Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text direkt aus Word übernehmen?
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 22.07.2015, 11:23

Hallo!

Ich erstelle öfters Fotobücher mit relativ viel Text, den ich vorher in Word erstelle. Bisher habe ich die nachstehende Empfehlung aus dem Handbuch befolgt:

Importieren sie Text aus einem anderen Programm (z.B. Word) über den Zwischenspeicher, kann es zu Problemen mit den unsichtbaren Steuerzeichen kommen. Es empfiehlt sich, solche Texte nicht direkt zu importieren, sondern erst in Notepad oder WordPad einzufügen und von dort in das Fotobuch. So werden evtl. problematische Formatierungen entfernt.

Im Moment arbeite ich an einem FB, welches ausschließlich mit Gedichten gefüllt werden soll, was die Umsetzung dieser Empfehlung besonders problematisch macht, weil die einzelnen Verszeilen - die mittig angeordnet werden sollen - beim Zwischenspeichern in im WordPad und Einfügen ins FB "zusammengebacken" werden und mühsam wieder getrennt werden müssen.

Deshalb die Frage:
Ist die obigen Empfehlung noch gültig?
Was kann schief gehen, wenn ich die Texte direkt aus Word kopiere und einfüge?

Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.07.2015, 11:35

Hallo Helmut, am besten ist es, einfach selbst zu testen. Ich habe mal einen Versuch gemacht, Gedichte mit Absätzen und mittig geschrieben von Word in Vers 6.0.4 einzufügen und dort blieben alle Formatierungen erhalten. So ist es zumindest in der Vorschau korrekt. Aber auch wenn du nochmals formatieren müßtest, ist dieser Weg immer noch einfacher als das Ganze in der CEWE Software zu schreiben. D:wink:
Übrigens, konntest du schon deine Ordner sortieren?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon Bertha » 22.07.2015, 11:51

Hallo Helmut, unabhängig von den Versionen, schreibe ich seit Jahren alle meine Texte zuerst in Word, ohne Silbentrennung. Dann lasse ich erst mal die Rechtschreibprüfung laufen und danach erst übernehme ich, evtl. Absatz für Absatz, den Text ins Fotobuch.
Bertha
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 22.07.2015, 12:33

Hallo Rotuma und Bertha!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten bei dieser Hitze!
Rotuma hat geschrieben:
Hallo Helmut, am besten ist es, einfach selbst zu testen. Ich habe mal einen Versuch gemacht, Gedichte mit Absätzen und mittig geschrieben von Word in Vers 6.0.4 einzufügen und dort blieben alle Formatierungen erhalten. So ist es zumindest in der Vorschau korrekt
Ist eine korrekte Darstellung in der Vorschau Garantie, dass auch im Buch alles richtig erscheint?
Diese Frage müsste CEWE wohl beantworten können!

Im übrigen machen meine Ordner nach wie vor, was sie wollen.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2015, 13:05

helmut5 hat geschrieben:
Im übrigen machen meine Ordner nach wie vor, was sie wollen.
Das ist aber merkwürdig.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Namensgebung (Umlaute, Leerzeichen, Sonderzeichen?)
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 22.07.2015, 13:44

Meine Ordner sind wie folgt benannt:

1.) .....
2.).......
Es gibt auch ein
2a.)
und bei 8.) "Fotobücher" einen Umlaut

Ist darin eine Erklärung zu sehen?
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 22.07.2015, 18:14

helmut5 hat geschrieben:
Ist eine korrekte Darstellung in der Vorschau Garantie, dass auch im Buch alles richtig erscheint?
Diese Frage müsste CEWE wohl beantworten können!
Ich möchte doch nochmals nachfassen, da meine wesentlichste Frage unbeantwortet blieb und hoffe vor allem auf eine Antwort von CEWE!

Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2015, 19:48

Hallo Helmut,

die Möglichkeiten, die Formatierung aus Word zu übernehmen, wurden ständig verbessert.

Sylke hat u.a. hier den Tipp gegeben, die Wirkung nach der Übertragung in das Fotobuch sorgfältig zu kontrollieren, weil weiterhin nicht garantiert werden kann, dass beim Einfügen alles problemlos interpretiert wird.
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 23.07.2015, 17:21

okular hat geschrieben:
Hallo Helmut,

die Möglichkeiten, die Formatierung aus Word zu übernehmen, wurden ständig verbessert.

