Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verhindern das Text gelöscht wird
kehl_kopf_kurti

Verhindern das Text gelöscht wird

Ungelesener Beitragvon kehl_kopf_kurti » 13.01.2016, 16:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.2

Beschreibung:

hallo leute

gibt es eine möglichkeit wenn ich eine fertige seite mit zb 5 bildern und einem textfeld habe bei einer layoutänderung zu verhindern dass das textfeld gelöscht wird?

jetzt muss ich es immer auf eine andere seite verschieben und danach wieder zurück schieben....

lg kurti
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Verhindern das Text gelöscht wird

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 13.01.2016, 17:42

Hallo kurti,
wenn Du einen Layout-Vorschlag mit Text wählst, bleibt der Text erhalten.
Wählst Du einen ohne Text so verschwindet er (was irgendwie logisch ist).

Wenn Du Dich vorher nicht für ein Layout entscheiden kannst, und mit Text experimentieren möchtest, so schlage ich vor, dass Du die komplette Seite auf die nächste leere Doppelseite kopierst. Dann kannst Du an der kopierten Seite spielen und am Ende den Text von der Ursprungs-Seite wieder verwenden.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.01.2016, 20:09

Eine weitere Möglichkeit wäre folgendes Vorgehen:

Den Text oder das Textfeld kopieren.
Einen Layoutvorschlag wählen mit einem Foto mehr, als auf der Seite eingefügt sind.
Dadurch erhält man einen zusätzlichen leeren Platzhalter, an dessen Stelle man den wieder eingefügten Text schieben kann. Beim nächsten Layoutwechsel wird der Text wieder gelöscht, man kann ihn aber beliebig oft erneut einfügen.

Oder man probiert so lange mit dem zusätzlichen leeren Platzhalter, bis das Layout gefällt und fügt erst dann an Stelle des Platzhalters das Textfeld wieder ein.

Tipp zum schnellen Kopieren von Text: Rahmen des Textfeldes anklicken und Strg+C oder ins Textfeld klicken, Strg+A und Strg+C. Einfügen mit Strg+V.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.01.2016, 07:54

Hallo kehl_kopf_kurti,

ich schließe mich den Vorschlägen der anderen Forenteilnehmer an.

In unseren Layoutvorschlägen finden Sie jedoch auch einige mit Text, die an mehreren grauen Balken erkennbar sind. Bei diesen würde das Textfeld trotz Layoutwechsel nicht entfallen.

2016-01-14_07h53_57.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.01.2016, 12:25

Hallo kehl_kopf_kurti,

ich kann nur vermuten, dass bei dem gewählten Format keine oder nur wenige Layouts (5 Bildern + Text) vorhanden sind. Sollten z.B. keine Layouts mit Text vorhanden sein, wird Ihnen ein Layout ohne Textfeld vorgeschlagen. Darf ich Sie fragen, welches CEWE FOTOBUCH Sie gewählt haben? Ich werde mir den Bereich ansehen und meine Kollegen um Erweiterung bitten.

Mein Tipp: Öffnen Sie Layouts mit mehr oder wenigen Bilder, verändern Sie diese nach Belieben und speichern Sie diese anschließend mit "Layout speichern". So erhalten Sie bereits mit wenigen Schritten Ihre persönlichen Layout-Sammlung.
♥️liche Grüße
Sylke