Re: Schrift Bonita ist verschwundenDankeschön Silber-Distel, aber mir ging es darum,ob ich Schriftarten die in der Software eigentlich nicht veredelbar sind, doch veredelbar werden, wenn man sie in diesen bestimmten Ordner der Software abspeichert. Also es geht sozusagen darum, ob man die Software hier austricksen kann oder nicht.
Liebe Grüße,
Nici ![]()
Re: Schrift Bonita ist verschwunden.. dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ungeeignete Schriften veredelt werden. In den Untiefen der Software kenne ich mich nicht aus und ich ändere grundsätzlich nichts.
Du bekommst aber bestimmt noch eine kompetente Antwort von jemandem, der sich auskennt. ![]() ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Schrift Bonita ist verschwundennici.h hat geschrieben:
Dankeschön Silber-Distel, aber mir ging es darum,ob ich Schriftarten die in der Software eigentlich nicht veredelbar sind, doch veredelbar werden, wenn man sie in diesen bestimmten Ordner der Software abspeichert. Also es geht sozusagen darum, ob man die Software hier austricksen kann oder nicht.
Versuch es einfach entsprechend dem Vorgehen, das Silber-Distel beschrieben hat. Mir ist es sogar schon mal gelungen, arabische Schriften zu veredelnLiebe Grüße Traumfänger
Re: Schrift Bonita ist verschwundennici.h hat geschrieben:
Dankeschön Silber-Distel, aber mir ging es darum,ob ich Schriftarten die in der Software eigentlich nicht veredelbar sind, doch veredelbar werden, wenn man sie in diesen bestimmten Ordner der Software abspeichert. Also es geht sozusagen darum, ob man die Software hier austricksen kann oder nicht.
Empfehlen würde ich es dir nicht. Hatte dies nur vorgeschlagen, da der Font Bonita ja schon mal als veredelbar drinnen war. Der Trick funktioniert zwar, aber du wirst dafür von CEWE keine Garantie bekommen. Fonts mit dünnen Linien lassen sich kaum veredeln. Bei Effektlack kann weniger passieren, aber bei den Gold-Folien ist das ein anderes Verfahren.
Re: Schrift Bonita ist verschwundenGitti27 hat geschrieben:
Hallo Weltenbummlerin2024.
Hallo zusammen,Ich habe es nochmal nach deiner Anleitung probiert und auch geschafft. Jetzt möchte ich meine "Erkenntnisse" an die weitergeben, die wie ich auch nicht gerade die Experten bei solchen Sachen sind und sich etwas schwer tun. ![]() Also: Ich habe Version 7.4.4 und 8.0.1 installiert und deshalb auch beide Icons auf meinem Bildschirm. Zuerst habe ich auf das ältere Icon gedrückt und dann mit rechter Maustaste auf "Dateipfad öffnen". Danach wie beschrieben mit Doppelklick auf Resources (ziemlich weit oben), photofun, fonts. Dort habe ich Bonita mit rechter Maustaste kopiert. Jetzt auf Icon der neuen Version und alles nochmal. Bei fonts habe ich dann Bonita mit rechter Maustaste eingefügt. Man kann wohl auch im Explorer bei Programme suchen. Ich hatte zuerst Cewe gesucht, dann aber festgestellt, dass es unter dm gespeichert ist, da ich die Software von dm habe. Wieder das Ganze wie gehabt. Fazit: beim Test in Version 8.0.1 konnte ich den Text auf dem Cover mit Schriftart bonita veredeln, juhuuu. ![]() und danke Gitti27 für die Anleitung. Wer mehrere Versionen installiert hat, kann genau so vorgehen. Jedoch würde ich empfehlen, die Schriftart nicht in den Ordner der neuen Version unserer Software zu kopieren. Stattdessen kopiert ihr die Schriftart am besten in das Systemverzeichnis für Schriften. So muss dieser Prozess in Zukunft bei Updates nicht wiederholt werden und man kann die Schrift auch in anderen Versionen und sogar auch Programmen verwenden. Genau so könnt ihr auch vorgehen, wenn ihr zusätzliche Schriftarten aus dem Internet herunterladet, hier sollte auch Bonita zu finden sein. Bei Windows ist dieser Ordner unter C:\Windows\Fonts Für den MAC findet Ihr hier eine Anleitung https://support.apple.com/de-de/guide/f ... bk1000/mac Viele Grüße [Timo] Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste
|