Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bestellung bricht ab - Timeout [3505]
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Bestellung bricht ab - Timeout [3505]

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.07.2015, 15:41

Hallo Josefia. hast du denn mal versucht eine CD zu brennen? D:cry: Ist doch bei dm auch ein Weg für Abholung.
Kopf hoch - kommt bestimmt bald eine Lösung für dich,
Bertha
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.07.2015, 15:57

Hallo josefia, tipp habr ich leider nicht. Ich würde als nächstes versuchen ein anderes projekt zu übertragen (und erwarten, dass der Fehler weiterhin auftritt). Dann würde ich einen anderen handelspartner versuchen.

Hast du eigentlich schon beobachtet, ob die verlangsamung des uploads nur bei cewe auftritt oder auch bei anderen upload-zielen? Hast du schon deinen provider kontaktiert?

Also von mir nix konkretes, vielleicht kommt kemand auf einen guten gedanken.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.07.2015, 18:43

Ich habe die Screenshots eben meinem Sohn gezeigt (mein Helfer in der Not bei PC-Problemen) - er hat sich erinnert, dass wir hatten vor einiger Zeit das Problem hatten, dass schon beim Blättern im Vorschaumodus das Programm oft abgestürzt ist und extrem viel Arbeitsspeicher gebraucht hat. Ich habe eben nachgesehen, ich hatte das Buch zuerst in der 517 angelegt und dann in der 602 weiterbearbeitet. Ich meine aber, dass es bei mir an eigenen Transparenzen gelegen hat, die ich als Streifen eingefügt hatte. Ich Dussel hatte beim Dateinamen "weiß50%" angegeben - und das mochte die SW überhaupt nicht. Die Datei ließ sich problemlos einfügen und hat nur Probleme gemacht, wenn ich sie kopieren und anderswo einfügen wollte - dann hatte ich einen gefühlten Haufen von 100 Fehlermeldungen übereinander und musste die Datei wieder löschen. Einzeln eingefügt hat das Programm nie gemeckert. Das Prozentzeichen muss aber intern irgend etwas multipliziert und dann alles zugemüllt haben.
Bei der Übertragung hatte ich jedoch kein Problem, die Zeitdauer war jedenfalls nicht auffällig. Mein Arbeitsspeicher ist lt. meinem Sohn auch doppelt so groß, ich kenne mich da nicht aus. Daran dürfte es aber nicht liegen, meint er.
Vielleicht hängt es bei Dir ja auch ein so einer banalen Sache, wie eine Datei, die das Programm zwar beim Bearbeiten nicht bemängelt, die aber im Hintergrund größere Probleme auslöst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es letztendlich doch klappt! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.07.2015, 19:38

Danke euch dreien.

Bertha, klar könnte ich per CD bestellen, aber grundsätzlich möchte ich schon lieber online. Sind weniger Wege und ich kann meine Gutscheine einlösen.

Grasmücke, meinen Provider habe ich noch nicht angefragt. Werde ich wohl mal machen, aber theoretisch sollte sich nichts geändert haben und das Problem mit der langsamen Übertragung habe ich seit Juni, das kann kein Gewitterschaden oder so sein. Ich habe eine langsame Internet-Verbindung, leider, aber so langsam bisher nun auch nicht (deshalb lade ich sonst auch nichts hoch, hab also keinen wirklichen Vergleich).
Im Juni war das erste Mal, dass ich mit der V 6.0.3 bestellt habe, vorher ging die Übertragung mindestens dreimal so schnell.

Und, auch an Anni, am Projekt kann's nicht liegen. Ich habe mir von meinem Chef das Okay geholt und das Buch vom Büro aus übertragen - ging problemlos, ist aber keine Dauerlösung :-(

Anni, mein Laptop ist so knapp 4 Jahre alt. Die neuen haben natürlich mindestens doppelt so viel RAM. Mein Mann fragte schon verzweifelt, ob ich jetzt einen neuen Laptop brauche - vielleicht ;-)
Ich hab auch schon mal die Anwendung neu herunter geladen und neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Im Büro habe ich mit der gleichen Installationsdatei das Programm aufgespielt, da gab's keine Probleme, sollte also auch nicht an der dm-Software liegen.

Großes Rätselraten, aber danke für euer Mitdenken.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.07.2015, 21:11

Im Internet gibt es einen Speedtest zum Testen der Up-Download-Geschwindigkeit: http://www.speedtest.net/de/. Bei mir liefert das folgende Werte: 8,98 Mbps Up und 0,90 Mbps Down.

Wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist - was silber-distal als eine mögliche Ursache anspricht - kommen dann natürlich auch nicht genug bits auf die Leitung - egal wie schnell die Leitung ist.

