Unabhängig davon, wieso werden die QR-Codes entfernt?
Das Video befindet sich neben den Fotos im mcf-Dateien-Ordner. Wenn das Programm den mcf-Dateien-Ordner nicht mehr findet, findet es auch das Video nicht mehr und löscht den QR-Code - da er ja nach Logik des Programms ohne Video nicht mehr gebraucht wird.
Rotuma hat geschrieben:
Vielleicht kann man ja schon benutzte QR Codes nicht nochmals verwenden?
Zumindest kann man ein Projekt mit einem Video darin immer wieder öffnen. Darum ging es ja teddy2.
Bei einer Neubestellung muss man das Video aber offensichtlich erneut bezahlen.
okular hat geschrieben:
Das ist unabhängig von dem konkreten Problem eine interessante Frage.
Was passiert zum Beispiel, wenn man einen bereits verwendeten QR-Code in ein neues Projekt kopiert. Kann man dann das neue Buch bestellen und auch von dort aus auf dieselbe (bereits bezahlte) Filmsequenz zugreifen?
Sobald ein QR-Code im Buch eingefügt ist, musst du die Speicherung bezahlen . (siehe oben )
Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich auf die "tolle" Idee mit dem Umsortieren meiner Fotobuchdateien gekommen war. Ich glaube, daß ich da auch einige umbenannt habe. Allerdings bin ich (ziemlich, man kommt ja langsam durcheinander) sicher, daß ich dieses Fotobuch danach noch öffnen konnte. Wenn nicht, bleibt mir jetzt wohl nur noch ein Pech gehabt und am besten zukünftig gar nicht mehr an die Dateien gehen.
Die QR-Codes waren m.E. nach dem Update von 6.0.4 auf 6.0.5 auch noch da. Ich könnte ja nachvollziehen, daß man Videos mit den entsprechenden QR-Code nicht in komplett anderen Projekten nochmals verwenden kann, paßt ja meistens eh nicht. Aber sicherlich doch in einem Buch, das man nur, wenn auch unter einer anderen Version, nachbestellt, oder?
teddy2
P.S. Bekam gerade die Info, daß es einen neuen Beitrag gibt, ich glaube aber, das paßt immer noch.
Na ja, du könntest noch die mcf-Datei an Sylke und Sonja schicken, damit sie nachschauen können, ob der Ordnername in der mcf-Datei und im Explorer übereinstimmen.
Vielleicht meldet sich noch eine deswegen hier.
(Steht schonmal hier, ich war wohl mal wieder zu unübersichtlich )
ne, war nicht unübersichtlich, hatte ich auch vor meiner Antwort angesehen, hat nur leider nicht geholfen.
Was mich damals dazu gebracht hat, in einer Spontanaktion alles umzusortieren, nachdem ich das hier im Forum gelesen habe und ganz praktisch fand, weiß ich heute auch nicht mehr . Zumal ich vorher nie Probleme mit meiner Sortierung hatte.
Über die Videos und ihre Weiterverwendung habe ich nochmal nachgedacht. Ich meinte ja spontan, daß das bei einer Neubestellung eigentlich im Preis "drin sein müßte". Andererseits bestellt man ja komplett neu und muß dann ja auch wieder entscheiden, für wie lange man das Video gespeichert haben möchte. Danach bemißt sich ja auch der Preis.
Es wäre allerdings schön, wenn man das Video dann nicht komplett neu laden müßte. Aber vielleicht hat das Verschwinden der QR-Codes auch mit meinen Gesamtproblem der verschwundenen Fotos zu tun. Interessant ist nur, daß auf das Entfernen der QR-Codes gesondert hingewiesen wird. Das paßt dann wieder nicht dazu.
. Andererseits bestellt man ja komplett neu und muß dann ja auch wieder entscheiden, für wie lange man das Video gespeichert haben möchte. Danach bemißt sich ja auch der Preis.
Das macht ja natürlich Sinn, sonst könntest du ja das Buch nach knapp 5 Jahren nochmals bestellen und hättest nochmals 5 Jahre das Video. Da dies CEWE natürlich nicht macht und du bestellst nach fast fünf Jahren neu, dann würde das Video nach ein paar Tagen ablaufen. Somit ist es also logisch, das der Code verschwindet. Und das mit dem Umbennen machst du ohnehin nicht mehr
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
---------------------------------------------------
Ich habe es heute mittag mit Version 6.1 ausprobiert und da hat es halt wieder funktioniert.
Das gilt aber nicht für Fotobücher, die mit älteren Versionen erstellt wurden.
Bei neueren umbenannten Projektverzeichnissen kommt nun eine Importmeldung und der Hinweis, dass von einer Umbenennung über das Dateisystem (z.B. Explorer) abgeraten wird.
Meldung bei Einlesen eines Projektes, das über das Dateisystem umbenannt wurde
Interessant ist nur, daß auf das Entfernen der QR-Codes gesondert hingewiesen wird. Das paßt dann wieder nicht dazu.
