Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftgröße auf Buchrücken
ulli912

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 22.02.2016, 16:06

Hmm, ich habe ein wenig experimentiert, komme aber nicht ganz klar mit dem, was du meinst. Ich habe verstanden: Unterkante der Schrift des Textes ganz nach rechts in Richtung Deckblatt (Vorderseite des Buchs) schieben. Dann den Innenabstand langsam vergrößern, damit sich die Schrift nach links in Richtung Buchrückseite verschiebt. Das bewirkt jedoch genau das Gegenteil, die Schrift rückt nämlich nach rechts auf die Buchvorderseite. Ich müsste also einen negativen Innenabstand eingeben, aber das wird nicht akzeptiert.

Mir bleibt also wohl nur, das Textfeld nach meinem Eindruck mit der Maus so zu verschieben, dass die Schrift mir mittig erscheint.

Die Zentrierung des Textes zwischen Ober- und Unterkante des Buchs habe ich mit der Schaltfläche "Zentrieren" vorgenommen. Sieht ganz gut aus.

Danke übrigens für deine Mühe mit den Screenshots.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.02.2016, 16:58

Ja, ulli912, du hast recht, "links", "rechts", "oben", "unten" sind natürlich nicht eindeutig, wenn ich nicht dazusagen, ob ich vom ursprünglichen oder vom gedrehten Textfeld ausgehe.
Im Ergebnis ist es, so wie du es sagst.

Gemeint habe ich es so:
Das ursprüngliche Textfeld (also vor der 90Grad-Drehung) so klein wie möglich machen. Dann mit der Innenabstand-Funktion vergrößern (und eben nicht durch Ziehen an den oberen und unteren Markierungen). Dann hat man ein Textfeld, wo der Text innerhalb seines Feldes schön zentriert ist.
Und jetzt das Textfeld um 90 Grad drehen.

Zum Zentrieren zwischen linken und rechten Rand des Buchrückens kann man auch eine Ausrichtefunktion nützen:
  • Das Textfeld am Buchrücken (das schon vorgegeben ist und nicht gelöscht werden kann) markieren
  • Bei gehaltener strg-Taste das eigene Textfeld (das, das mittig positioniert werden soll) dazumarkieren.
  • Jetzt muss man gegebenenfalls noch einmal am Markierungsrahmen clicken. (Die Markierung muss erhalten bleiben; es soll nur der Fokus am Rahmen sein und nicht direkt inmitten der Buchstaben des Textfeldes)
  • Und jetzt alt-v drücken und wapp - das Textfeld sollte sich jetzt genau mittig am Buchrücken befinden.
ulli912, die ausführliche Beschreibung ist nicht unbedingt für dich. Ich mache das nur, damit es auch detailliert genug ist, falls einmal jemand, der noch nicht so fingerfertig ist, hier nachschaut.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.02.2016, 08:13

Hallo ulli912,

es freut mich das grasmuecke Sie bei diesem Thema bereits gut unterstützen konnte.
Ich muss mich allerdings Ihrem Einwand anschließen, dass Schriftgröße 24pt recht groß für den Buchrücken scheint. Unter Umständen kann das Druckergebnis mit dieser Größe nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausfallen.

Ich hoffe jedoch, dass Sie eine passende Gestaltung für Ihren Buchrücken finden D:)
Liebe Grüße
Sonja
ulli912

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 23.02.2016, 11:26

Danke, das habe ich auch bemerkt. Die endgültige Schriftgröße werde ich aber erst dann einstellen, wenn ich das Buch fertiggestellt habe und die Seitenanzahl fest steht. Ich werde mich aber an Ihre Warnung erinnern.