Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version und Übertrag aus älterer Version
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Version und Übertrag aus älterer Version

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 11:25

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

nun habe ich hier ganz viel gelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Eigentlich wollte ich hier im Forum ursprünglich nur fragen, ob es Probleme gibt mit dem Druck, wenn ich ein Fotobuch mit einer ca. 6 Jahre alten Version erstellt habe.
Ich habe vor 5-6 Jahren angefangen, ein dickes Geburtstagsbuch zu erstellen, das ich im Laufe der Jahre immer wieder aktualisiert/um neue Fotos erweitert habe.
Jetzt ist es bald fertig und ich habe die arge Befürchtung, daß ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht habe, weil ich das Buch aufgrund der alten Version nicht mehr einreichen kann. Stimmt das oder ist es kein Problem bzw. gibt es eine einfache Lösung, das Buch auf die aktuelle Version "umzumodeln" ? D:frown: Es sind über 80 Seiten mit gut 400 Bildern, zum Teil ineinander/übereinander gelagert.

Für ein neues Buch wollte ich mir dann die aktuellste Software-Version runterladen und lese hier, daß es "je nach Anbieter" verschieden aktuelle Versionen gibt. Bekomme ich hier auf der Webseite nicht DIE neueste Version?

Verwirrte Grüße,
die Susi
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Version und Übertrag aus älterer Version

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.09.2015, 11:55

Hallo Susi,

ein altes Projekt mit einer neuen Version zu bestellen birgt immer ein gewisses Risiko.
Also nach Möglichkeit in der Version bestellen, in der Du es erstellt hast.
Hast Du es schon versucht und eine Fehlermeldung erhalten ??

Wie lautet die Versionsnummer und von welchem Handelspartner ist sie ?
Möchtest Du per CD oder online bestellen ?

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 12:07

Hallo DSL-schnell,

vielen Dank für Deine Antwort D:)
Nein, versucht zu verschicken (online, nicht CD) habe ich noch nicht. Zum Einen ist es noch nicht ganz fertig und zum Anderen muß ich es ja bezahlen, wenn es als offizieller Auftrag eingesandt wird - und wenn dann im gedruckten Buch alles verschoben und nicht passend ist, wäre es echt schade um das viele Geld D:frown:
Wenn ich es richtig lese ist die Version 4.08.03 von einer CD von Fotoparadies, ich glaub das war dm.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.09.2015, 12:17

Wenn in der Vorschau alles gut aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht ordentlich gedruckt sein sollte. Wenn doch etwas nicht in Ordnung ist, gibt es bei Cewe einen guten Kundenservice und eine sehr kulante Reklamationsbearbeitung.
Ich würde das Buch auf jeden Fall in der Version beenden, in der es begonnen wurde und bestellen.
Wenn Du ein neues Buch in einer neuen Version beginnen möchtest, bitte kein Update, sondern die neue Version auch neu herunterladen und beim Speichern mit der betreffenden Versionsnummer im Dateinamen benennen. Wenn Du an beiden Büchern in unterschiedlichen Versionen arbeitest, immer darauf achten, dass zuerst die richtige Buchversion geöffnet wird und dann das passende Buch geladen wird.

Viel Erfolg!
LG
Silber-Distel

Bei mir sieht das so aus:
Ich habe mir die einzelnen Versionen in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt, der Screenshot ist nur schon ein wenig veraltet, inzwischen bin ich bei 6.0.4 D:roll:

Versionen_Desktop.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 13:04

Hallo Silber-Distel,

Dir auch herzlichen Dank D:)
Wenn Du auch schon so lange dabei bist, hast Du sicher viel Erfahrung mit diesem Thema und es erleichtert mich, wenn Du meinst, daß es technisch kein Problem sein dürfte, mein Buch zu drucken.

Daß Cewe bei einem so dicken Buch mit Ledereinband etc. ähnliche Kulanz zeigen würde wie bei einem Buch im 50?-Euro-Rahmen kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ich verlasse mich gerne auf Eure Expertenerfahrungen D:)

Wie ist es denn mit der aktuellsten Software-Version? Ist das die, die ich hier auf der Webseite runterladen kann? Für das neue Fotobuch möchte ich mir die momentanen Unsicherheiten gerne ersparen D:wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2015, 13:34

Hallo Susi,

einen Einblick in den Dschungel der Softwareversionen kannst du hier bekommen:
Liste der Softwareversionen
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 14:05

Hallo okular,

Dschungel ist das richtige Wort D:lol:

Deine aufwändige Liste hatte ich schon gesehen, aber erst auf den zweiten Blick blick ich anscheinend durch. Die vielen Handelspartner sind wohl einfach nur dafür da, festzulegen, bei wem ich mein Buch abholen möchte, nach Hause kann ich es wohl nicht schicken lassen, richtig?
Und die unterschiedlichen Versionen sind sicher dem Umstand geschuldet, daß nicht überall zeitnah aktualisiert wird?

