Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten auf alle Elemente im Produkt, bug or feature
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Schatten auf alle Elemente im Produkt, bug or feature

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.04.2015, 19:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.2

Beschreibung:

Es wurde hier im Forum ja schon diskutiert, ob das Anwenden der Schatteneinstellungen (Dialog Farbränder und Schatten) bei der Auswahl auf alle Elemente im Produkt sowohl Textfelder als auch Bilder oder nur Bilder bzw. nur Textfelder betreffen soll.

Nun, m.E. ist mit der V6.0.2 beides möglich, bzw. fast möglich. Vielleicht ist das Verhalten sogar gewollt ???

Folgendes Vorgehen:
  • Ein Bild (Photo) markieren,
  • Den Dialog Farbränder und Schatten öffnen,
  • In diesem Dialog Farbränder und Schatten einstellen; alle Elemente im Projekt auswählen und OK drücken.
  • ==> Alle Fotos haben die gewünschten Farbränder; alle Elemente haben den gewünschten Schatten.
  • Jetzt noch einmal ein Foto markieren und den Dialog Farbränder und Schatten auswählten; das Häkchen beim Schattten wegclicken; auf alle Elemente im Projekt anwenden auswählen und OK drücken => bei allen Fotos verschwindet der Schatten, bei allen Texten und Cliparts bleibt der Schatten erhalten. Aber, ACHTUNG: Zu Beginn dieses Schrittes muss im Dialag ein Häkchen bei Farbränder sein; Nur dann bleibt der Schatten bei den Texten erhalten.

Fazit:
Auf diese Art kann ich bei allen Texten Schatten haben und bei allen Fotos keinen Schatten haben. In den allermeisten Fällen will man wohl den umgekehrten Zustand, bei allen Fotos Schatten und bei allen Texten keinen Schatten.
Daher denke ich, dass es sich doch wohl eher um einen Fehler bzw. um ein unvollständig implementiertes Feature handelt.
Oder schafft es jemand, den umgekehrten Zustand herzustellen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schatten auf alle Elemente im Produkt, bug or feature

Ungelesener Beitragvon okular » 03.04.2015, 19:37

So oft wie man hier um die Ecke denken muss, kann es sich wohl kaum um ein Feature handeln :wink:
Außerdem muss man durch deinen Beitrag mit der Nase darauf gestoßen werden. Von allein kommt man wohl kaum darauf.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Schatten auf alle Elemente im Produkt, bug or feature

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.04.2015, 14:21

Hallo grasmuecke,

vielen Dank für deine ausführliche Recherche. Ich sehe es nicht direkt als Fehler an. Es ist für mich eher ein inkonsistentes Verhalten ohne negative Auswirkung. Ich werde meine Kollegen in Kenntnis setzen.

Der Wunsch, den Schatten bei Bildern und Text getrennt wählen zu können, werden wir in einer künftigen Version realisieren. Es geht somit nichts verloren, es wird nur besser :-)
♥️liche Grüße
Sylke