Ich konnte Ihr besagtes Produkt gerade bei Sylke begutachten und war auch sehr erstaunt über diese Blitzer. Ich nehme an, dass diese in der Software nicht sichtbar waren?
Hallo Sonja,
nein, die Blitzer konnte ich bei der Erstellung nicht erkennen.
Hier ein Screenshot des Fotos von Seite 25 nach maximaler Seitenvergrößerung:
Im Druck mit Blitzer zwischen Rahmen und Foto.
Evtl. zur Fehlersuche hilfreich:
Die Blitzer treten nicht bei allen Fotos auf, obwohl die Bildgröße nahezu gleich und die Rahmenstärke immer identisch ist. Kein Blitzer z.B. auf Seite 5.
Blitzer gibt es sowohl bei ABO-an- als auch bei ABO-aus-Fotos.
Blitzer gibt es unabhängig davon, ob der Rahmen in einer eher dunklen oder hellen Farbe gewählt wurde.
Mysteriös! :o
Mein workshop-Fotobuch ist da: XL auf Fotopapier matt - s.oben.
...
Meine Vergleiche innerhalb dieses Buchs:
...
Hallo pitty,
danke für deinen Vergleichsbericht.
pitty hat geschrieben:
M.E. ist das A und O ein kalibrierter Bildschirm. Ich teste gerade und nach den Testbildern im Internet ist meiner zu hell eingestellt, denn sonst würden meine bearbeiten Fotos mit ABO aus (s. 3. Version) nicht zu dunkel gedruckt werden. Bloß auf einem dunkler eingestellten Bildschirm liest es sich nicht so gut. Ich probiere weiter.
Ich habe meinen Bildschirm auch kalibriert und ich arbeite mit einer recht dunklen Einstellung. Wenn es im Moment draußen sehr hell ist oder ich mal leuchtende Bilder gucken will, stelle ich ihn heller. Jedesmal, wenn ich dann wieder auf die dunklere Einstellung gehe, habe ich zunächst den Eindruck, ich seh nix mehr. Nach kurzer Zeit haben sich die Augen - oder das Gehirn - aber umgestellt. Ich komme so sehr gut zurecht.
Wenn ich es richtig sehe, wird die ABO aber ja nur auf das Bild angewendet,
d.h. ggf. wird genau meine Farbe im Bild kräftiger oder schwächer dargestellt.
Dann kann es theoretisch sein, dass mein Bild nicht mehr zum Rahmen passt.
Vermeiden kann ich den Effekt nur, wenn ich die ABO ausschalte, oder ??
Um auf deine Frage einzugehen, deine Beobachtungen sind richtig. Das ist ein Grund, warum wir diese Einführung sehr lange hinausgeschoben haben und nun so bei den Kleinflächen akzeptieren. Durch die aktivierte Optimierung mag die Farbe des Bildpixels nicht exakt zum Rahmen etc. passen. Sie gehört aber weiterhin zur gleichen Farbfamilie. So bleibt die Wirkung, die Harmonie der Gestaltung erhalten.
Ich danke dir, dass du uns deine Beobachtungen mitgeteilt hast. Dein Buch und deine Daten liegen derzeit der Entwicklung zur Prüfung vor. Morgen kann ich sicherlich mehr zur Ursache und Abhilfe sagen.
Dein Testbuch ist sehr, sehr interesant, geht aber etwas in diesem Beitrag unter. Hast du Lust und Zeit, deine Beobachtungen zur Optimierung in einem separaten Beitrag zu dokumentieren? Diese persönlichen Erfahrungen sind für alle Anwender absolut wertvoll :-)
entschuldige bitte, die Antwort liegt mir seit gestern Abend vor. Die Ursache konnte geklärt werden und wird nicht mehr auftreten. Es gibt aber kein Grund zur Sorge, es ist kein Thema das alle betrifft.
Liebe Sylke,
heute habe ich mein schönes Fotobuch abgeholt, indem ich auch wieder zarte Rahmen verwendet habe. Bei ganz wenigen Fotos gibt es hauchdünne weiße Blitzer zwischen Foto und Rahmen. Für mich kein Reklamations-, aber ein Grund der Verwunderung.
Liebe Silber-Distel,
ja das ist auffällig.
Ich sehe die Blitzer nicht beim Layouten aber beim eingereichten Wettbewerbsbeitrag und natürlich beim Druck.
Nun habe ich mein fertiges Buch kritisch ein 2. Mal angesehen. Und siehe da, es gibt auch noch einen anderen Fehler im Zusammenhang mit den Rahmen. Das Foto erscheint sozusagen hinter dem Rahmen noch einmal. Auch das ist im Projekt auf dem Bildschirm nicht zu sehen. (Ich dachte zuerst, dass das mein Fehler sei, da ich immer zwei Bilder übereinander lege, um den doppelten Rahmen zu erzeugen.)
Screenshot vom Wettbewerbsbeitrag entspricht dem gedruckten Ergebnis: Bild guckt rechts "hinter" dem Rahmen vor und ist links zu knapp - quasi als ob das Bild in die Breite gegangen ist und dabei den Rahmen nicht mitgenommen hat.
Keine Blitzer im Projekt auf dem Bildschirm zu sehen.
Ja, solche Fehler sind mir auch in letzter Zeit in besagten Beispielbüchern aufgefallen. Hier war ich mir aber nicht sicher, ob es etwa an einem extra angelegten Rahmen oder an übereinander gelegten Bildern liegt. Es scheint ein doch ein größeres Problem zu sein. Rundungsfehler?