Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bewertung in der Fotoschau
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bewertung in der Fotoschau

Ungelesener Beitragvon okular » 16.04.2025, 14:09

NeleHonig hat geschrieben:
Mögt ihr mir nochmal ganz genau beschreiben, wie ihr getestet habt und ob ihr bei beiden Tests dieselbe Auswahl an Fotos verwendet habt?
Hallo Nele,
ich habe einen Ordner, der ca. 60-100 Fotos enthält, zunächst dupliziert.
Dann habe ich mit der Fotoschau der Version 7.4.4 die Bilder des ursprünglichen Ordners automatisch bewerten lassen.
Mit der Fotoschau der Version 8.0.3 habe die Bilder des duplizierten Ordners (der natürlich einen anderen Namen hat) automatisch bewerten lassen.
Überwiegend sind die Bewertungsergebnisse identisch (wenn auch nicht unbedingt plausibel), in einigen Fällen gibt es geringfügige Unterschiede (ein Stern Unterschied), bisweilen wurden aus 1-Sterne-Bildern sogar 4-Sterne-Bilder.

vgl. auch meine Beschreibung vom 07.04.2025:
okular hat geschrieben:
1) Tatsächlich ergeben sich für die selben Bilder teilweise erhebliche Unterschiede bei den Bewertungsergebnissen in Abhängigkeit davon, ob ich mit der Fotoschau 7.4.4 oder mit 8.0.3 bewerten lasse D:| Es gibt Bilder, die in Version 7.4.4 nur einen Stern erhalten haben, in Version 8.0.3 schaffen sie plötzlich 4-5 Sterne.
2) Die Bewertungskriterien sind unbekannt bzw. nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht ausgesprochene Favoriten bekommen bisweilen nur einen Stern. Langweilige (aber vielleicht technisch einwandfreie Motive) erhalten hingegen bis zu 5 Sterne.
3) Das, was wir auch schon bei der Qualitätsampel beobachtet und bemängelt haben, führt auch hier manchmal zur ungerechtfertigten Abwertung: Ein scharfes Motiv mit überwiegend unscharfem Hintergrund.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.04.2025, 09:38

Hallo in die Runde,
Mögt ihr mir nochmal ganz genau beschreiben, wie ihr getestet habt und ob ihr bei beiden Tests dieselbe Auswahl an Fotos verwendet habt?
Hallo Nele,
ich habe leider meine ältere Version überschrieben und konnte nur in der Fotoschau 8.0.3. testen.
Deshalb bin ich froh, dass Okular es noch in zwei unterschiedliche Versionen testen konnte und da verschiedene Ergebnisse erzielte.

Interessant ist jetzt folgendes:
Ich habe die oben genannten Beispielbilder ins
Fotobuch eingefügt.

Das Foto mit dem Hibiskus hat einen grünen Smily, während das gezoomte Foto mit den Möwen einen gelben Smily gekommt.
Also genau anderes herum und so wie ich es persönlich eingeschätzt hatte.

Bewertung im Fotobuch.JPG
Bewertung im Fotobuch - Hibiskus grünes Smily

Bewertung Fotoschau-1 Stern.JPG
Bewertung Fotoschau 1 Stern
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 17.04.2025, 12:55

Hallo in die Runde,

ich habe heute nochmal angesprochen, dass ihr unterschiedliche Ergebnisse erhaltet, wenn ihr die gleichen Bilder mit unterschiedlichen Versionen testet. Im Software-Team wurde dieser Test auch durchgeführt und dort konnte dieses Verhalten nicht nachgestellt werden. Die Fotos in der Fotoschau werden immer relativ zueinander bewertet. Das heißt, wenn ihr auch nur kleine Abweichungen in dem Set von Fotos habt, die Ihr testet, dann fällt die Bewertung anders aus. Mögt ihr mir nochmal ganz genau beschreiben, wie ihr getestet habt und ob ihr bei beiden Tests dieselbe Auswahl an Fotos verwendet habt?
Die Software-Expertin schreibt, dass sich an der Fotoschau nichts verändert habe. Wie kann es dann sein, dass dasselbe Foto in Version 7.0.4 beispielsweise nur 1 Stern erhält, in den Versionen 8.0.1 und 8.0.3 jedoch plötzlich 4 Sterne?
Von CEWE wurden zwar gleiche Fotos getestet, die jedoch nur kleine Unterschiede aufweisen. Aber warum werden nicht exakt dieselben Fotos für einen Vergleich verwendet? Ich bin – genau wie Okular – vorgegangen und habe einen Fotoordner kopiert und umbenannt. Trotzdem kommt es vor, dass ein und dasselbe Foto in den verschiedenen Versionen völlig unterschiedlich bewertet wird, obwohl sich laut Aussage der Expertin an der Fotoschau seit Jahren nichts geändert hat.
Ich habe die Abweichungen zwischen den beiden Versionen mit einem roten Punkt markiert: Von 36 Fotos sind 17 betroffen, also fast die Hälfte. Wie lässt sich das erklären?
Dateianhänge
7.04 Kopie.jpg
Version 7.0.4
8.03 Kopie2.jpg
Version 8.03
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 17.04.2025, 19:12

Mich hat das jetzt auch interessiert, obwohl ich diese automatische Fotobewertung noch nie genutzt habe. Bei der gleichen Vorgangsweise wie okular und Weltenbummlerin2024 komme ich bei elf zufällig ausgewählten Fotos eines Urlaubstages auf drei gleiche Bewertungen (Foto 3, 5 und 7):
Hier mit der Version 7.1.3

bewertung 7.1.3.jpg
Und hier mit der Version 8.0.3

bewertung 8.0.3.jpg
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 23.04.2025, 15:00

Hallo in die Runde,

@Basilikum magst du mir deine verwendeten Fotos in einer Zip Datei zur Verfügung stellen. Mit unseren Fotos kann das Software-Team das Problem so nicht nachstellen und würde es gerne jetzt mit euren Fotos probieren. Die Zip Datei kannst du mir einfach an die E-Mail-Adresse: Community-DE@cewe.de senden.

Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen!
Viele Grüße

Nele D:)
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 24.04.2025, 10:08

"Auftrag" erledigt! D:wink:
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.04.2025, 12:13

Asiafan hat geschrieben:

Interessant ist jetzt folgendes:
Ich habe die oben genannten Beispielbilder ins
Fotobuch eingefügt.

Das Foto mit dem Hibiskus hat einen grünen Smily, während das gezoomte Foto mit den Möwen einen gelben Smily gekommt.
Also genau anderes herum und so wie ich es persönlich eingeschätzt hatte.
Bewertung im Fotobuch.JPG
Bewertung Fotoschau-1 Stern.JPG
Hallo Nele,
ich möchte auch noch mal auf meine obige Frage erinnern, warum die Bewertung mit dem Smily anders ausfällt als die Bewertung in der Fotoschau.

Vielleicht kann dies ja mal mit den Fotos von Basilikum nachgestellt werden. Vielen Dank, dass ihr Euch um das Problem kümmert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll: