Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Doppelte Fotos in Datei aufspüren
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Doppelte Fotos in Datei aufspüren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.12.2014, 13:50

PS: Falls ich dich nicht ganz richtig verstanden habe und du kontrollieren willst, ob du Bilder doppelt verwendet hast, kannst du dir im mcf-Dateien-Ordner (Ansicht: Symbole) die Fotos nach Datei-Größe oder nach Aufnahmedatum sortieren lassen. Dann findest du auch doppelte Fotos, die im Namen geändert sind.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2014, 14:06

Josefia hat geschrieben:
Du kannst aber auch, wenn du wie oben den Ordner aufgerufen hast, gleich auf das Bild im Fotobuch-Explorer rechtsklicken, und dort "Verwendung des Fotos im Produkt finden" anklicken. Wenn du das mehrmals machst, werden dir nacheinander die Fotos im Buch angezeigt, so sie schon mehrmals verwendet sind.
...das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich würde diese Suche aber eigentlich nur anwenden, wenn ich die Vermutung hätte, dass das betreffende Foto doppelt verwendet wurde. Ich glaube, es wurde auch schon mal diskutiert, ob evtl. ein andersfarbiger Haken bei Doppel-Verwendung angezeigt wird. Ich habe mal gesucht und eine entsprechende Anmerkung von Helprich gefunden:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... rbe#p42416

Das wurde damals aber abgelehnt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.12.2014, 14:10

Noch ein Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal getestet: Doppelt eingefügte Bilder, die nicht bearbeitet sind oder so, werden in den neuen Versionen nicht mehr doppelt im mcf-Dateien-Ordner abgespeichert. Zur "Endkontrolle" hilft das also nicht.

Das wäre vielleicht ein Feature, das man in die nächste Weihnachtswunschliste aufnehmen könnte.

Ich brauche es zwar in der Regel nicht, da ich anders "kontrolliere". Bevor ich ein Buch bestelle, habe ich es so oft angesehen (auch als Bildschirmschoner :grin: ), dass ich genau weiß, welche Fotos ich, wie oft, verwendet habe :lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.12.2014, 14:19

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich würde diese Suche aber eigentlich nur anwenden, wenn ich die Vermutung hätte, dass das betreffende Foto doppelt verwendet wurde. Ich glaube, es wurde auch schon mal diskutiert, ob evtl. ein andersfarbiger Haken bei Doppel-Verwendung angezeigt wird.
Ich habe pitty zunächst so verstanden, dass sie kontrollieren will, ob sie ein bestimmtes Bild schon mal im Buch hat, damit sie es nicht doppelt einfügt.
In so einem Fall würde ich dann natürlich auch wissen wollen, wo ich es schon mal verwendet habe :grin:.

Der andersfarbige Haken war auch keine schlechte Idee, würde aber nur helfen, wenn man aus dem Fotobuch-Explorer heraus arbeitet.
Ich sammle in der Regel die Fotos für ein Buch in einem Ordner, aber ziehe auch später oft nochmal Bilder aus anderen Ordnern nach, wie pitty und okular es beschrieben haben - also nicht sehr strukturiert :grin:. Da hilft mir dann im Zweifelsfall die beschriebene Methode.

Geht es um die generelle Suche nach doppelten Bildern wird die ganze Sache schwieriger.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2014, 14:33

Ich habe vor einiger Zeit auch generell die Fotos extra für ein Buch gesammelt und dann auch diesen Ordner immer aktualisiert, wenn doch ein Foto dazukam oder gelöscht wurde. Inzwischen nehme ich die Fotos auch einfach so, wie ich sie gerade brauche. Urlaube (und auch sonst alles) sind generell vorsortiert, jedes Foto hat als Dateinamen Jahr/Monat/Tag, bei Urlauben haben alle den ersten bis letzten Urlaubstag und sind dann ja fortlaufend nummeriert. Die Originale bleiben unangetastet, die bearbeiteten Fotos (alle, die evtl. zu gebrauchen sind, bearbeite ich generell) sind entweder chronologisch nach Tagen oder nach Themen sortiert in entsprechend benannten Unterordnern als Kopie gespeichert. So arbeite ich mich Stück für Stück durch diese Ordner - und es bleibt für mich alles übersichtlich.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 14:38

Liebe Helferlein,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe an einem Weihnachtsfeiertag! Ihr solltet doch gerade anderes zu tun haben? Besseres geht ja nicht, wie wir wissen!

