Re: Ordner mit mcf DateienHallo Xaverh,
auf welchem Wege hast du denn die neue Version 5.1.1 installiert? Hast du ein Update durchgeführt oder die Version komplett neu installiert? LG LG
Urlaubsfan Re: Ordner mit mcf Dateien@Urlaubsfan,
ich habe 5.1.0 neu installiert. (auf Anraten des Cewe-Supports) und gestern auf 5.1.1 einen Update gemacht. @Sonja, einige Fotos im Album habe ich beschnitten. Das Bild P1010745.JPG ist aber unverändert. Gruß Xaver Gruss Xaver
Re: Ordner mit mcf Dateienxaverh hat geschrieben:
ich habe 5.1.0 neu installiert. (auf Anraten des Cewe-Supports)
... und das Projekt wurde dann tatsächlich komplett neu mit dieser Version (5.1.0) begonnen?Re: Ordner mit mcf DateienHallo xaverh,
Haben Sie die Bilder mit der integrierten Software beschnitten? Durch das Öffnen der Fotoschau mit beispielsweise einem Doppelklick auf das Bild und schließen des sich öffnenden Fensters mit Bestätigen des Buttons "Änderrungen übernehmen" entstehen Zwischenkopien der Änderrungsschritte im mcf-Verzeichnis. Dies würde auch die Änderrung von JPEG auf JPG erklären. Eine andere Verdopplung von Daten konnte ich bisher nicht in der Software 5.1.1 feststellen. Gerne können Sie mir aber Ihren Arbeitsweg erklären, sodass ich und auch das Entwicklerteam es nachstellen und den Grund für Ihre vermehrten Daten ermitteln können. Liebe Grüße
Sonja Re: Ordner mit mcf Dateien@ Okular,
hat geschrieben: ... und das Projekt wurde dann tatsächlich komplett neu mit dieser Version (5.1.0) begonnen? Nein. Das Projekt wurde mit 5.04 gestartet, mit 5.1.0 weitergeführt und seit gestern habe ich 5.1.1Die Version 5.1.0 wurde komplett deinstalliert. Die Registry bereinigt und neu installiert. Das Projekt wurde mehrfach unter neuem Namen gespeichert. @ Sonja, hat geschrieben: Haben Sie die Bilder mit der integrierten Software beschnitten?
Generell ja, aber das im Beispiel genannte Bild wurde nie beschnitten. hat geschrieben: Gerne können Sie mir aber Ihren Arbeitsweg erklären Das Projekt wurde manuell durch Hineinziehen der Bilder und mit eigenen Layouts erstellt.Auffällig ist, daß die Software immer wieder den Mauszeiger ändert und nicht mehr auf Zeigerform zurückstellt. Ausserdem blockiert die Anwendung häufig und kann nur über den Taskmanager oder durch Rechner ausschalten, beendet werden. Gruss Xaver
Re: Ordner mit mcf Dateienxaverh hat geschrieben: Das Projekt wurde mit 5.04 gestartet, mit 5.1.0 weitergeführt und seit gestern habe ich 5.1.1
Ja, aber dann ist das doch schon eine mögliche Erklärung, denn Sonja hatte in diesem Thread geschrieben:Sonja hat geschrieben:
Beim Nachtesten Ihrer Aussagen konnte ich festellen, das Bilder die in der 5.0.4 in ein Projekt gespeichert wurde, auch in der 5.1.0 nach dem Speichern verdoppelt werden. Dies betrifft jedoch ausschließlich die Bilddateien, die in der älteren Version eingefügt wurden. Fügt man in dieses alte Projekt neue Bilder ein, werden diese nicht verdoppelt.
Re: Ordner mit mcf DateienIch habe bezüglich Vervielfachung der Bildkopien im mfc-Ordner folgendes festgestellt: In 5.0.4. habe ich ein Projekt erstellt, 130 S. in vielen Wochen erarbeitet und deshalb immer wieder gespeichert, so daß ich bei den meisten Fotos locker auf 20 Kopien gekommen bin. Nun habe ich mir auch die 5.1.1 heruntergeladen -kein update. Vorher habe ich in 5.0.4 mein Projekt unter neuem Namen in einem neuen Ordner abschließend gespeichert in der Hoffnung, daß das Vervielfachen der Fotos damit ausgeschlossen wird. Dann habe ich es in 5.1.1 wieder geöffnet, um abschließend die Texte zu bearbeiten. Ich habe keine neuen Bilder eingefügt. Trotzdem sind von den meisten Fotos jetzt zwar nicht mehr 20 Kopien - aber doch schon wieder 5-6 Kopien vorhanden, von anderen Fotos aber nur eine Kopie, obwohl diese nicht neu eingefügt wurden, da ich nur an den Texten gearbeitet habe.