Sylke hat u.a. hier den Tipp gegeben, die Wirkung nach der Übertragung in das Fotobuch sorgfältig zu kontrollieren, weil weiterhin nicht garantiert werden kann, dass beim Einfügen alles problemlos interpretiert wird.
Hallo Okular!
Ich hoffe auf Nachsicht für meine Hartnäckigkeit, aber die Antworten befriedigen nicht wirklich. Auch Sylkes Darstellung ist nicht eindeutig (und außerdem schon gut 2 Jahre alt).

Für meine simple Frage: Ist eine korrekte Darstellung in der Vorschau Garantie, dass auch im Buch alles richtig erscheint?

gibt es nur 2 mögliche Antworten: Entweder Ja oder Nein!
helmut5 hat geschrieben:
Meine Ordner sind wie folgt benannt:

1.) .....
2.).......
Es gibt auch ein
2a.)
und bei 8.) "Fotobücher" einen Umlaut

Ist darin eine Erklärung zu sehen?
Siehst Du hier einen Ansatz?

Gruß Helmut
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.07.2015, 17:59

D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon nox » 23.07.2015, 19:14

Hallo Helmut,

wie bekommst Du denn den Text in Word? Kopierst Du ihn (z.B. aus dem WWW), scannst Du ihn ein oder tippst Du alles? Lässt Du Dir die nicht druckbaren Zeichen anzeigen?

Gerade beim Kopieren aus fremden Quellen werden gelegentlich Zeichen oder Formatierungen übernommen, die in der Textverarbeitung und nachher im Buch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Deswegen ist es wichtig, wirklich nur den beabsichtigten Text und die beabsichtigten Zeichen ins Fotobuch zu übernehmen. Das geht am besten mit einem Programm, das nur Text darstellen kann und in dem Du ihn nochmals genau prüfst.

Damit habe ich in anderen Worten beschrieben, was im Handbuch steht. Diese Methode ist seit Windows 3.11 programmübergreifend bewährt und wird das auch weiterhin sein. Garantien gibt's nicht.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.07.2015, 20:42

helmut5 hat geschrieben:
Für meine simple Frage: Ist eine korrekte Darstellung in der Vorschau Garantie, dass auch im Buch alles richtig erscheint?
gibt es nur 2 mögliche Antworten: Entweder Ja oder Nein!t
Wenn ich Cewe wäre, würde ich dann vorsichtshalber Nein sagen D:wink:
Garantiert ist wahrscheinlich nur die Zufriedenheitsgarantie.

Sehr hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beim Bestellvorgang generierten pdf-Dateien dem Druck entsprechen. Wie man das vorab kontrollieren kann, ist hier ja schon mehrfach beschrieben worden (CD Image "brennen").
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 24.07.2015, 17:46

Hallo nox!

Meine Texte sind alle direkt in Word geschrieben, kopiert und ins FB eingefügt. Aufgrund der bestehenden Unklarheiten bin ich dazu übergegangen, vorher die Funktion "Formatierung löschen" einzusetzen und denke, damit auf der sicheren Seite zu sein!?!
Grüße
Helmut
helmut5

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 26.06.2007, 12:35

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon helmut5 » 24.07.2015, 17:59

Hallo Rotuma!

Ich würde ja gerne Deiner Anregung folgen und meine Ordnerdarstellung als Screenshot darstellen, aber ich muss gestehen, ich habe Schwierigkeiten mit dem Einfügen einer Grafik!
Vielleicht könnten Hitze und Alter (85) als Bonus gelten!.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Text direkt aus Word übernehmen?

Ungelesener Beitragvon nox » 25.07.2015, 05:50

helmut5 hat geschrieben:
... vorher die Funktion "Formatierung löschen" einzusetzen und denke, damit auf der sicheren Seite zu sein!?!
Die sichere Seite ist die, die im Handbuch steht! Mit Deiner Methode kannst Du Textauszeichnungen wie Fettschrift entfernen, aber keine Steuerzeichen.

Welche Windows-Version und welche Word-Version benutzt Du genau?
Liebe Grüße, nox

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste