Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 09.08.2015, 21:53

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,
Ich weiß. Das hört sich blöd an. Ist aber für mich ein richtiges Problem.
Beispiel: ich bearbeite Buch1 und Buch2. Kein Problem, brauch ich nur anzuklicken, erscheinen problemlos.
Nun will ich aber auf Buch3 öffnenund dort etwas hinzufügen. Kann ich aber nicht. Bei Buch 3 erscheinen nur die Fotos.
Ich hab, soviel ich weiss noch immer dasselbe Programm, also müsste das Buch erkannt werden. Aber ich kann Buch3 nicht öffnen. Es erscheint in meinem Explorer-Verzeichnis aber wie öffne ich das als Buch??????????
Meine Erklärung: ich "save" nicht richtig.
Wie speichere ich richtig, dass ich auch z.Bsp mein Buch auf einem Stick oder einer DVD auf mein Laptop transportieren kann. "speichern unter" klappt bei mir nicht. Ich kann nur auf das zugreifen was bei mir erscheint, wenn ich Datei anklicke.
Hoffentlich ist mein Problem verständlich ausgedrückt? D:frown:
HERZLICHEN DANK IM VORAUS MP


Vorgehensweise:

1. bei Datei öffnen angeklickt...
2. Buch3 erscheint nicht also gehe ich es suchen; browse und klicke wenn cih es gefunden habe
3. aber bei Datei erscheint das nicht im Rechteck, wo ich üffnen kann...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.08.2015, 22:47

Für dein Buch 3 müßtest du einen Ordner haben, der Buch3_mcf-Dateien heißt, dort sind all deine Fotos drinnen. Daneben gibt es dann die Datei Buch3.mcf. Entweder du doppelklickst auf Buch3.mcf oder verwendest die rechte Maustaste dann bekommst du diesen Dialog und wählst Fotobuch.
 
Cewe.jpg
Dann sollte sich das Fotobuch normal öffnen, auch wenn es mit einer älteren Version erstellt wurde.

Speichern unter klappt bei dir nicht? Normalerweise funktioniert das und du kannst einen Stick als Ort wählen. Oder du kannst den Ordner Buch3_mcf-Dateien und die Datei Buch3.mcf auch auf einen Stick oder DVD kopieren. Du mußt nur achten, daß auf dem PC und Laptop die gewünschten Fonts installiert sind.

In Zukunft, wenn du Bücher abspeicherst, nimm immer einen eigenen Ordner, z.B. Urlaub 2015, dafür. Ideal ist es auch, gleich die Versionsnummer mit abzuspeichern.

Mit welcher Version arbeitest du zur Zeit? Wurde dein Buch 3 vielleicht mit einer uralt-Version erstellt? Meine Bücher aus dem Jahr 2007 kann ich auch nicht mehr öffnen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2015, 23:30

So ganz verstehe ich noch nicht, was alles nicht klappt bzw. wie du vorgehst. Ich frag mich mal durch D:)

Welche Version benutzt du. Müsste in der Titelleiste angezeigt werden, ansonsten kannst du es unter "Optionen", "Über" finden.

Ich konnte nach einem bestimmten Versionswechsel, ich weiß jetzt nicht welcher das war, einen Teil meiner Bücher nicht mehr über die mcf-Datei öffnen, nur noch über "Ein anderes Projekt öffnen". Was ich aber im Normalfall sowieso mache.
Kannst du unter "Datei" diesen Menüpunkt "Ein anderes Projekt öffnen" bei dir finden? Damit kommst du in den Explorer und kannst dort die mcf-Datei deines Buch3 suchen. Wie Rotuma schon geschrieben hat, findest du die mcf-Datei nicht im mcf-Dateien-Ordner, sondern im gleichen "Überordner" wie der mcf-Dateien-Ordner.

Bei mir sieht es so aus, der rot umrandete Ordner (enthält die Bilder) und die rot umrandete Datei (darüber öffnest du das Projekt) sind z.B. zwei zusammen gehörende.
 
ProjektÖffnen2.jpg
nicht wundern über das Chaos, das ist nur meine Testecke ;-)
Warum kannst du nicht speichern unter? Wie gehst du vor? Hast du es über die Schaltfläche versucht oder über den Menüpunkt "Speichern unter" unter "Datei"? Und was genau passiert, wenn du es versuchst?

Wie sieht bei dir der Menüpunkt "Datei" aus?
Ich hänge hier mal einen Screenshot an, sieht es bei dir ähnlich aus? Wenn nicht, was ist anders?
 
ProjektÖffnen.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.08.2015, 06:38

Ich vermeide Probleme im Voraus, indem ich für jedes Buch zuerst einen eigenen Ordner anlege, den ich mit dem Buchtitel und der Versionsnummer benenne, in der es erstellt ist. In diesen Ordner speichere ich dann das Buch eim ersten Speichern mit "Speichern unter" und später dann nur noch mit "Speichern". So sind alle Daten übersichtlich beisammen und man kann problemlos das einzelne Buch auf einen Stick ziehen, auf CD brennen als Datensicherung ect. Ich öffne nie über Doppelclick, sondern auch immer das Programm in der passenden Version über "Ein anderes Projekt öffnen", wenn es nicht schon gleich unter "Datei" angeboten wird.
Als Beispiel meine Struktur:
Dateianhänge
Fotobuchordner.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.08.2015, 13:23

Hallo MassonMP,

leider kann auch ich Ihren Schilderrungen nicht ganz folgen.
Zuerst dachte ich, dass Sie mehrere Porjekte gleichzeitig geöffnet haben möchten, aber nachdem ich Ihren Beitrag gelesen habe, verstehe ich Sie so, dass Sie Ihre Projekte immer über den Menüpunkt "Datei" direkt in der Software öffnen. Haben Sie die Software nun mehrmals geöffnet oder wechseln Sie immer zwischen Ihren Projekten hin und her in nur einem Programmfenster?

Desweiteren schließe ich mich natürlich den Fragen der anderen Forenmitglieder an. Mit welcher Version arbeiten Sie?
Und können Sie vielleicht den Aspekt des Speichern noch einmal erläutern?
Liebe Grüße
Sonja
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Re: Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 30.10.2015, 15:03

Hab mir eine längere Auszeit genommen und meine Fotobücher einfach ignoriert.
Und dann hab ich, bei dem neueren Versuch, die "Endung" richtig geschrieben und, oh Wunder, es klappt. Ich kann auch auf meine alten Fotobücher zurückgreifen- nicht auf alle, natürlich aber die meisten!
Vielen Dank MP http://www.cewe-community.com/forum/pos ... f9b5a429ab#
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeite ich parallel an mehreren Fotobüchern?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.11.2015, 10:41

Hallo MassonMP,

ich freue mich, dass Sie Ihre Problematik lösen konnten. Vielleicht mögen Sie uns die Ursache noch etwas näher erklären. Fehlten den Dateien die Endung? Entschuldigen Sie meine Verwirrung, aber das Thema ist mir noch nicht ganz klar.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste