danke, dass Sie nachfragen. Ja, ich nutze das Raster viel, um Fotos auszurichten.
Wenn ich dagegen Text bündig stellen möchte, schalte ich das Raster bzw. die Fangfunktion aus, da mich das Vorfleisch der Buchstaben stört und ich den Text lieber nach Augenmaß an die richtige Stelle schiebe.
Ich schätze Raster und Hilfslinien in Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen - dort können sie meistens mehr als hier. Wir wollen nicht ausverschämt werden.
Aber wenn ich es mir recht überlege, möchte ich doch diesen Wunsch loswerden. :mrgreen:
Vielleicht gibt es die Funktion schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden?
Das automatische Ausrichten mehrerer Objekten mit dem gleichen Abstand zueinander wäre toll.
die Objekte bekommen automatisch den gleichen Abstand zueinander
Aber wenn ich es mir recht überlege, möchte ich doch diesen Wunsch loswerden. :mrgreen:
Vielleicht gibt es die Funktion schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden?
Das automatische Ausrichten mehrerer Objekten mit dem gleichen Abstand zueinander wäre toll.
Danke für den Dummytipp! Der funktioniert nur, wenn ich vorher den Abstand definiere.
Ich dagegen möchte, dass das linke Objekt an einer konkreten Stelle und das rechte Objekt rechts an einer konkreten Stelle steht (siehe die gestrichelten Linien links und rechts in meinem Beispiel). Die Abstände zwischen allen Objekten errechnet sich automatisch.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Ausrichtungen von oben nach unten.
Ok, ich verstehe: Das hängt also auch von den Abmessungen der anzuordnenden Objekte und von dem definierten Abschnitt zum gleichmäßigen Verteilen der Objekte ab.
Jetzt wo Silke es beschrieben hat, verstehe ich es auch.
ich benutze das Raster sehr selten.
Wenn ich mein Layout gestallte und die Bilder genaustens positionieren will gehe ich immer über Größe, Postition und Rotation....
Hier stelle ich mir genausten alles ein.
Sogar bis auf 0,01 cm
Es freut mich, dass es Jasmin noch gibt, ich habe sie lange nicht mehr gesehen und vermiss(t)e sie.
Ich verstehe schon voll, wenn ein Feature, der nur für einen interessant ist, gegenüber die millionenfache Mehrheit nicht verwirklicht wird. Es kann nicht jedem Recht sein :)
Manuelle Hilfslinien helfen mir nicht, da ich sehr dynamisch im 1-mm-Bereich ausrichten muss.
Aber ich kann mit der 4.7.3 sehr gut leben.
Hauptsache mit 6 und drüber geht die Kompatibilität und Bestellungsmöglichkeit von 4 nicht verloren, wie zwischen 2-3 und 4.
Du kannst dir demnächst die Version 6.0. runterladen, da klappt es wieder mit dem Raster von 1mm. Die Linien sind durchgezogen und ganz scharf, du kannst auf Maßstab 4:1 zoomen. Mit der rechten Pfeiltaste kann du deine Bilder um 0,5 mm verschieben.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
---------------------------------------------------
Du kannst dir demnächst die Version 6.0. runterladen, da klappt es wieder mit dem Raster von 1mm. Die Linien sind durchgezogen und ganz scharf, du kannst auf Maßstab 4:1 zoomen. Mit der rechten Pfeiltaste kann du deine Bilder um 0,5 mm verschieben.
Ja genau, eben alles so, wie es in der Version 5.1.6 auch schon gewesen ist
Welchen Versatz? Bei mir sieht es jetzt aus wie damals in der Version 4.6. Bei Version 5.1. ist der Raster, wie Oldnat berichtet, versetzt und nicht klar.
auf Rotumas Bild ist es deutlich zu erkennen. Schauen Sie sich die einzelnen Kästchen an. Wie gesagt, es ist nur eine Darstellungsthematik. Es wirkt sich keinesfalls auf den Druck aus.
Ach, jetzt glaube ich endlich zu verstehen (nach Jahren der Diskussion), was gemeint sein könnte:
Die Linien sind alle parallel, haben aber scheinbar einen ungleichen Abstand untereinander.
Das ist doch nun aber wirklich nicht dramatisch :shock:
Ich dachte immer, dass eine Linie mehrere Versätze aufweist (also verspringt).
Es gibt ja einen Zoomregler, da gibt es keine Unterschiede, die 1mm Linien sind dann alle 4mm auseinander. Dazu gehört natürlich eine ordentliche Monitorauflösung. Aber bei der 5er Version sieht es nicht so gut aus. Vielleicht kann ja Oldnat selbst testen, ob es jetzt passen würde.
Was ist bei cosmetic pen gemeint? Konnte noch nicht alle Beiträge durchlesen.