VersionänderungBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Vorerst möchte ich einen schönen Tag wünschen, mein Problem, mein PC wurde neu aufgesetzt und daher Cewe-Fotobuch neu installiert mit der neuen Version. Habe 2 Fotobücher, bereits je ca.100 Seiten in Arbeit und kann diese nicht mehr öffnen. Auch beim anmelden - nicht bekannt. Was kann ich unternehmen, meine beiden angefangenen Fotobücher ( alte Versdion 5.1.6 oder 5.1.7, kann nicht genau sagen)zu retten? Möchte mich im vorhinein gleich für Ihre Hilfe bedanken
Re: VersionänderungHallo Crusella,
was genau ist die Fehlermeldung ? Hast Du beim "PC neu aufsetzen" die Fotobuch-Ordner gesichert und kopiert ?? Wurden ggf. die Pfadnamen der Datei-Ablage verändert ? Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: VersionänderungHallo, Guru,
danke für die prompte Antwort. Die Fotobücher mcf-Dateien sind in meinem Ordner am PC vorhanden und auch nicht verändert worden, nur kennt Cewe Fotobuch diese Datei nicht und wenn ich mich mit meinen Daten anmelden möchte, unbekannt. LG
Re: VersionänderungCrusella hat geschrieben: , nur kennt Cewe Fotobuch diese Datei nicht und wenn ich mich mit meinen Daten anmelden möchte, unbekannt.
Hallo Crusella,es tut mir leid, ich verstehe noch immer nicht, wann und wo die Fehlermeldung auftritt. was meinst Du mit "anmelden". ? Zum Ausführen der Software muss man sich nirgends anmelden. Öffnest Du die mfc Datei mit Doppelklick, oder bist Du in der Software und versuchts das Fotobuch über "Öffnen" auszuwählen ? Evtl. kannst Du mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung anhängen. Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
ergänzend zu DSL-schnells Hinweisen: * Stelle unbedingt sicher, dass Deine Fotobuch-Daten gesichert sind und Du die *.mcf-Datei und das dazugehörige Verzeichnis noch an einer anderen Stelle in der Originalversion besitzt. * Doppelklicke auf die *.mcf -Datei um sie mit dem CEWE-Programm zu öffnen (muss vorher nicht gestartet sein, das passiert mit dem Öffnen der Datei). Das sollte klappen, allenfalls bekommst Du nachher noch eine Meldung, dass Dein Projekt an die neue Version angepasst wird. Klappt das nicht, ist die neue Version entweder nicht richtig installiert, oder beim Wiederherstellen hat Dein Projekt Schaden genommen. * Vielleicht sind Dateien des Projektes in anderen Ordnern als vorher gelandet und werden mit Deiner gewohnten Öffnungsmethode nicht gefunden, z.B. wenn Du ein Icon auf dem Desktop dafür benutzt hast. Dann musst Du den Pfad anpassen. Liebe Grüße, nox
leider kann auch ich Ihnen nicht ganz folgen. Daher möchte ich mich gerne den Fragen der anderen Forenteilnehmer anschließen. Außerdem haben Sie Schwierigkeiten beim anmelden beschrieben. Haben Sie bei der Neuinstallation darauf geachtet, den selben Handelspartner zu wählen, wie auf Ihrem vorherigen Rechner installiert war? Wenn nicht könnte dies Ihre nicht mögliche Anmeldung erklären. Liebe Grüße
Sonja Re: VersionänderungHallo Crusella,
ist es richtig, dass nach dem Aufsetzen die Software Mein Cewe Fotobuch 6.0.4 installiert wurde, bei der man sich danach für einen Handelspartner entscheiden muss? Trotzdem ist unklar, bei welcher Gelegenheit man sich anmelden sollte. Die Anmeldedaten sind doch erst im Falle einer Bestellung von Bedeutung. Ich empfehe im übrigen immer gerne, nicht auf die mcf-Dateien zu klicken, weil man dann nämlich keine Kontrolle hat, mit welchem Programm die Projekt-Datei geöffnet wird. Also zuerst die Software starten und dann die zugehörige mcf-Datei suchen und laden. Das sollte eigentlich funktionieren, es sei denn, die aktuell installierte Software ist älter als 5.1.6. Ansonsten kannst du alternativ auch die aktuelle Fotowelt-Version deines bevorzugten Handelspartners installieren. Da gibt es meistens weniger Probleme. vgl. Liste der Softwareversionen Re: VersionänderungHallo,
möchte mich vorerst für die vielen Antworten bedanken. Ich werde die Vorschläge ausprobieren, vielleicht klappt es. Fällt mir schwer, eine genaue Erklärung dazu abzugeben. Bin nicht sehr versiert am PC. Anbieter war Foto.at, der wurde installiert. Einstweilen Liebe Grüsse Re: VersionänderungDie Software "Mein Cewe Fotobuch" (nur deutsche Handelspartnerr) kann es also nicht gewesen sein.
Beim Starten der Software von Foto.at wird ja die Versionsnummer angezeigt. Ist das 6.0.4 ? Re: VersionänderungHurra, es hat geklappt !!
Es ist nur eigenartig, die mcf-Datei findet er nicht, kann auch nicht geöffnet werden, jedoch mit dem Symbol- Cewe Fotobuch kann ich meine Dateien öffnen, die oberhalb der mcf Dateien sind. Verstehe zwar nicht ganz warum, aber die Hauptsache, ich habe auf die Fotobücher wieder Zugriff. Möchte mich bei allen für die rasche Hilfe und die viele Ratschläge die ich bekommen habe,herzlich bedanken. Das anmelden ist bei Zugriff auf "Mein Konto", weil ich alles versucht habe, an die Dateien heranzukommen. Nochmals "Danke" und einen schönen Abend Crusella Re: VersionänderungHallo Crusella,
super, dass es jetzt klappt. Zum Verständnis, wie die Datei-Struktur des Programms ist, hab ich mal einen Screenshot angehängt. Ich habe einen Ordner, der "Fotobuecher" heißt. Darin liegen verschiedene Unterordner mit den verschiedenen Fotobüchern. Hier habe ich den Ordner "Rezeptbuch" geöffnet. Darin liegen die beiden für das Programm wichtigen Elemente: die Datei "Rezeptbuch.mcf" (die Endung .mcf wird aber nicht angezeigt) und der Ordner "Rezeptbuch_mcf-Dateien". Im Ordner "Rezeptbuch_mcf-Dateien" sammelt das Programm alle Bilder und Elemente, die du im Fotobuch verwendest. Da soll man auch manuell nichts reintun oder rausnehmen. In die Projektdatei "Rezeptbuch.mcf" schreibt das Programm die Texte, wie du die Bilder angeordnet hast und weitere wichtige Infos. Ohne diese Datei kann das Fotobuch nicht geöffnet werden. Das muss man eigentlich nicht wissen, manchmal hilft es aber ein bisschen, wenn man eine Vorstellung hat, was das ist und was es tut ![]() ![]() liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|