BilderchaosHallo,
ich habe bereits einige Fotobücher gestaltet, aber diesmal geht etwas schief. Habe das Buch fertig gestaltet, wollte nochmal kontrollieren und habe festgestellt, dass ab ca. der Mitte es Buches die Bilddateien nicht mehr korrekt angezeigt werden. Ich beschreibe es mal so: z. B. Seite 14 Bilder 1, 2, 3 und 4 Seite 15 Bilder 5, 6, 7 und 8 eingefügt. Klicke ich auf Bild 1 geht Bild 3 auf, bei Bild 5 geht Bild 7 auf usw.... (nur beispielhaft). Ich habe die Bilddateien nicht verschoben, das grüne Häkchen ist dran. Es sind lediglich die jeweiligen Fortschritte zwischengespeichert worden. Muss ich jetzt nochmal von vorne anfangen? Danke schonmal für die Antworten. Re: BilderchaosHallo metalman,
das klingt in der Tat chaotisch. Ich kann mir noch nicht mal wirklich vorstellen, was da zu sehen ist bzw. passiert. Daher ein paar Fragen: Zuerst mal, mit welcher Version arbeitest du denn? Das steht ganz oben in der Titelleiste oder unter "Optionen", "Über". Metalman hat geschrieben: ... habe festgestellt, dass ab ca. der Mitte es Buches die Bilddateien nicht mehr korrekt angezeigt werden.
Wo werden die Fotos denn nicht korrekt angezeigt? Werden sie in der Arbeitsansicht, in der Vorschau oder in beiden falsch angezeigt oder gar im Fotoexplorer? (Ich denke zwar im Fotobuch, bin aber irritiert von dem Klicken, s.u.)Metalman hat geschrieben: ... Klicke ich auf Bild 1 geht Bild 3 auf, bei Bild 5 geht Bild 7 auf usw.... (nur beispielhaft).
Wo klickst du z.B. auf Bild1 (im Fotobuch oder -explorer) und wo geht dann das falsche Bild auf?liebe Grüße
Josefia Re: BilderchaosDanke für die schnelle Antwort.
![]() Also die Version ist 6.1.1 (211479). Das Buch ist soweit fertig gestaltet. Wenn ich in der Arbeitsansicht auf ein Foto klicke erscheint in der nächsten Maske (dort wo ich die Fotodateien bearbeiten kann) ein anderes Foto auf. Heißt in der Arbeitsansicht und der Vorschau ist es okay. Ich habe Bedenken, dass das fertige Buch nicht die korrekten Foto anzeigt. Re: BilderchaosOkay, jetzt hab ich schon eher eine Vorstellung - aber nur, was passiert, noch nicht warum
![]() Die Version ist ja schon mal die aktuelle. Hast du das Verhalten jetzt zum ersten Mal beobachtet oder hattest du das Programm zwischendurch geschlossen und neu geöffnet mit dem gleichen Ergebnis? Speichere doch mal dein Projekt unter einem neuen Namen. Erstens zur Sicherung ![]() Und noch eine Frage: Wenn du auf Bild1 klickst und sich in der Fotoschau (zum Bearbeiten) Bild3 öffnet, welchen Dateinamen hat es denn da, den von Bild1 oder den von Bild3. liebe Grüße
Josefia Re: BilderchaosJosefia hat geschrieben: Hast du das Verhalten jetzt zum ersten Mal beobachtet oder hattest du das Programm zwischendurch geschlossen und neu geöffnet mit dem gleichen Ergebnis?
Nicht zum ersten Mal. War die letzten Tage bereits so.Josefia hat geschrieben: Speichere doch mal dein Projekt unter einem neuen Namen. Erstens zur Sicherung
Gleiches Verhalten beim 'neuen' Projekt.![]() Josefia hat geschrieben: Und noch eine Frage: Wenn du auf Bild1 klickst und sich in der Fotoschau (zum Bearbeiten) Bild3 öffnet, welchen Dateinamen hat es denn da, den von Bild1 oder den von Bild3.
Dateiname entspricht Bild 3Re: BilderchaosDa scheint tatsächlich etwas richtig durcheinander geraten zu sein, warum auch immer. Du solltest das Projekt so nicht bestellen.
Du hast ja jetzt eine Sicherungskopie, da kannst du mal experimentieren: Ziehe doch mal auf einer Seite die Fotos neu ins Projekt. (Die Einstellung in den Optionen sollte dafür wie unten in meinem Screenshot sein, sonst zerschießt du dir dein Layout.) Du schreibst ja, die grünen Häkchen sind noch da, daher kannst du die Fotos jeweils einfach anzeigen lassen, indem du eins im Fotobuch anklickst und Strg+Umschalt+F drückst. Das ziehst du dann neu auf das vorhandene Bild. Dann speichere dein Projekt und doppelklicke auf das Bild. Sagen wir mal, "theoretisch" müsste dann das richtige angezeigt werden ![]() Screenshot vergessen und nachgeliefert ![]() liebe Grüße
Josefia Re: BilderchaosVielen Dank für die Auskunft und die Mühe.