Alle Gedanke haben mir zwar weitergeholfen, aber mein Problem nicht wirklich gelöst. (Ich weiß, Ordnung ist das halbe Leben.)
Die geposteten alten Beiträge zeigen, was ich mir erhoffe. Es geht mir tatsächlich, um die Kontrolle meiner Arbeit und die sollte nicht länger dauern, als die eigentliche Fotoauswahl.

Somit wünsche ich mir die "alte" Mausanzeige wieder, die beim Anfassen eines Fotos die Information anzeigt, ob ein Bild schon verwendet wurde. Idealerweise natürlich auch, auf welcher Seite.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2014, 15:00

pitty hat geschrieben:
Somit wünsche ich mir die "alte" Mausanzeige wieder, die beim Anfassen eines Fotos die Information anzeigt, ob ein Bild schon verwendet wurde. Idealerweise natürlich auch, auf welcher Seite.
...das wäre der Idealfall.
Ich habe eben etwas getestet. Wenn ich ein Foto auf verschiedene Seiten verteile und jeweils mit der Fotoschau bearbeite, werden alle gefunden mit "Verwendung im Produkt finden", auch die bearbeiteten mit neuen Dateinamen. Das hätte ich nicht gedacht und auf die Idee, mit dieser Methode danach zu suchen, bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Interessant, was alles geht. |:wink:
Super, wie man doch durch solche Themen-Diskussionen immer wieder schlauer wird. |:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.12.2014, 17:47

Mehrfachvorkommnisse finden für "hacker":

Man kann die Mehrfachvorkommnisse auch direkt in der mcf-Datei suchen. Ich gehe dazu so vor:

Die mcf-Datei mit notepad++ aufmachen; dann suche auf filename= aufsetzen, und zwar alle auf aktiver Seite. Die Suchergebnisse im Suchfenster anzeigen lassen (F7).
Jetzt hat man eine Liste aller Bilder, die man verwendet. Die Doppelten herauszufinden kann immer noch mühsam sein. Da behelfe ich mir damit, dass ich die Suchergebnisse in ein excel lade und dort den Dateiname in eine eigene Spalte hinausziehe. Diese Spalte kann ich dann sortieren und finde so die doppelten recht schnell.

Details zum excel:

Mit copy/paste kopiere ich alle Zeilen des Suchfensters vom notepad++ in ein Excel. Am besten so, dass die Spalte A leer bleibt. In die Spalte A schreibe ich die Funktion, die mir den Dateinamen herauszieht (angenommen der kopierte Text steht in Spalte C):
=TEIL(C3;FINDEN(" filename=""";C3);30)

Zugegeben, ist eher für "geübte" windows-Benutzer geeignet. Ich hoffe aber, dass es dann auch wirklich Zeit spart.
Falls jemand Interesse hat, beschreibe ich das Vorgehen auch noch mit mehr Details.

(Das mit dem Suchfenster ist eine Idee von ATL aus dem Beitrag http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=9750)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 20:19

@grasmuecke - Danke!
grasmuecke hat geschrieben:
Die mcf-Datei mit notepad++ aufmachen
Ich scheitere schon an notepad++... |:oops: Welches Programm ist das? Wo finde ich das?
grasmuecke hat geschrieben:
Die Doppelten herauszufinden kann immer noch mühsam sein.
Das ist mein gravierender Punkt: mühsam! Diese Idee und alle hier genannten Vorschläge benötigen Zeit!

Meine Arbeitsweise mit dem Explorer bei der Zusammenstellung geht recht schnell. Während des Bearbeitens kommt es bei mir jedoch schon mal vor, dass ich meine vorher überlegte Struktur über den Haufen werfe. So aktuell bei dem Buch über die Marokko-Reise. Eigentlich sollte das Buch chronologisch nach Königs- und weiteren Städten sortiert werden. Doch mitten drin stellte ich fest, dass die Souks und Medinas in allen Orten ziemlich gleich aussehen. Also wollte ich noch diese zwei thematischen Kapitel einbauen.
Und schon hatte ich auf einmal Fotos von Gassen in dem jeweiligen Orts- und im Thema-Kapitel eingebaut.