Ich habe es gerade getestet: Wenn ich den mcf-Dateien-Ordner umbenenne, verschwinden die Fotos wortlos aus dem Projekt, auf das Entfernen des QR-Codes wird aber hingewiesen.
okular hat geschrieben:
Ich habe es heute mittag mit Version 6.1 ausprobiert und da hat es halt wieder funktioniert.
Das gilt aber nicht für Fotobücher, die mit älteren Versionen erstellt wurden.
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Sylke hat die Neuerung ja schon mal beschrieben.
Sylke hat geschrieben:
Projekte die mit Version 6.1.x erstellt wurden und dann manuell umbenannt oder verschoben werden, werden durch einen Identifier automatisch wieder zusammengeführt.
[quote="Josefia
Ich habe es gerade getestet: Wenn ich den mcf-Dateien-Ordner umbenenne, verschwinden die Fotos wortlos aus dem Projekt, auf das Entfernen des QR-Codes wird aber hingewiesen.
Bin gespannt, ob das mit dem Zitieren klappt - oder ob ich das falsche rausgelöscht habe, läßt sich in der Vorschau jedenfalls nicht so richtig erkennen.
Jedenfalls danke Josefia für Deinen Selbstversuch. Anders als ich hast Du die Ordner sicherlich vorher kopiert
Ich sehe aber, daß ich offensichtlich dieses recht neue Buch nicht mehr öffnen kann. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß es nicht auseinanderfällt, es war nämlich das dickste, das ich bislang erstellt habe. Aber in der Vergangenheit hatte ich damit ja auch keine Probleme.
Hallo,
ändert man die Namen vom Ordner und mcf-Datei, findet die Software die Bilder nicht mehr.
Der Grund ist, in der mcf-Datei steht am Anfang unter imagedir= der Name des mcf-Ordners!
Wenn man diesen Eintrag anpasst, so werden die Bilder wieder sichtbar
Getestet mit Fotobuch 6.0.4
Hallo,
ändert man die Namen vom Ordner und mcf-Datei, findet die Software die Bilder nicht mehr.
Der Grund ist, in der mcf-Datei steht am Anfang unter imagedir= der Name des mcf-Ordners!
Getestet mit Fotobuch 6.0.4
Viele Grüße
Kleingärner
Nur wenn man nach dem Umbenennen nicht mehr gespeichert hat...
grasmuecke hat geschrieben:
Nur wenn man nach dem Umbenennen nicht mehr gespeichert hat...
Ich bin davon ausgegangen, dass teddy2 aufgrund der früheren Erfahrung nicht gespeichert hat .
Deswegen habe ich vorgeschlagen, die Datei an die Admins zu schicken. Dann wäre ein möglicher Weg ja auch, den Ordnernamen wieder in die frühere Version umzuändern.
CEWE weißt immer wieder darauf hin, dass nicht selbstständig in die Datei eingegriffen werden soll, da dies häufig zu mehr Problemen anstatt zur Problemlösung geführt hat.
Nun kann ich in einem Anfang des Jahres unter 6.0.4 erstellten Fotobuch die Fotos nicht mehr finden. Das Fotobuch öffnet sich noch, vorher kommt der Hinweis, daß die QR-Codes entfernt wurden (ich hatte Videos für 5 Jahre eingebunden). Im dann geöffneten Buch erscheinen nur noch die Layouts, d.h. Hintergründe, Cliparts, Schrift, aber keine Fotos, nur noch deren Platzhalter.
Haben Sie seit dem letzten Laden des Projektes etwas auf Ihrem System verändert? Haben Sie die Projektdaten in irgendeiner Form bearbeitet? Damit meine ich z.B. eine Umbenennung oder Verschiebung der Dateien.
Wo genau haben Sie Ihre Projektdaten gespeichert? Liegen diese lokal auf der Festplatte oder vielleicht auf einer externen Platte oder sonstiges Medium?
Die Einbindung vor Videos in Ihrem Projekt sind zeitlich ungebunden. Lediglich die Daten auf unseren Servern werden dann gelöscht, sofern Sie den Zeitraum nicht verlängern. Haben Sie möglicherweise die Videos in ein anderes Format konvertiert? Des Weiteren werden die Barcodes gelöscht, wenn die Partnerversion dies nicht unterstützt. Bei Ihrem Partner kann ich dies jedoch ausschließen. Sie schreiben, dass Sie das Video nicht erneut einfügen können. Wie verhält sich das genau?
Entschuldigen Sie meine vielen Verständnisfragen. Ich habe die Vermutung, dass sich bei Ihnen möglicherweise ein Laufwerksbuchstaben geändert hat. Auf welchem Laufwerk liegen Ihre Daten? Bitte schicken Sie mir die reine MCF-Datei per Mail zu.
Betreff: Bilder nicht mehr im Fotobuch | User: teddy2 Adresse:forum@cewe.de