Bei deinen Task-Manager-screenshots gibt es auch noch einen Button "Resource Monitor". Wenn man den drückt, kommen noch ein paar Werte zum Arbeitsspeicher. Interessant sind natürlich die Werte zum Zeitpunkt des Projekt-Uploads. Ich habe mal eine Version 5.1.7 und eine 6.0.4 aufgemacht und screenshots des ressource-monitors gemacht. Das ist nur zur Illustiration; Schlüsse kann wohl niemand daraus ziehen, weil das ja nicht beim Upload ist.

Dumme Frage noch: Könntest du deinem Rechner noch RAM einfüttern?

ram1.jpg

ram2.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.07.2015, 13:11

Danke Grasmücke.
Den Speedtest habe ich letztens schon gemacht und an Sylke geschickt. Die Werte sind bei mir schon viel niedriger, 1,47 mbps down- und 0,9 upload. Beim Übertragen werden aber nur 22 kb/s upload angezeigt. Früher war das mindestens das dreifache. Sylke hat die Werte aber nicht negativ kommentiert.

Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Arbeitsspeicher. Auf der cewe-Seite habe ich die Angabe 2 GB RAM gefunden (siehe mein Beitrag weiter oben), da hätte ich ja noch doppelt so viel. Ich schätze aber, die Angabe ist völlig veraltet.

Deine Werte aus "Erweitert" finde ich interessant.
Die beiden Anwendungen belegen ja sehr unterschiedlichen Arbeitsspeicher. Leider sieht man nicht, welche die 6.0.4 ist und ob beide nur gestartet sind oder in einer auch ein Projekt geöffnet ist.
Ich krieg gleich Besuch und kann das jetzt nicht testen, werde heute Abend aber mal schauen.

Ich hab keine Ahnung, ob es platztechnisch möglich und ökonomisch ist, einen Laptop aufzurüsten.
Meinen xp-Rechner lasse ich aber demnächst aufrüsten und muss dann wohl darüber bestellen :-(.

Einen schönen Sonntag
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.07.2015, 19:29

Josefia hat geschrieben:
Die beiden Anwendungen belegen ja sehr unterschiedlichen Arbeitsspeicher. Leider sieht man nicht, welche die 6.0.4 ist und ob beide nur gestartet sind oder in einer auch ein Projekt geöffnet ist.
Nur der Vollständigkeit halber: das obere ist die V6.0.4 und das untere (3.Position) ist die V517.
Im der v604 ist ein Projekt geladen (ca 60 Seiten); im v517 sind nur ein paar Seiten neu angelegt. Aber ich glaube entscheidend ist der Arbeitsplatzspeicherverbrauch beim Upload.
Josefia hat geschrieben:
Auf der cewe-Seite habe ich die Angabe 2 GB RAM gefunden (siehe mein Beitrag weiter oben), da hätte ich ja noch doppelt so viel. Ich schätze aber, die Angabe ist völlig veraltet.
Das könnte wohl sein :-).
Josefia hat geschrieben:
Ich hab keine Ahnung, ob es platztechnisch möglich und ökonomisch ist, einen Laptop aufzurüsten.
Meinen xp-Rechner lasse ich aber demnächst aufrüsten und muss dann wohl darüber bestellen :-(.
Ich habe vorige Weihnachten einen Rechner mit wirklich viel Prozessor-Leistung bekommen: das ist schon herrlich! :-)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.07.2015, 20:52

grasmuecke hat geschrieben:
Im der v604 ist ein Projekt geladen (ca 60 Seiten); im v517 sind nur ein paar Seiten neu angelegt. Aber ich glaube entscheidend ist der Arbeitsplatzspeicherverbrauch beim Upload.
Gut möglich, das werde ich mir nochmal genauer ansehen.
grasmuecke hat geschrieben:
Ich habe vorige Weihnachten einen Rechner mit wirklich viel Prozessor-Leistung bekommen: das ist schon herrlich! :-)
Das glaube ich gerne. Ich werde jetzt erst mal den PC aufrüsten, die Fotobücher aber weiter am Laptop erstellen. Schließlich hab ich mir einen tollen, großen Monitor dafür gekauft :-)
Im Büro habe ich das Buch von der externen Festplatte aus übertragen, das könnte ich zuhause dann ja auch so machen, sollte sich nicht noch eine andere Lösung auftun.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.07.2015, 21:17

Ich habe die Ursache gefunden.

Nachdem ich heute in eineinhalb Stunden gleich zwei Fotobücher mit gleichem Format und Seitenzahl wie das andere übertragen habe, allerdings mit V 5.1.7, bin ich auf die Suche gegangen.

Ich habe ISOs erstellt und festgestellt, dass die Hochzeitsbuch-Bestellung, (das ist die, die nicht übertragen wurde,) 10 mal so groß ist wie die anderen: Anstatt 42 MB an die 430 MB.

Es sind die pdf-Dateien, die die Bestellung so aufblähen.