Was mir unangenehm außerdem in der neuesten Version aufgefallen ist: Das Verschieben von Elementen erfolgt nur noch ruckartig, man hat Glück, wenn man die richtige Stelle trifft, wo das Element hin soll. Das ist auch bei eingeschaltetem Magneten so. Woran kann das liegen? Mein Arbeitsspeicher ist groß genug. LG Bäuerin Re: Ordner mit mcf DateienHallo Bäuerin,
das dicke Ende kommt noch. Du kannst das Fotobuch zur Bestellung nämlich nicht auf eine CD oder DVD brennen, weil die Datenmenge im MCF-Verzeichnis zu groß ist. Bei mir 3,74 GB bzw. 5,04 GB. Beim Versuch eine DVD zu brennen oder eine ISO zu erzeugen stürzt die 5.1.1 einfach ab. Gruss Xaver
Re: Ordner mit mcf Dateienxaverh hat geschrieben:
Du kannst das Fotobuch zur Bestellung nämlich nicht auf eine CD oder DVD brennen, weil die Datenmenge im MCF-Verzeichnis zu groß ist.
Das kann ich mir nun gar nicht erklären, da ja bekanntlich nicht die Inhalte des mcf-Dateien-Ordners auf die CD übertragen werden sondern schon die auf 300dpi Druckqualität heruntergerechneten Bilder. Auch gibt es ja keinen Grund, irgendwelche Dubletten zu übertragen.Bei mir 3,74 GB bzw. 5,04 GB. Was läuft da denn schief? Re: Ordner mit mcf Dateienxaverh hat geschrieben: Hallo Bäuerin,
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Buch in 5.0.4 begonnen und in 5.1.1. weiterverarbeitet und neu abgespeichert. Ich weiß jetzt nicht, ob ich danach noch Änderungen gemacht habe, jedenfalls habe ich auch die Doubletten, ich konnte aber ganz normal eine CD erstellen. Der MCF-Ordner hatte dabei eine Größe von 1,74 Gb. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die CD hatte am Ende etwa 300 Mb.das dicke Ende kommt noch. Du kannst das Fotobuch zur Bestellung nämlich nicht auf eine CD oder DVD brennen, weil die Datenmenge im MCF-Verzeichnis zu groß ist. Bei mir 3,74 GB bzw. 5,04 GB. Beim Versuch eine DVD zu brennen oder eine ISO zu erzeugen stürzt die 5.1.1 einfach ab. Hollo Re: Ordner mit mcf DateienHallo Hollo,
hat geschrieben: Das kann ich so nicht bestätigen. Wäre schön für mich, wenn das so wäre. Aber leider ... Gruss Xaver
Re: Ordner mit mcf DateienAlso ich werde sehen, was passiert, wenn ich alles fertig habe. Ich hatte das Buch in der gebrandeten 5.04. erstellt und da ich es online bestellen will, mir die 5.1.1 heruntergeladen. Jetzt hänge ich bei den Texten fest. Die weitere Bearbeitung geht leider sehr ruckartig vor sich, jeder Klick wir nur zeitverzögert umgesetzt, das Zoomen dauert ewig usw., so als wäre der Arbeitsspeicher voll. Dieses Verhalten hatte ich bei der vorherigen Version 5.04. nicht.
LG Bäuerin Re: Ordner mit mcf DateienHallo Bäuerin,
hat geschrieben: Die weitere Bearbeitung geht leider sehr ruckartig vor sich, jeder Klick wir nur zeitverzögert umgesetzt, das Zoomen dauert ewig usw., so als wäre der Arbeitsspeicher voll. Dieses Verhalten hatte ich bei der vorherigen Version 5.04. nicht.
Schalte doch mal die Rechtschreibprüfung aus. Das hat bei mir Besserung gebracht.Grundsätzlich kann ich aber trotz meiner Monstermaschine dieses Verhalten bestätigen. Gruss Xaver
Re: Ordner mit mcf Dateienxaverh hat geschrieben: Hallo Bäuerin,
Hast du denn überhaupt versucht eine CD zu brennen? Die Dateien werden so komprimiert, das sie jedenfalls auf eine CD passen. Eine DVD zu brennen ging noch nie und war auch noch nie nötig.das dicke Ende kommt noch. Du kannst das Fotobuch zur Bestellung nämlich nicht auf eine CD oder DVD brennen, weil die Datenmenge im MCF-Verzeichnis zu groß ist. Bei mir 3,74 GB bzw. 5,04 GB. Beim Versuch eine DVD zu brennen oder eine ISO zu erzeugen stürzt die 5.1.1 einfach ab. Re: Ordner mit mcf DateienHallo Helene,
hat geschrieben: Hast du denn überhaupt versucht eine CD zu brennen?
Ja, (wie heisst es bei Media-Markt ... )Ich habe inzwischen auch die Lösung: Ich muss den Inhalt des Verzeichnisses C:\ProgramData\hps löschen, dann funktioniert beim nächsten Programmaufruf das Erstellen der Bestell-CD. Gruss Xaver