Ich liege dann wohl richtig, wenn ich für mich hier auf der Webseite die Option unter II. Mein CEWE FOTOBUCH 6.0.4 herunterlade. Die höhere Version 6.1... betrifft wohl nur Änderungen zu Fotos, nicht Fotobüchern, wenn ich es richtig verstehe.

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen. Herzlichen Dank für Eure Mühe D:winki: . Ich werde Euch dann berichten, ob alles so geklappt hat wie gewünscht und erhofft D:wink:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.09.2015, 14:13

Susi2015 hat geschrieben:
Die vielen Handelspartner sind wohl einfach nur dafür da, festzulegen, bei wem ich mein Buch abholen möchte, nach Hause kann ich es wohl nicht schicken lassen, richtig?
Hallo Susi,
nicht ganz richtig.
Es gibt hinter jedem Handelspartner die Spalten "Abhol." und "Post".
Wenn Du also einen Handelspartner mit "Post" wählst, kannst du über den Handelspartner bestellen und es Dir per Post (zzgl. Portokosten) zusenden lassen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 14:22

Ah, super. Vielen Dank, DSL-schnell ! D:winki:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2015, 14:33

Ich liege dann wohl richtig, wenn ich für mich hier auf der Webseite die Option unter II. Mein CEWE FOTOBUCH 6.0.4 herunterlade. Die höhere Version 6.1... betrifft wohl nur Änderungen zu Fotos, nicht Fotobüchern, wenn ich es richtig verstehe.
Die höhere Version 6.1 betrifft durchaus Features zur Erstellung von Fotobüchern (z.B. die Möglichkeiten, Cliparts zu editieren / spiegeln) , aber auch neue Fotobuchformate sowie wahrscheinlich einige Fehlerbereinigungen.

Wenn du ohnehin nicht online bestellst, ist die Version 6.1.0 sicher die bessere Wahl
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 14:39

Wenn ich hier auf der Webseite die Software für Microsoft herunterladen möchte, steht dort leider keine Versionsnummer. Welche ist das denn dann?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2015, 14:41

Wow, als Avatar eine herzförmige Pupille! Ist die echt? D:D
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2015, 14:43

Wenn ich hier auf der Webseite die Software für Microsoft herunterladen möchte, steht dort leider keine Versionsnummer. Welche ist das denn dann?
Mit hier auf der Webseite meist du das Forum?
Das dürfte 6.1.0 sein. Das wird angezeigt, wenn du die kleine zunächst heruntergeladene Setup-Datei kurz anstartest.

Hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 006#p45006
steht zwar noch 6.0.x. Das ist aber schon 6.1.0
(@Sylke: Bitte editieren D:wink: )
Benutzeravatar Offline
Susi2015

Ungelesener Beitragvon Susi2015 » 15.09.2015, 15:08

okular hat geschrieben:
Mit hier auf der Webseite meist du das Forum?
Oben in der Leiste, in der man auch das Forum auswählen kann, gelangt man unter dem Reiter "home" links zu der Downloadmöglichkeit, diese meine ich.
okular hat geschrieben:
Das dürfte 6.1.0 sein. Das wird angezeigt, wenn du die kleine zunächst heruntergeladene Setup-Datei kurz anstartest.
Hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 006#p45006
steht zwar noch 6.0.x. Das ist aber schon 6.1.0
(@Sylke: Bitte editieren D:wink: )
Danke Dir! Schade, daß es nicht VOR dem Download erkennbar ist.
Eigentlich wollte ich es schon online verschicken können, aber wenn diese "Für-Onlineversand-Version" nicht die aktuellste ist ( worin liegt der Sinn, verschiedene Varianten für online und CD vorzuhalten?) , dann nehme ich lieber die und laufe mit der CD zum dm-Laden. Jeder Gang macht schlank D:roll:
okular hat geschrieben:
Wow, als Avatar eine herzförmige Pupille! Ist die echt? D:D
selbstverständlich D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.09.2015, 16:57

worin liegt der Sinn, verschiedene Varianten für online und CD vorzuhalten?
Die Software "Meine CEWE Fotowelt" ist immer die aktuellste, damit kann man aber nur per CD bestellen.

Die online-Bestellung läuft über die Partner-Unternehmen, und die nehmen die Aktualisierung unterschiedlich schnell vor. OnlineFotoservice, Amazon und Budni sind immer vorne mit dabei und haben schon die 6.0.1. Wenn du dein Fotobuch jetzt online bestellen willst und Postversand für dich okay ist, kannst du im Moment auch einen von diesen Partnern wählen. Wenn dein Wunschpartner später nachgezogen hat, kannst du ohne Probleme auf dessen Software wechseln (die ja bis auf das Aussehen die gleiche ist).

(@okular: dm hat inzwischen 6.0.5)
liebe Grüße
Josefia