Ich werde es mal so probieren und mich dann nochmal melden. Schönen Abend noch. Gruß Metalman Re: BilderchaosNur als verrückte Idee:
Ich habe (sehr viel) früher mal folgendes festgestellt: Im Storyboard waren die Bilder durch ihre Exif Thumbnails representiert. Manche Editoren ändern das Bild, aber nicht das Thumbnail. (Der frühere CEWE "Editor" war auch so ein "Schwächling".) Daher zog man das geänderte/kopierte Bild hinein, es erscheint korrekt, aber es ist ein anderes Bild dahinter. Ich konnte es damals im XML File nachstellen. Das "Refresh Pane" Button half da auch nichts. Aber, wie gesagt, das war bei den frühen 4.x Versionen so, bei 4.7.3 hatte ich das nicht mehr, und neuere Versionen habe und teste ich nicht, also kann es gut sein, dass das alles längst gelöst ist und das nur alluviale Ablagerungen in meinem Gedächtnis sind. Aber man könnte vielleicht hier nachschauen: woher kommen die Renderdaten zu welchen Ansicht hinein. Als Test kannst du mit JPG und PNG Daten experimentieren, mit JPG hatte ich das öfter, mit PNG nie. Nur als verrückte Idee... LG Old Nat, der Dino
Re: BilderchaosAber bei Metalman geht ja nicht ein geändertes, sondern ein komplett anderes Foto auf.
![]() ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: BilderchaosOldnat hat geschrieben:
Ich habe (sehr viel) früher mal folgendes festgestellt: Im Storyboard waren die Bilder durch ihre Exif Thumbnails representiert. Manche Editoren ändern das Bild, aber nicht das Thumbnail. (Der frühere CEWE "Editor" war auch so ein "Schwächling".) Daher zog man das geänderte/kopierte Bild hinein, es erscheint korrekt, aber es ist ein anderes Bild dahinter. Ich konnte es damals im XML File nachstellen. Das "Refresh Pane" Button half da auch nichts. Aber, wie gesagt, das war bei den frühen 4.x Versionen so, bei 4.7.3 hatte ich das nicht mehr, und neuere Versionen habe und teste ich nicht, also kann es gut sein, dass das alles längst gelöst ist und das nur alluviale Ablagerungen in meinem Gedächtnis sind.
Mittlerweile hat sich so viel getan,.....![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: BilderchaosIch habe auch zuerst an die Exif-Daten gedacht, aber das erklärt nicht wirklich oder in Gänze das Phänomen.
Wenn ich ein Foto in der Fotoschau bearbeite und speichere, wird in der Layoutansicht das bearbeitete Foto gezeigt. Gehe ich mit dem Mauszeiger darüber, wird mir der Originalname angezeigt. Öffne ich das Foto aus der Layoutansicht heraus wieder in der Fotoschau, wird mir dort der neue Name angezeigt mit der Endung jpeg. Das bedeutet, in der mcf-Datei ist an dieser Stelle ein anderes Bild abgelegt. Ich vermute, dass da beim Speichern etwas durcheinander gekommen sein muss. Vielleicht können Sylke und das Entwicklerteam die Ursache rausfinden - aber für Metalmans Projekt hilft das nichts. Das muss wohl von Hand "gerettet" werden. Bleibt abzuwarten, ob in der Layout-Ansicht noch der alte Name referenziert ist (wäre ja normal) und Metalman mit der Tastenkombination zum Ursprungsbild kommt. Dann könnte der Weg über das Neueinfügen eine Lösung bringen. liebe Grüße
Josefia Re: BilderchaosHallo Metalman,
das klingt in der Tat sehr verwirrend. Würden Sie für ein besseres Verständnis und für unsere Recherche Screenshots vom Foto-Explorer (1), Editor (2) und Fotoschau (3) erstellen? Des Weiteren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns das verwendete Foto zu Testzwecken zusenden würden. Betreff: Bilderchaos | User: Metalman Adresse: forum@cewe.de Sylke Re: BilderchaosHallo Sylke,
habe alles weggeschickt. Bin mal gespannt. Viele Grüße Metalman Re: BilderchaosJosefia hat geschrieben:
Du hast ja jetzt eine Sicherungskopie, da kannst du mal experimentieren:
Es ändert sich nichts ... das richtige Bild erscheint im 'Fotobuch' ... in der Fotoschau in anderes Ziehe doch mal auf einer Seite die Fotos neu ins Projekt. (Die Einstellung in den Optionen sollte dafür wie unten in meinem Screenshot sein, sonst zerschießt du dir dein Layout.) Du schreibst ja, die grünen Häkchen sind noch da, daher kannst du die Fotos jeweils einfach anzeigen lassen, indem du eins im Fotobuch anklickst und Strg+Umschalt+F drückst. Das ziehst du dann neu auf das vorhandene Bild. Dann speichere dein Projekt und doppelklicke auf das Bild. Sagen wir mal, "theoretisch" müsste dann das richtige angezeigt werden ![]() ![]() Re: BilderchaosSchade, da bin ich leider am Ende.
Hoffen wir, dass Sylke fündig wird. liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
|