Re: Bilderchaos@Rotuma: Ich hab schon erlebt, dass "Editoren" bei nacheinender aufgemachte Bilder die Exif-Daten vermasselt, sogar teilweise (wegen Cache-Pointer-Probleme) vertauscht haben. Ich habe auch schon erlebt, dass bei CEWE ein Bild im Storyboard ein total anderes war als das ins Designfenster gezogene. Es gab sogar Renaming Probleme. Eines von diesen kann ja evtl. wieder auftauchen. Ich habe ja gesagt, dass es evtl. nur eine verrückte Idee ist - aber es kann sich mal lohnen, in Richtung EXIF Handling hinzublicken. Dass sich vieles getan und geändert hat, weiß ich - auch wenn ich die neue Versionen nicht benutze, schaue ich sie mir immer an.
Bin ja schon still... wollte nur helfen. LG Old Nat, der Dino
Re: BilderchaosGuten Morgen,
nur mal zur Info: Ich habe das Projekt nun nochmal angefangen, ganz von vorne und neu .... (CEWE Fotobuch Groß Heft - 42 Seiten). Alle prima, bis Seite 25 ... da fängt das Ganze wieder an ... es werden wieder vöölig andere Bilder in der Fotoschau angezeigt ... puuuh. Ich versuchs jetzt mal mit einem anderen Fotobuch. Re: BilderchaosHabe es mal mit einem anderen Fotobuch versucht ... mit ähnlichen Vorraussetzungen (Seitenanzahl usw.)
Dort werden die Bilder so angezeigt, wie sie eingestellt sind (Fotoschau, Editor usw.). Ich brauche mindestens 6 dieser Fotobücher und möchte keine 6 Fehldrucke, darum werde ich es wohl oder übel wo anders versuchen ....
Re: Bilderchaosmetalman,
ich habe auch versucht, das Problem auf verschiedene Weise zu reproduzieren. Kannst du uns vielleicht sagen, was du in der Fotoschau machst? Rufst du die Fotoschau für jedes Bild auf? Bearbeitest du das Bild in der Fotoschau und speicherst du es dann? Welche Bearbeitung machst du? Re: BilderchaosHallo Metalman,
hast du deine Versuche immer mit den gleichen Fotos gemacht? Wenn der Fehler nur bei einem Produkt, aber immer wieder vorkommt, hätte ich noch die Idee, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist. Vielleicht hilft eine Neuinstallation. liebe Grüße
Josefia Re: Bilderchaosgrasmuecke hat geschrieben: metalman,
Ich habe bei einigen Fotos eine Bearbeitung vorgenommen, dabei bin ich auf das Problem gestossen ..ich habe auch versucht, das Problem auf verschiedene Weise zu reproduzieren. Kannst du uns vielleicht sagen, was du in der Fotoschau machst? Rufst du die Fotoschau für jedes Bild auf? Bearbeitest du das Bild in der Fotoschau und speicherst du es dann? Welche Bearbeitung machst du? Josefia hat geschrieben: Hallo Metalman,
Versuche ich am Wochenende mal. Dankehast du deine Versuche immer mit den gleichen Fotos gemacht? Wenn der Fehler nur bei einem Produkt, aber immer wieder vorkommt, hätte ich noch die Idee, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist. Vielleicht hilft eine Neuinstallation. Re: BilderchaosHallo Metalman, du schreibst, dass es sich um Version 6.1.1 handelt. Ist das die "Cewe Fotowelt"-Version eines bestimmten Handelspartners oder die Software "Mein Cewe Fotobuch", bei der man erst nach Installation einen Handelspartner auswählen muss?
Re: BilderchaosIch habe dieses Problem auch seit ich die "Fotobuch 6.1.1" nutze, aber erst ab Seite 32 und dann bei allen Fotos und keinem speziellen. Generell öffnet sich dann nach einem Doppelklick auf ein Foto nicht dieses in der Fotoschau zur Bearbeitung sondern das darauffolgend ins Fotobuch eingefügte (ich will die 99 öffnen und es öffnet sich die 100)... Einige Bilder bearbeite ich dann und übernehme sie bearbeitet ins Fotobuch andere werden unbearbeitet wieder mit dem zurück-Button verlassen. Macht alles keinen Unterschied was das weiterhin fehlehafte Verhalten danach angeht.
Alle bisher vorgeschlagenen Problemlösungen haben auch bei mir nicht funktioniert. Und es betrifft auch nicht nur ein spezielles Foto sondern gefühlt alle! Ich habe dieses Fotobuch (A4 Hoch Digitaldruck Standard) allerdings nicht mit einem leeren Buch in der 6.1.1 angefangen, sondern, weil ich immer das gleiche Layout nutze, mit einem einer früheren Version erstellten Vorlagen. Aber bei einem testweise neu angefangenen taucht der Fehler auch wieder auf...
