Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann man einzelne Seitennummern ausblenden oder verdecken ?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann man einzelne Seitennummern ausblenden oder verdecke

Ungelesener Beitragvon okular » 10.11.2013, 16:13

Bertha hat geschrieben:
Viele der in der Software enthaltenen Optionen benutze ich gar nicht. Und wenn Optionen "versteckt" werden, kann man es gleich lassen.
Besser versteckt als gar nicht möglich, ist hier meine Auffassung.

Wer Spezialwünsche hat, wird in der Regel auch zielgerichteter nach einer Lösung suchen.
Spätestens bei Nachfragen im Hilfesystem / im Chat / im Forum könnte der entscheidene Hinweis erfolgen.

Prinzipiell ist es wohl ganz sinnvoll, wenn selten nachgefragte Funktionen etwas versteckter im Hintergrund liegen. Manche Softwaresysteme erkennen sogar mit der Zeit automatisch, was für den jeweiligen Nutzer wichtig ist und passen entsprechend individuell die Benutzeroberfläche an.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 11.11.2013, 15:49

Hallo Peter3708,

leider ist es so wie von den anderen Forenteilnehmern bereits beschrieben, dass die Funktion Seitenzahlen erst ab einer bestimmten Seite beginnen zu lassen nicht mehr in der Software verfügbar. Ich kann Ihren Wunsch sehr gut nachvollziehen, da es in einigen Gestaltungen durchaus Seiten gibt, in denen eine Seitenzahl stöhrend ist.
Leider ist es jedoch nicht geplant, diese individuelle Funktion für Seitenzahlen erneut in die Software zu integrieren, da sie zu einigen Komplikationen geführt hat, wie Okular bereits an anderer Stelle in diesem Thema erwähnt hat.

Einen alternativen Lösungsweg konnte ich leider nicht erarbeiten. Weder ein der Hintergrund Farbe entsprechendes Textfeld noch ein Clipart kann über die Seitenzahl gelegt werden, um Sie zu verdecken.
Wenn Sie Ihre Seitenzahlen wie beschrieben auf einigen Seiten ausblenden möchten, ist die manuelle Eingabe in einzeln angelegte Textfelder leider die einzige Möglichkeit. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keinen schnelleren Weg anbieten kann. (Auch ich habe bereits auf diese Weise eine Gestaltung von Seitenzahlen vorgenommen und war froh, als ich die Seite 154 endlich erreicht hatte.)

Ich werde das Thema dennoch für Sie im Auge behalten.
Liebe Grüße
Sonja
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 12.11.2013, 20:13

Ich habe erst einmal ein dickes Fotobuch mit Seitenzahlen erstellt. Gleich zu Beginn der Arbeit habe ich mir ein kleines Textfeld erstellt und dieses für alle Seiten geladen. Somit mußte ich dann nur mehr die Zahl einfügen, die nicht gebrauchten Textfelder habe ich wieder gelöscht, was aber auch nicht nötig war. Das Ganze kann man sich auch als Buchvorlage speichern. Das Buch und das Inhaltsverzeichnis waren so aufwändig, dass es auf die paar Schritte auch nicht ankam.