Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.01.02 Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo, ich verwende die CEWE-Software 06.01.02 und einen PC mit Windows 10. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüs und die ICONS zu verändern? Auf die Einstellungen unter Windows reagiert die Software gar nicht und auch die Einstellung im Editor unter Optionen/Einstellungen/Erscheinungsbild verändern nur den äußeren Rahmen der ICONS. Auch eine Änderung der Bildschirmauflösung (UHD-4k -> Full-HD) bringt keine Verbesserung. Kann mir jemand helfen? Norbert Systembeschreibung: Windows 10 Norbert
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo nobe,
den besten Effekt zur Vergrößerung der menu-schriften und -icons erziele ich, wenn ich die Bildschirmauflösung verstelle. Die Abbildung zeigt den Effekt, den ich erziele. Ich habe die beiden Bilder an der linken Begrenzung des Fotobuch-Editors ausgerichtet, damit man sieht, dass der Inhalt des Editorfensters unverändert ist, aber alle systembezogenenen Objekte vergrößert werden. die untere Bildhälfte ist mit der höheren Auflösung. Ich hänge auch gleich noch einen Beitrag an, welche Systemeinstellungen ich benützt habe.
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch Softwaregrasmuecke hat geschrieben: Ich hänge auch gleich noch einen Beitrag an, welche Systemeinstellungen ich benützt habe.
So habe ich die Bildschirmauflösung geändert (Windows 10):
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch Softwarenobe,
jetzt fällt mir grad noch ein: Mit UHD 4K hast du eine noch höhere Auflösung als ich mit meinen 2880x1620. Möglicherweise beginnt die Skalierung erst weiter "unten" (näher bei Full-HD). Ich meine damit, dass der Größenunterschied etwas geringer ausfällt als bei mir. Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo Grasmücke
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. So hätte ich das eigentlich auch erwartet.Werde heute abend mal mein Bildschirmbild anhängen,verhält sich irgendwie anders. Nutzt du auch Windows 10 Pro/64bit? Danke & bis später, Norbert
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch Softwarenobe hat geschrieben: Nutzt du auch Windows 10 Pro/64bit?
Ja, ganz genau.Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo,
danke für die deine Unterstützung. Bei mir funktioniert das leider nicht. Im Anhang zwei Screenshots zur Erklärung. Ich habe übrigens einen Intel I3-6100 (neueste Generation "Skylake") mit integrierter Grafik. Die Treiber habe ich gerade nochmal neu installiert, ohne Verbesserung. Bei anderen Programmen (z.B. Office, Firefox) funktioniert die Skalierung der Schriftgrößen mit der Bildschirmauflösung einwandfrei. Fällt dazu noch jemandem etwas ein? Norbert
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo nobe,
nur der Vollständigkeit halber - ich weiß, du hast es im ersten Beitrag schon angesprochen, aber damit es auch der eilige Leser nicht übersieht: Wenn ich die Einstellungen in der CEWE-Software so ändere, wie es die Abbildung in deinem Beitrag zeigt, dann ändert sich bei mir auch nix; die Icons bekommen nur einen größeren Rahmen. Nur wenn ich die Bildschirmauflösung im System ändere, dann werden die Icons und die Menutexte größer Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo Grasmücke,
ja, so ähnlich scheint es für eine Bildschirmauflösung von 1280:1024 zu sein. Allerdings ändert sich bei den Icons bei mir auch ausschließlich die Rahmengröße, das Symbol selbst bleibt immer gleich. Die Einträge in den jeweiligen Menüs und diverse andere Texte ("Einband", "Seite 1", ..) bleiben immer gleich. Hast du wirklich eine Möglichkeit gefunden, die Textgröße in den Menüs "Produkte" oder "Datei",... zu skalieren? (Kopfzeile geht bei mir auch, aber ausschließlich über die Windowseinstellung) Bei 16:9-Auflösung: Die Schriftgröße in den Menüköpfen verändert sich ausschließlich über die Windows-Bildschirmauflösung. Die Einträge in den Menüs selbst verändern sich gar nicht, egal welche Windows oder CEWE-Einstellung gewählt werden. Diese sind bei einer Auflösung von 1280:1024 gut lesbar, bleiben bei allen anderen/höheren Auflösungen aber gleich und sind damit zu klein. Die Rahmen der Icons werden plötzlich schmal und hoch, die Symbole bleiben unverändert. Im Windows 10 gibt es ja auch noch die Möglichkeit unter "Erweiterten Anzeigeeinstellungen/Erweiterte Größenänderung für Texte..." einzelne Gruppen individuell anzupassen. Das wird aber von der CEWE-Software auch nicht unterstützt. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Teile der Software aus einer Zeit sind, wo alle User die gleiche Bildschirmauflösung hatten, eine Skalierung der Texte der Bedienoberfläche deshalb nicht notwendig war und es noch kein Windows 10 gab. Vielleicht kann ja jemand von CEWE was zu dem Problem sagen? Vielen Dank für deine und eure Bemühungen! Norbert
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch Softwarenobe hat geschrieben: Hast du wirklich eine Möglichkeit gefunden, die Textgröße in den Menüs "Produkte" oder "Datei",... zu skalieren? (Kopfzeile geht bei mir auch, aber ausschließlich über die Windowseinstellung)
Mit der geänderten Bildschirmauflösung skalieren bei mir auch die Unterpunkte in den Menus.nobe hat geschrieben: "Erweiterten Anzeigeeinstellungen/Erweiterte Größenänderung für Texte..." einzelne Gruppen individuell anzupassen.
Da gehen bei mir auch nur die Kopfzeilen.Falls für cewe interessant hier auch meine Graphikinfos. Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo nobe,
ich habe mir dies auch einmal genauer angesehen. Tatsächlich finden Sie auch in unserer Software eine Möglichkeit die Symbolleiste zu vergrößern: Ich werde Ihre Situation meinen Kollegen aus der Entwicklung schildern, sodass dies vielleicht in einer zukünftigen Softwareversion geändert werden kann. Sollte sich eine Änderung ergeben, werde ich Sie dann gerne hier im Forum darüber informieren. Liebe Grüße
Sonja Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo Sonja,
ja wie beschrieben ändert sich nur der Rahmen, nicht der Inhalt. Dazu kommt noch eine Verzerrung bei 16:9-Darstellung und diverse Texte (in den Menüs und im Editorfenster), die einer Überarbeitung bedürfen. Ich warte gespannt auf eine positive Rückmeldung und eine neue Version. ![]() Danke für die Unterstützung. Norbert
Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch Software hat geschrieben: Dazu kommt noch eine Verzerrung bei 16:9-Darstellung und diverse Texte (in den Menüs und im Editorfenster), die einer Überarbeitung bedürfen.
Könnten Sie mir hierzu vielleicht noch einen Screenshot zukommen lassen, der das gesamte Fenster der Software zeigt? Sollt der Screenshot zu groß für das Forum sein, können Sie Ihn selbstverständlich auch per e-mail an forum@cewe.de schicken mit dem Betreff: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch Software | nobe.Liebe Grüße
Sonja Re: Layout/Schriftgröße CEWE Fotobuch SoftwareHallo nobe,
vielen Dank für die Zusendung des Screenshots. Unsere Qualitätssicherung wird sich diesem Fall annehmen. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie gerne informieren. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste
|