Ich habe mich schon gefreut, dass in V. 6.0.3 Schriften möglich sind, die früher nicht akzeptiert waren oder Abstürze verursacht haben. Leider ergibt eine Seite mit einem längeren Gedicht in einer besonderen Schrift dann aber eine pdf-Datei von 120 MB. Das wäre jetzt nicht so ein Problem, ich könnte den Text wie früher in ein Textfeld in Word oder PP schreiben und einfügen. Aber ich habe auch etliche pdf-Dateien mit leeren Seiten, die zwischen 15 und 25 MB groß sind (wieso eigentlich?). Alles in allem müsste ich das ganze Buch überarbeiten.
Das ist mir die Sache nicht wert, denn ich kann die weiteren Bücher ja wieder auf der Arbeit übertragen. Da dauert es nur 20 Minuten vom USB-Stick.

Ich vermute aber, dass es nicht nur an der internet-Verbindung liegt, sondern dass es etwas mit der Verarbeitung der pdf's zu tun hat.
Denn inzwischen ist mir eingefallen, dass ich bei dem vorigen Fotobuch, das 5 Stunden Übertragungszeit gebraucht hatte, ein richtig langes Video mitgeschickt habe (hatte mir meine Erinnerung zwischendurch unterschlagen D:lol: ) Das Video hatte knapp ein GB, ist aber durchgegangen.

Wie auch immer, so gehäuft wie in diesem Buch werde ich diese Schmuckschriften so schnell nicht mehr verwenden, und bis die nächste Hochzeit ansteht, habe ich mein Equipment bestimmt aufgerüstet D8-) D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.07.2015, 22:14

Hallo Josefia,

ich freue mich, dass du das Rätsel gelöst hast. Es gibt nach wie vor Schriften die nicht verwendet werden können. Diese können normalerweise nicht ausgewählt werden. Deine PDFs machen mich stutzig. Hier scheint ein Fehler vorzuliegen, den wir uns im Detail ansehen sollten. Würdest du mir dein Projekt auf CD brennen und in der übernächsten Woche geben?

Schönen Abend :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.07.2015, 22:46

Hallo Josefia, wenn du den PDF writer hast, dann kannst du aus pdf's jpg's machen, die sind dann kleiner. Mein letztes Fotobuch hat 1,12 GB bevor es für die Übertragung komprimiert wird. PDF's lassen sich nicht komprimieren.
Ich würde mit exotischen Fonts vorsichtig sein. Ich habe ca 3000 fonts, die ich mir alle ausdrucken wollte, einen Teil konntet ihr ja schon im Forum sehen. Ich hatte davon PDF's erstellt, war auch kein Problem. Allerdings konnten nicht alle gedruckt werden, der Drucker konnte nicht alle Fonts verarbeiten und brach mit einer Fehlermeldung ab. Ich fürchte, das könnte eventuell dein Problem sein. Wenn du die pdf's aber in jpg's umwandelst, dann können natürlich alle Fonts gedruckt werden. Welchen Font hast du denn für das Hochzeitsbuch verwendet?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.07.2015, 23:49

Sylke, ich bringe die CD mit.

Rotuma, die pdf's habe ich ja nicht selbst erstellt, sondern es sind die aus der Bestell-ISO/CD. Da geht nichts mit Umwandlung D:wink:
Und es gab keine Probleme damit bei der Übertragung vom Büro aus. Dort habe ich eine schnelle internet-Verbindung und einen leistungsstarken PC. Zuhause habe ich im Moment ja nur den Laptop.

Die Schriften sind Scriptina Pro, Laramie Pro und KG Something to Believe In. Die letzte ist die, die die riesige Datei produziert hat (wohl auch deshalb, weil es vergleichsweise viel Text ist).
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.08.2015, 00:09

Da hatte ich dich falsch verstanden, dachte du hättest eine PDF eingefügt. Ja das Problem ist KG Something to Believe In, das ist eine sehr aufwändige Font, siehe mein screenshot. Es wird hier zwar nur von der Insatllation gewarnt, wird aber sicherlich dein Problem sein.

2015-08-01_00-02-00.jpg
Konntest du jetzt das Hochzeitsbuch in der Firma wegschicken? Oder du brennst eine CD und gibst sie im Laden ab.
Gute Nacht D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.08.2015, 00:10

Du warst schneller D:D
Ich habe den KG-Font auch grad gegoogelt und Kimberly selbst schreibt, dass er ungewöhnlich groß ist. Allerdings hat word gar keine Probleme damit.

Sylke wird sicher rauskriegen, ob es an den Fonts liegt und warum auch die leeren Seiten so große Dateien produzieren.

Ich habe das Buch schon zweimal vom Büro aus bestellt, es ist durchgelaufen und völlig korrekt gedruckt worden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.09.2015, 19:30

Lösungsversion: 6.1.0
♥️liche Grüße
Sylke