Re: BilderchaosHallo Starliner,
ich habe es eben getestet und ein mit 6.1.1 neu erstelltes Buch bis zur Seite 39 mit Fotos gefüllt. Bisher öffnet sich mit Doppelklick jedes Bild richtig. Ich werde es demnächst mal mit einem älteren Testbuch probieren, das ich mit einer älteren Version erstellt habe und dieses mit der 6.1.1 öffnen und erweitern. Ich denke, irgendwie wird sich auch dieses seltsame Verhalten klären lassen, hoffe ich doch. ![]() Grüße und trotzdem noch einen schönen Rest-Sonntag! Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: BilderchaosWir hatten hier dasselbe Problem (ebenfalls aktuelle Programmversion 6.1.1) - wenn man auf ein Bild klickte, ging das auf, was als nächstes zugefügt war. Lösung des Problems: wir hatten einen Film eingefügt plus QR-Code. Dabei war zu den Dateien im Projektname_mcf-Dateien-Ordner (findet man im selben Speicherort wie die Projektname.mcf-Datei, Standard für den Projektnamen: dm-Fotowelt) neben der Film-Datei eine Datei für das eingefügte Bild (bei uns hatten wir das mit Filmstreifen gewählt) namens X.png eingefügt worden. Woran es genau gelegen hat (Reinkopieren des Films, angelegte X.png-Datei oder zugefügter QR-Code) haben wir jetzt nicht genau eruiert. Löschen des Filmes und der X.png aus dem Ordner hatte zur Folge, dass das Bilderchaos sich wieder auflöste und wieder alles funktioniert. Beim ersten Start des Programmes nach der Löschaktion kündigt das Programm dann an, dass es den QR-Code löscht (und die Filmdatei fehlt dann natürlich auch im Buch). Die Seitenzahl war für das Problem bei uns unerheblich (34 Seiten). Möglicherweise ist für das Problem eine Mischung aus JPG- und PNG-Dateien im Projekt-Ordner ursächlich - aber das haben wir, wie gesagt, zunächst nicht weiter verfolgt. Der Fehler trat wohl nicht unmittelbar nach Einfügen des Filmes auf. Wir hatten den Film auf die Rückseite des Buches platziert - vielleicht ist das Teil des Problems. Das zweite Bild auf der Rückseite des Buches, was logisch nach diesem Film einsortiert war, ließ sich auch nach Auftreten des Fehlers noch korrekt öffnen - alle anderen Bilder, die logisch vor diesem Film in der Reihenfolge einsortiert waren, hatten das Problem. Es ist ganz offensichtlich ein Bug in der Software.
Re: BilderchaosNoch ein Hinweis: in sich war alles konsistent - die Bilder waren unter dem korrekten Namen in das Projektverzeichnis kopiert, die Vorschaubildchen identisch mit dem Inhalt der Bilder, die logische Struktur der XML-Datei (die Projektname.mcf) sah auf den ersten Blick ok aus, also keine Referenz auf falsche Bilder. Ansonsten wäre das Problem ja auch nicht durch einfaches Löschen einer Datei aus dem Projektordner zu beheben gewesen. Interessant ist die Abfolge in der XML-Datei: erst kommt der QR-Code, dann die Datei, bei der das Öffnen auch nach Auftreten des Fehlers noch ging, dann die Filmdatei mit der Bild-Repräsentation X.png - und dann der ganze Rest, bei dem das mit dem Editieren nicht mehr klappte.
Re: Bilderchaoshschaal, danke für deinen bericht. Dann stelle ich meine versuche, das problem nachzustellen, ein.
Re: BilderchaosHallo zusammen,
die Daten von Metalman lassen eine Ursache vermuten. Das komplette Projekt wird sicherlich darüber Auskunft geben. @Metalman - haben Sie meine Email gelesen? @Metalman, Starliner und hschaal, Mich würde des Weiteren interessieren, ob Sie die betroffenen Bilder mit der Fotoschau oder einer anderen Anwendung bearbeitet haben. Vielleicht haben Sie die Bilder auch nur in der Fotoschau geöffnet, um dieses zu betrachten. Auch diese Information ist sehr interessant für die Recherche. Würden Sie mir die reine MCF-Datei per Mail zukommen lassen? Betreff: Bilderchaos | User: ..... Adresse: forum@cewe.de Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung. Gemeinsam werden wir die Ursache sicherlich bald finden und lösen können. Sylke Re: BilderchaosIch hab nach dem Bericht von hschaal aus meinem Buch das eingefügte Video gelöscht und das zugehörige Standbild aus dem mcf-Ordner. Jetzt öffnen sich alle Bilder normal, auch die die vorher fehlerhaft geöffnet wurden. Sobald ich das Video wieder einfüge verhalten sich die Fotos, die im Fotobuch hinter dem Video kommen wieder fehlerhaft..
Eingefügt habe ich dieses mal ausschließlich unbearbeitete Originalbilder, da ich die ABO ausprobieren wollte. Wenn ich dann im Fotobuch auf Bild 99 gegangen bin um dieses mit Doppelklick in der Fotoschau zu bearbeiten öffnete sich ja bisher die 100, dann bin ich ein Bild zurück gegangen und habe dann das Bild teilweise bearbeitet teilweise hab ich aber auch nichts verändert. Das hatte aber keinen Einfluss auf das weiterhin fehlerhafte Verhalten der Fotos. Soll ich meine mcf-Datei schicken, mit oder ohne eingefügtes Video? Re: BilderchaosHallo zusammen,
Sie brauchen mir nichts mehr zusenden. Ich habe nun eine Weile experimentiert und bekomme es nun nachgestellt. Das Verhalten bzw. die Ursache ist mir zwar nicht ganz klar, aber das müssen jetzt meine Kollegen aus der Entwicklung klären. Mit der Reproduktion sollte es kein Problem sein. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich werde berichten, sobald Neuigkeiten vorliegen. ![]() Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste
|