6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungAls ich gerade Blickis Schattenproblem gelesen habe, ist mir eine weitere Kuriosität wieder eingefallen.
Die Rechtschreibprüfung macht ja rote Kringel. Und die roten Kringel werden auch als Schatten dargestellt. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die nicht gedruckt werden, da ja die roten Kringel auch nicht gedruckt werden, aber verwirrend ist es allemal. Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-Prüfungin der Ganzseiten-Vorschau sind übrigens die roten Kringel verschwunden,
der Schatten aber noch da :-)
Gruß DSL-schnell
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-Prüfung...das kenne ich aus früheren Versionen auch schon. Wenn man den Begriff gespeichert hat und das Buch schließt und wieder öffnet, müsste alles in Ordnung sein. Es ist schon ein wenig irritierend.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungOh, ein erster Teaser von deinem Buch - sieht sehr vielversprechend aus :)
Das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Sogar, dass der Schatten blieb nachdem man das Wort hinzugefügt oder ignoriert hat. Aber das ist nur ein Darstellungsproblem, im Druck ist es weg. Aber, wie Silber-Distel schrieb: Irritierend. liebe Grüße
Josefia Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungLiebe Forenmitglieder,
Ich verstehe, dass diese Anzeige in der Vorschau verwirrend erscheint. Natürlich wird dieser gekringelte Schatten nicht gedruckt. Ich nutze Ihren Beitrag aber gerne nochmal zum Anlass, dieses Thema bei meinen Kollegen aus der Entwicklung anzusprechen :) Liebe Grüße
Sonja
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungACHTUNG beim Ausdrucken von Texten mit Schatten in der V6.1.2!
Zur Sicherheit vor dem Drucken die Rechtschreibprüfung ausschalten. Mein jüngstes Buch habe ich mit V6.1.2 erstellt. Dabei habe ich bei Texten folgendes festgestellt: Ausgangssituation:
Ergebnis:
Der Kundendienst hat mir empfohlen die Rechtschreibprüfung auszuschalten und das Buch noch einmal zu drucken. Ich habe das neu gedruckte Buch noch nicht, aber ich wollte meine Erfahrung rasch berichten. Die Umgehungslösung klingt plausibel und ich werde berichten, sobald ich das Buch habe. Ich habe also meine Checkliste, was ich vor dem Wegschciken des Fotobuchs mache, um den Punkt "Rechtschreibprüfung ausschalten" ergänzt. Das Ausschalten der Rechtschreibprüfung: Optionen -> Editor -> eine Checkbox ziemllich weit unten auf der Seite. PS: Beim Anrufen des Kundendienstes habe ich mir eine Woche vor Weihnachten jemand gestressten und auf Zeit drängenden erwarter; Was war wirklich: der Kundendienst-Mitarbeiter war ausnehmend freundlich und ich habe mich gefühlt, als wäre ich sein einziger Kunde. ![]() Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungDanke für den Tipp.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung zum neu gedruckten Fotobuch. Drück dir die Daumen, dass es geholfen hat. liebe Grüße
Josefia
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungDas ist ja ein sehr unschöner Nebeneffekt - gab es das in der 6.1.1 und früher auch schon? Mir ist es bisher nicht aufgefallen, da ich die unterkringelten Wörter in den letzten Versionen immer nochmal kontrolliert und dann in den "Bestand" als richtig übernommen oder auf "ignorieren" gesetzt habe. Ich brauche die Rechtschreibprüfung ganz dringend, da ich mich leider oft und gerne vertippe.
![]() Es wäre ärgerlich, wenn ich ein Wort mal übersehe und dann solche Kringel-Schatten zu sehen wären... Liebe Grüße
Silber-Distel Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungHallo grasmuecke,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich einen kompletten Test machen und mich später dazu noch einmal melden. Da du mit dem Kundendienst bereits in Kontakt getreten bist, bedarf es keine Unterstützung meinerseits. Meine Kollegen werden sich deinem Thema annehmen. Sylke Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungHallo grasmuecke,
ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Der von mir erstellte Produktionstest weißt keine rote Wellen der Rechtschreibkorrektur auf. Die Texte und Schatten werden wie angelegt gedruckt. Teile mir bitte deine Kunden- und Auftragsnummer mit. Sylke
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungHallo Sylke,
mir ist noch etwas aufgefallen. Möglicherweise ist es ein Effekt, der nur bei mir in diesem konkreten Fall auftritt. Ich habe es nicht mit anderen Texten getestet. Ich will es nur dazu sagen, falls es für diesen Fall relevant ist. Und ich hoffe, es liegt nicht wieder nur an meiner hohen Bildschirm-Auflösung. Ich arbeite mit BIPA V6.1.2. Also, hier ist meine Beobachtung: Der Kundendienst hat mir gesagt, ich soll die Rechtschreibprüfung in den Optionen ausschalten. Gesagt - getan. Ein paar andere Änderungen (Tippfehler ausgebessert) habe ich auch bei der Gelegenheit auch noch gemacht. Und das Buch wieder gespeichert. Jetzt habe ich es wieder aufgemacht, um den Screenshot mit den Wellenlinien für den vorigen Beitrag zu machen. Im Editor waren keine Wellenlinien, eh klar - ich muss ja wieder die Rechtschreibprüfung einschalten. Das mache ich. Es taucht aber keine Wellenlinie auf. Komisch - egal - ich will ja nur den Screenshot machen, also füge ich irgendeinen Buchstaben ein, lösche ihn gleich wieder => die rote Wellenlinie ist wieder da. Prima, Screenshot machen, Beitrag schreiben, und Rechtschreibprüfung wieder ausschalten. Und siehe da: Jetzt ist die rote Wellenlinie weg, aber ihr Schatten ist noch da. Wie gesagt, eine einzelne Beobachtung - nur falls es einen Zusammenhang mit der Wellenlinie in der Produktion hat.
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungNoch ein Nachtrag: Schift ist bauhaus 93 / 36 pts / weiße Buchstabenfarbe / keine Farbe für die Textfeldfüllung (Schriftzeichen zeichnen sich nur durch den Schatten ab).
Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungHallo grasmuecke,
vielen Dank für deine Informationen. Ich schaue mir das Thema gleich im Detail an. Rückmeldung gibt es später ![]() Sylke Re: 6.0.3 Schatten der Rechtschreib-PrüfungHallo grasmuecke,
ich habe ein Beispiel nach deinen Vorgaben erstellt. Auch diese Produktionsdaten sind einwandfrei. Du hast dieses Projekt in der Version 6.1.2 begonnen, ist das richtig? Wie genau bist du vorgegangen? War die Rechtschreibprüfung von Anfang an aktiv? Würdest du und das gesamte Projekt auf CD brennen und uns an die folgende Adresse schicken? CEWE Stiftung & Co. KGaA Reinarz / Warning Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
|