Glücklicherweise habe ich einen Ehemann, der immer prüft, ob seine Fotos adäquat verwendet werden. Und ihm ist es dann aufgefallen. Ich war betriebsblind.
Ich werde solange, bis der Wunsch erfüllt wird, auf meine private Prüfinstanz setzen!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.12.2014, 22:38

pitty hat geschrieben:
Ich scheitere schon an notepad++... |:oops: Welches Programm ist das? Wo finde ich das?
notepad++ ist ein Text-Editor, d.h. für Dateien geeignet, die nur Text enthalten und keine Formatierungszeichen. notepad++ ist auf windows verfügbar, ist kostenlos und der "große Bruder" von notepad, das auf jedem windows-Rechner schon vorinstalliert ist. Wenn du notepad++ googlest, findest du einige download-Möglichkeiten, z.B. http://notepad-plus-plus.org.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.01.2015, 09:02

Hallo pitty,

Ich arbeite selbst gerne ab und an im "kreativen Chaos", sodass ich Seiten manchmal komplett verwerfe und neu gestalte. Bei mehreren Seiten kann es dann schon mal passieren, dass man den Überblick verliert, welches Bild man vielleicht bereits benutzt hat.

Eine direkte Kontrolle über unsere Software, wie oft und auf welchen Seiten ein Bild bereits verwendet wurde, gibt es leider bisher nicht.
Über den bereits angesprochenen Befehl "Verwendung im Produkt finden" können Sie jedoch ein Bild auch mehrmals suchen.
Das Bild mit dem Zaun habe ich zweimal eingefügt:

2015-01-05_08h57_33.png
Beim ersten mal Klicken auf "Verwendung im Produkt finden" springt die Vorschau automatisch auf Seite 2+3 wo das Bild das erste mal auftaucht.
Klicke ich nun ein zweites mal auf "Verwendung im Produkt finden" wechselt die Vorschau auf Seite 16+17, wo ich das Bild erneut eingefügt habe.

2015-01-05_08h59_27.png
Diese Arbeitsweise finde ich nicht wirklich überschaubar. Ich könnte mir vorstellen, dass sobald ein Bild mehrmals im Produkt auftaucht, eine Meldung erscheint, die anzeigt auf welchen Seiten und wie oft das Bild im Produkt gefunden wurde.
Was halten Sie von dem Vorschlag?
Gerne werde ich Ihr Thema natürlich bei meinen Kollegen aus der Entwicklung ansprechen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.01.2015, 09:16

Hallo Sonja,
vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Vorschlag:
Sonja hat geschrieben:
dass sobald ein Bild mehrmals im Produkt auftaucht, eine Meldung erscheint, die anzeigt auf welchen Seiten und wie oft das Bild im Produkt gefunden wurde
Je nach Ausführung dieser "Meldung" (1x Aufploppen, mehrfaches Aufploppen?, immer wieder?) könnte das jedoch "anstrengend" werden, da evtl. die mehrfache Verwendung ausdrücklich gewünscht ist.

Ich finde die "alte Anzeige" recht angenehm:
pitty hat geschrieben:
Vielleicht äußern andere Forenteilnehmer ebenfalls hier ihre Wünsche und daraus ergibt sich eine komfortable Lösung?

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.01.2015, 09:54

Hallo pitty,

ich dachte, dass wenn direkt eine Art "Übersicht" aufploppt.
Ich habe mal eben dazu eine Idee skizziert:

idee dialog.jpg
Sollten Sie und auch andere Forenteilnehmer andere Ideen haben, die dieses Thema vereinfachen, dann würde dies natürlich auch gerne als Verbesserungsvorschlag aufnehmen :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.01.2015, 10:24

Liebe Sonja - genau so wäre es super. Für jeden leicht verständlich und übersichtlich.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.01.2015, 15:16

Hallo Sonja,

das sieht gut aus.

Es bleibt die Frage nach der Definition des "gesuchten Fotos":
Wo gebe ich das ein? Ideal wäre: rechte Maustaste.
Oder aktiviert es sich von selbst? Wenn ja, könnte das hinderlich werden...
Lieber Gruß, pitty