Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotoschau, Festes Verhältnis bei Auswahl Ellipse, Rechteck
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Fotoschau, Festes Verhältnis bei Auswahl Ellipse, Rechteck

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.06.2015, 10:26

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

In der Fotoschau 6.0.4 kann ich bei der Auswahl von Ellipsen oder Rechtecken auch ein festes Seitenverhälnis einstellen. Ich hätte erwartet, dass der ausgewählte Bereich die selbe Form hat, wenn ich bei zwei Bildern jeweils einen Auswahlbereich mit dem selben festen Verhältnis auswähle.

Dieses Verhalten trifft nicht zu, wenn die Originalbilder unterschiedliche Größe haben. Ich nehme z.B. ein Bild in Hochformat und eines in Querformat. Die Auswahl eines Rechtecks mit festem Verhältnis x=20, y=15 liefert jeweils unterschiedliche Rechtecke.

Vorgehensweise:

1. ...Fotoschau
2. ...Zuschneiden
3. ...Festes Seitemverhältnis
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Fotoschau, Festes Verhältnis bei Auswahl Ellipse, Rechte

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.06.2015, 10:53

Hallo Grasmuecke,

nein, das Verhalten ist schon ok.
es geht hier um "Verhältnis", nicht um (Pixel-)Größe.

Verhältnis bezieht sich eher auf das Format.
also 3x so lang wie breit
oder 1:1 = genauso breit wie lang

Wenn Du unterschiedliche Ausgangsformate hast, ist das Endformat auch unterschiedlich, aber eben jeweils 1:3 oder 1:1 etc.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.06.2015, 11:55

Ich hab das schon so gemeint, dass das Verhältnis erhalten bleiben muss, nicht die absolute Größe.

Ich hab jetzt noch einmal herumprobiert; das Problem ist nur der erste Rahmen, der kommt, wenn man den Auswahldialog bedient. Sobald man aber an diesem Rahmen herumzieht, springt er ins richtige Verhältnis. (Nachdem ich aus verschiedenen Gründen mit einfarbigen Flächen gearbeitet habe, hatte ich auch keinen Bedarf den Rahmen zu verschieben.)

Also alles nur eine Frage des guten Zuredens :-)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.06.2015, 14:04

Hallo grasmuecke,

ich kann nur vermuten, dass die der Standard-Rahmen irritiert. Dieser erscheint beim Aufrufen der Funktion und ist sozusagen eine Hilfestellung. Durch die Anfasser erkennt man sehr gut, dass man den Rahmen verschieben und verändern kann.

Wie du bereits richtig beobachtet hast, verändert sich der Standard-Rahmen beim Bearbeiten, wenn du ein festes Seitenverhältnis ausgewählt hast. Wie sollte es aus deiner Sicht sein?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.06.2015, 19:57

Sylke hat geschrieben:
Durch die Anfasser erkennt man sehr gut, dass man den Rahmen verschieben und verändern kann.
Man erkennt aber nicht, dass man den Rahmen verändern muss. Mich hat dieses Verhalten auch sehr irritiert. Ich käme nicht von selbst darauf, dass ich an den Anfassern ziehen muss, um die gewählte Form zu bekommen. Beim Verschieben des Rahmens tut sich nämlich noch nichts und an den Anfassern würde ich ja nur ziehen wollen, wenn ich die Größe ändern will. Will ich das nicht, muss ich das Forum bemühen, um einen Kreis zu bekommen :mrgreen:
Sylke hat geschrieben:
Wie sollte es aus deiner Sicht sein?
Bin zwar nicht grasmücke :lol: , aber nun:
Wenn ich im Dialogfeld von Rechteck auf Ellipse umschalte, sehe ich sofort die Wirkung.
Wenn ich im Dialogfeld das Seitenverhältnis ändere, sehe ich keine Wirkung.

Aus meiner Sicht sollte sich der Rahmen schon entsprechend ändern, wenn ich Eingaben beim festen Seitenverhältnis mache. Das wäre auch hilfreich für alle, die nicht wissen, welche Seite mit x und mit y gemeint ist.
Wenn das nicht geht, sollte der Rahmen spätestens dann, wenn ich ins Bild oder auf den Rahmen klicke, in das eingestellte Seitenverhältnis springen.

Und ich würde erst jetzt, wenn ich die richtige Form sehe, die Größe und den Ausschnitt anpassen also den Rahmen schieben oder dran ziehen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.06.2015, 00:44

Josefia hat alles gesagt, genaus so wie ich es gemeint habe. Zusätzlich hat Josefia noch auf das Verschieben im falschen Verhältnis hingewiesen. Ich hänge bloß noch ein paar Bilder dazu:

BILDSERIE 1
Bild1A:
Im Dialog ist festes Verhältnis 1:1, Rechteck, eingestell. Angezeigt wird Rechteck in irgend einem anderen Verhältnis

mr08.jpg
Bild1B:
Im Dialog ist festes Verhältnis 1:1, Ellipse, eingestell. Die Form ist auf Ellipse umgesprungen. Das Verhältnis ist nicht auf 1:1 gesprungen.

mr07.jpg
Bild1C:
Die Markierungen an einem Markierungspunkt nnehmen und verziehen: Der Markierungsbereich springt endlich auf das richtige Verhälnis um.

mr06.jpg
BILDSERIE 2
Bild2A:
Im Dialog ist festes Verhätnis 1:5, Ellipse eingestellt. Die Markierungen entspricht der Einstellung im Dialog.

mr05.jpg
Bild2B:
Im Dialog ist auf festes Verhätnis 1:2 und Rechteck umgestellt. Die Markierung zeigt sich als Reckteck, jedoch immer noch im Verhältnis 1:5.

mr04.jpg
Bild2C:
Im Dialog ist auf Ellipse umgestellt. Die Markierung zeigt sich als Ellipse, immer noch im Verhältnis 1:5. Zusätzlich wurde die Ellipse nach links verschoben; das Verhälntnis entspricht immer noch nicht den Einstellungen im Dialog.
Dateianhänge
mr02.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2015, 11:33

Hallo zusammen,

ich danke euch herzlich für eure Meinung und die dazugehörigen Erklärungen. Der Bereich könnte in der Tat etwas verständlicher aufgebaut sein. Die Verbesserungsvorschläge habe ich meinen Kollegen übergeben. :-)
♥️liche Grüße
Sylke