Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
maximale Bildgröße
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: maximale Bildgröße

Ungelesener Beitragvon Charlie » 31.12.2013, 08:08

Hallo @ Grauhaar,
Du beziehst Dich bei Deiner Aussage zur Größe der Metadatei auf XnView. Nun ich habe, wie oben schon berichtet, das ebenfalls getestet. Allein das löschen der EXIF-Miniaturansicht halbiert die Dateigröße (von ca. 4MB auf ca. 2MB). Das würde Bedeuten, daß die EXIF-Miniaturansicht genauso groß ist wie das eigentliche Bild. Und das kann so nicht sein.
Wenn ich jedoch das im EXIFER anschaue, dann hat das Vorschaubild nur eine Größe von ca. 14kB und das scheint mir glaubhaft.
Schon einmal daran gedacht, daß XnView hier einen Fehler macht?

Auf alle Fälle würde ich die Metadaten nicht löschen!
grauhaar

Ungelesener Beitragvon grauhaar » 01.01.2014, 11:35

Hier meldet sich nochmals ein Unwissender. Zunächst wünsche ich allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Alle bisherigen Antworten zu meiner Anfrage sind korrekt. Die Metadaten in einem Bild machen wirklich nur einen Bruchteil der Dateigröße aus. Mein Fehler war, die Einstellungen von XnView nicht bis zum letzten Eintrag überprüft zu haben. Bei den Werkzeugoptionen/Schreiben waren für JPEG standardmäßig 80% Qualität aktiviert. Damit erfolgt natürlich eine ungewollte zusätzliche Komprimierung der Datei. Auf dem Monitor waren Unterschiede im Vorher-Nachher-Vergleich so gut wie nicht feststellbar.

Falls in meinem letzten Beitrag eventuell überhebliche Töne angeklungen sind, bitte ich das höflichst zu entschuldigen.

grauhaar
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.01.2014, 12:22

@grauhaar auch Dir ein gutes neues Jahr.
Das Problem der Halbierung der Dateigröße beim löschen der Metadaten in XnView liegt nicht nur an der eingestellten Qualität sondern auch daran, daß XnView bei dieser Aktion die Konfiguration verändert. Es wird statt des von der Kamera verwendeten Subsampling von 4.2.2 auf 4.2.0 geändert.
Ansonsten ist ja dieses Forum dazu da unterschiedliche Meinungen zu klären. Also ich habe mich nicht ungebührlich angesprochen gefühlt. Das Thema hat mich allerdings hereusgefordert.

Grüße Charlie
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.01.2014, 12:51

Nachtrag:
Was mir mit dem Hinweiß auf die jpg Qualität noch einfällt: offensichtlich wird beim löschen der Metadaten das Bild neu gespeichert (kodiert) und das ist auch nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.01.2014, 20:23

grauhaar hat geschrieben:
Hier meldet sich nochmals ein Unwissender. Zunächst wünsche ich allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Alle bisherigen Antworten zu meiner Anfrage sind korrekt. Die Metadaten in einem Bild machen wirklich nur einen Bruchteil der Dateigröße aus. Mein Fehler war, die Einstellungen von XnView nicht bis zum letzten Eintrag überprüft zu haben. Bei den Werkzeugoptionen/Schreiben waren für JPEG standardmäßig 80% Qualität aktiviert. Damit erfolgt natürlich eine ungewollte zusätzliche Komprimierung der Datei. Auf dem Monitor waren Unterschiede im Vorher-Nachher-Vergleich so gut wie nicht feststellbar.

Falls in meinem letzten Beitrag eventuell überhebliche Töne angeklungen sind, bitte ich das höflichst zu entschuldigen.

grauhaar
Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, dies beruhigt mich auch. Freut mich, dass du dich auch gemeldet hast und du jetzt keine Qualitätsverluste haben wirst.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.01.2014, 09:23

grauhaar hat geschrieben:
...Alle bisherigen Antworten zu meiner Anfrage sind korrekt...Falls in meinem letzten Beitrag eventuell überhebliche Töne angeklungen sind, bitte ich das höflichst zu entschuldigen.
Irren kann sich jede(r)... und eine korrekte Entschuldigung verdient auf jeden Fall Lob!

Aber Hauptsache ist, dass dein Problem gelöst ist. Frohes neues!
LG Old Nat, der Dino