlich schon, wenn man bei der linken Karte die Auswahl ändern könnte
Welche Auswahl meinst du, Rotuma?Wahrscheinlich die Proportionen des Kartenausschnitt-Fensters. Das wäre natürlich intuitiv, wenn man dort schon mal ein Fenster aufziehen könnte. Mehrfach bemängelt hatten wir ja schon die Zoom-Möglichkeit im rechten Fenster, das nur zur Beurteilung des gewählten Stils dient. Leider denken viele Nutzer, dass der dort gewählte Kartenausschnitt auch ins Buch übernommen wird. Re: Landkarte einbindenGenau das meine ich, kann mich nur nicht so gewählt ausdrücken
![]() Habe diese Karte selbst erst zum ersten Mal getestet, da störten mich die oben erwähnten Dinge. Das könnte man vielleicht überarbeiten. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste
|