Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Grüne Haken verschwinden
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Starliner » 19.07.2015, 14:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.3


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit an einem neuen Fotobuch und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ein bereits gesetzter grüner Haken eines eingefügten Fotos verschwindet wieder wenn ich das Foto in der Fotoschau bearbeite.

Das finde ich unheimlich unpraktisch, weil ich die Bearbeitungsfunktionen der Fotoschau sehr häufig nutze und dann aber nicht mehr sehe ob ich das Foto schon im Buch habe oder nicht.

Ist dies ein Fehler in der Software oder liegt der Fehler bei mir?


Vorgehensweise:

1. Foto eingefügt per Drag&Drop
2. mit Doppelklick auf das Foto die Fotoschau geöffnet
3. Änderung vorgenommen, z.B. Horizont begradigt
4. über zurück und Foto ersetzen wieder zum Fotobuch
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.07.2015, 18:33

Ja, in der 5.1.7 hat es noch funktioniert - natürlich nicht mit "horizont begradigen", aber z.B. mit "horizontal spiegeln".

Das "foto im Verzeichnis finden" funktioniert auch in der 6.x noch.

Als workaround könnte ich mir vorstellen, das Foto zu duplizieren, sodass Original und Duplikat genau übereinander liegen und dann das Duplikat in der Fotoschau zu bearbeiten. Aber es ist ein ziemlich hinkender Workaround, wahrscheinlich mit mehr Nachteilen als Nutzen - ersten funktioniert es nicht, wenn man z.b. die Zuschneidefunktion auf oval verwendet und zweitens wird es mühsam, wenn man das Foto nachträglich verschiebt, weil man immer beide Fotos manipulieren muss.
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Starliner » 20.07.2015, 09:48

Also ist dies ein Fehler in der Software, wenn ich dich richtig verstehe.

Dein Workaround ist zwar eine Möglichkeit aber in der Tat nur sehr unpraktikabel. Wäre updaten auf die neueste Version 6.0.4 eine Lösung? Oder existiert der Fehler dort auch noch?
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sanny » 20.07.2015, 12:22

Starliner hat geschrieben:
Also ist dies ein Fehler in der Software, wenn ich dich richtig verstehe.

Dein Workaround ist zwar eine Möglichkeit aber in der Tat nur sehr unpraktikabel. Wäre updaten auf die neueste Version 6.0.4 eine Lösung? Oder existiert der Fehler dort auch noch?
In der 6.04 ist der Fehler auch vorhanden. Komischerweise kam das Verhalten in der 6.0.3 bei mir nicht vor.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.07.2015, 15:33

Hallo Starliner,

ein Fehler seitens der Software sehe ich nicht. Sie haben zwar das Originalbild eingefügt und in der Fotoschau geöffnet, nach der Bearbeitung wurde jedoch eine Kopie von dem bearbeiteten Bild erzeugt. Da das Original nicht mehr in Verwendung ist, wurde der grüne Haken entfernt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Starliner » 20.07.2015, 16:09

Tut mir leid Sylke, aber ich sehe es als Manko der Software. Ich war begeistert darüber das ich für so etwas wie das Begradigen des Horizonts oder Zuschneiden eines Fotos kein externes Programm mehr brauchte. Aber wenn ich dadurch wiederum nicht mehr sehen kann welches Foto ich schon im Buch habe und welches nicht, verringert sich der Nutzen dieser Bearbeitungsfunktionen und damit der Fotoschau für mich wieder sehr. Ihre Erklärung kann ich allerdings auch teils nachvollziehen, wobei das bearbeitete Bild ja trotzdem weiterhin auf dem Originalbild basiert.

Vielleicht wäre es für eine der zukünftigen Versionen denkbar das man eine weitere Hakenfarbe oder ein weiteres Symbol hinzugefügt? Dann bedeutet der grüne Haken wie gehabt, dass das Bild unbearbeitet als Orignal im Buch enthalten ist. Ein andersfarbiger Haken oder ein anderes Symbol könnte dann anzeigen, dass das Bild im Buch ist aber mit der Fotoschau bearbeitet worden ist.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.07.2015, 16:32

Sylke hat geschrieben:
ein Fehler seitens der Software sehe ich nicht.
Es ist zumindest eine Änderung. In früheren Version (z.B. 5.1.7) blieb der grüne Haken, auch wenn man mit der Fotoschau drüber gegangen ist.
Auch, wie schon oben gesagt, reagiert "Foto im Verzeichnis finden" damit, dass das Originalfoto angezeigt wird. In diesem Programmzweig herrscht also scheinbar die Meinung, dass das Originalfoto und das be-Fotoschau-te Bild logisch ident sind.

Es stellt sich also die Frage, ob das Verschwinden des grünen Hakens eine gewünschte Änderung war.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.02.2020, 17:32

Lösungsversion: 6.4.x

Die Funktion heißt nun "Originalfoto finden", um Irritationen zu vermeiden. Der grüne Haken bleibt erhalten
♥️liche Grüße
Sylke
MarkB
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2023, 10:03

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon MarkB » 14.09.2023, 15:44

Ich mach hier noch mal auf, denn ich habe nun auch das Problem das Grüne Haken verschwinden, in der Version 7.3.3.

Was ich getan habe: Album per Assistent erstellt, alle Fotos automatisch eingefügt, das Album gestaltet (neues Layout etc) und zack waren links alle Haken weg. War mir jetzt egal, da ich eh die Fotos manuell umsortieren wollte, aber nachdem ich nun auf Seite 37 bin sehe ich links auf einmal das von Fotos, die ich defintiv schon verwendet habe, auf einmal der Haken weg ist. Bei über 350 Fotos, die eingefügt werden sollen, ist das natürlich ein NoGo. Ich habe die Fotos noch nicht mal in einer Fotoschau bearbeitet, die grünen Haken verschwinden dennoch total willkürlich. Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen warum dem so ist.

Ich habe jetzt keine Lust, die über 4 Stunden, die ich schon an dem Album sitze, von vorne zu beginnen. Gibt es hier ein Worlaround oder eine Idee warum die Haken verschwinden?

Gruß
Mark
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Grüne Haken verschwinden

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 14.09.2023, 19:54

Hallo Mark

Die Haken sind verknüpft mit der originalen Fotodatei im jeweiligen Bilderorder. Werden die Bilder verschoben, oder gelöscht, dann verschwinden auch die Haken in der Fotoauswahl. Die grünen Haken lassen sich nicht wiederherstellen.

Viele Grüße, Anna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste