Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wie ist die Wiederherst. der vorh. Projektversion möglich?
bl206

Wie ist die Wiederherst. der vorh. Projektversion möglich?

Ungelesener Beitragvon bl206 » 11.03.2016, 23:08

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.01.03
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo,
habe bei der Gestaltung meines Fotobuches versehentlich ein ausgewähltes Layout, anstatt auf nur eine bestimmte Seite, auf alle Innenseiten gelegt. Da ich unter Zeitdruck stand habe ich das Projekt "eifrig" gespeichert (das Rückgängigmachen per "Rückgängig-Pfeil" ist also nicht mehr möglich gewesen) und erst beim nächsten öffnen festgestellt, dass dies passiert ist und sich nun alle Fotos extrem verschoben haben und mein eingefügter Text gänzlich verschwunden ist E:cry: E:cry: E:cry:

Wie kann ich meinen Fehler beheben ohne nochmal ganz von vorne anfangen zu müssen d.h. wie ist die Wiederherstellung meiner vorherigen Projektversion (mit den individuellen Seitenlayouts) möglich?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, da ich ansonsten die Geschenkidee eines Fotobuches verwerfen muss (die Zeit um von vorne anzufangen habe ich devinitiv nicht) und mir etwas anderes einfallen lassen muss D:frown:

Für Antworten und Hilfen bedanke ich mich im Voraus!

Vorgehensweise:

1. versehentlich ein ausgewähltes Layout, anstatt auf nur eine bestimmte Seite, auf alle Innenseiten gelegt
2. das Projekt "eifrig" gespeichert (das Rückgängigmachen per "Rückgängig-Pfeil" ist also nicht mehr möglich gewesen) und erst beim nächsten öffnen festgestellt, dass dies passiert ist
3. nun haben sich alle Fotos extrem verschoben und mein eingefügter Text ist gänzlich verschwunden
4. wie ist die Wiederherstellung meiner vorherigen Projektversion (mit den individuellen Seitenlayouts) möglich?

Systembeschreibung:

Windows XP
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Wie ist die Wiederherst. der vorh. Projektversion möglic

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.03.2016, 23:46

Halllo bl206,
ich fürchte, dafür gibt es keine andere Lösung, als das alte Layout manuell wieder herzustellen.

Um solche Dinge zukünftig zu vermeiden, kannst Du Dein Projekt nich einfach "speichern" sondern am Besten "Speichern unter" und jeweils eine aufsteigende Nr. vergeben.

So kannst Du noch auf frühere Layouts zugreifen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den alten Stand relativ schnell wieder zusammen bekommst.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.03.2016, 07:11

Unter dem temporären Ordner befinden sich uA. auch einige mcf-s mit komischen Namen.
Was die sind, weiß ich nicht, ist mir nur beim Putzen aufgefallen...
Sortiere sie nach Datum und versuche eine ""verdächtige" zu öffnen.
Vielleicht hast du Glück...

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.03.2016, 09:29

bl206 hat geschrieben:
Ich hoffe, mir kann geholfen werden, da ich ansonsten die Geschenkidee eines Fotobuches verwerfen muss (die Zeit um von vorne anzufangen habe ich devinitiv nicht) und mir etwas anderes einfallen lassen muss D:frown:
Zum Rat von Oldnat kann ich nichts sagen, ich kenne mich in den Untiefen des PCs leider nicht gut genug aus.

Aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft: DSL-schnell hat schon von der Möglichkeit "speichern unter" gesprochen.

Ich löse das für mich so, dass ich von Zeit zu Zeit mein Projekt auf einen Stick ziehe als Sicherung. Das mache ich mehrfach so vor allem bei Jahrbüchern und bei anderen Büchern, die über einen langen Zeitraum immer wieder weiterbearbeitet werden. Ich habe mehrere Sticks in Gebrauch, die einen kleinen Ring haben, in dem ich eine Wäscheklammer befestigt habe und ich einen Zettel mit Inhalt, der jeweiligen Version und dem Speicherdatum vermerke und festklammere. Nach einer gewissen Zeit wird der jeweilige Bearbeitungs-Stand auf einen anderen Stick gezogen und wenn soweit alles in Ordnung ist, wird die vorhergehende Version gelöscht.
Deine Geschenkidee musst Du nicht begraben. Ich würde einen hübschen Gutschein mit der Ankündigung einer Überraschung kreieren und diesen verschenken. Dann hast Du noch ein wenig Zeit und der Empfänger hat Vorfreude. Wäre das eine Lösung für Dich?
Jedenfalls gutes Gelingen!
LG
Silber-Distel

PS: läuft Dein Projekt mit dieser Programmversion problemlos unter XP?? Ich dachte, da gibt es inzwischen Probleme, weil XP nicht mehr unterstützt wird. D:-?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.03.2016, 10:28

Hallo bl206,

wenn du die falsche Version schon gespeichert hast, musst du wohl manuell nacharbeiten.

Wenn du die falsche Version noch nicht gespeichert hast, und dich gut mit der Dateiorganisation auf dem PC auskennst, kannst du diesen Weg probieren. Am besten mache aber von beiden Dateien, auch der mit der ~, eine Kopie, nicht nur von einer, wie dort beschrieben.
Aber wichtig: Auf keinen Fall speichern, wenn du ein falsches Ergebnis hast.

Wenn du nicht so firm bist in PC-Dingen, rate ich dir, auf eine Antwort von Sylke oder Sonja zu warten. Wenn du dir unsicher bist, warte lieber, es geht schließlich um die Rettung deines Projekts D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.03.2016, 12:41

Hallo bl206,

das ist wirklich sehr ärgerlich! Durch die Speicherung wurde auch die Sicherung aktualisiert und auch die temporären Daten, von denen Oldnat gesprochen hat, sind nicht mehr vorhanden. Ich bedaure sehr, dass ich Ihnen nicht behilflich sein kann.

Ihre Geschenkidee würde ich nicht verwerfen. Ich kenne die Wirkungen, wenn ein persönliches CEWE FOTOBUCH verschenkt wird. Leuchtende Augen sind garantiert. Das ist, als wenn Sie selbst beschenkt werden. Am Ende sind alle glücklich und keiner denkt mehr an diese Thematik. D:)

Der Vorschlag von Silber-Distel verschafft Ihnen bei Bedarf mehr Zeit.
♥️liche Grüße
Sylke