in meinem Fotobuch - erstellt mit 6.0.3 habe ich Überschriften zu einer Seite mit einem weißen Streifen unterlegt.
Der Streifen ist ein extern erstelltes weißes Bild, damit ich bei Bedarf - je nach Gestaltung der Seite - Verläufe etc. nutzen kann.
In der Gestaltungssoftware sieht das so aus:
Im Druck dann leider nicht mehr
Ein Screenshot aus der Galerie (der Druck sieht genauso aus):
Der Streifen ist über 1 cm breit (1,18), das sollte also eigentlich nicht das Problem sein, nachdem ich hier gelesen habe, dass Fotos mit einer Breite von 0,5 schon mal Schwierigkeiten machen.
Weiß vielleicht jemand, wann die 6.0.4 kommen soll?
Nox hatte geschrieben, mit der 6.0.2 hat bei ihr noch alles funktioniert. Ich hatte eine 5er Version als letztes genutzt, da hat es auch geklappt.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an die 6.0.2 wieder dran komme? Über die cewe-Seiten wird mir nur die neuste Version angeboten, und ich hatte mir die 6.0.3 leider nur als Aktualisierung heruntergeladen, nicht zusätzlich zu der alten Version installiert. Aus Fehlern lernt man...
Ohne Gewähr, dass es funktioniert, aber da Du schreibst, dass Deine Vorschau den Fehler bereits darstellt, so müsstest Du das ausprobieren können:
Ich würde kontrollieren, ob die Auflösung des weißen Fotos gut genug ist, um über beide Seiten verwendet zu werden.
Ich würde - egal wie - pro Seite je einen weißen Streifen nehmen.
Und noch ein Tipp, der mit Deinem Problem an sich nichts zu tun hat: Ich würde den Text nicht im Bund gestalten, dass lässt sich sicherlich nicht gut lesen.
Mit der "Galerie" meinte ich nicht die Vorschau im Programm, dann hätte ich die Bestellung natürlich nicht abgeschickt. Mit der Mail zum Versand verschickt Cewe auch einen Link zu einer Galerie, in der die erstellten Fotobücher enthalten sind, mit der Möglichkeit der Nachbestellung. Ein Screenshot von da war einfacher als ein Fito von dem gedruckten Buch, ich hatte aber ja geschrieben, dass der Druck so aussieht.
Die Auflösung reicht auch, es ist ja ein extern erstelltes Bild, da kann ich frei wählen :)
Mit den zwei Streifen hatte Nox das Problem auch gelöst. Das ist nur recht knifflig, der Streifen hat immer Transparenzen. Wenn ich zwei in der Mitte übereinander lege, sieht man das. Lasse ich sie nur aneinander stoßen, habe ich die Sorge vor Blitzern.
Pixi, lieben Dank für Deinen Tip mit der Schrift. Ich lasse die Bücher auf Fotopapier drucken, die sind mit Planlage, da ist das kein Problem, ich habe es schon öfters ähnlich gemacht.
Weiß vielleicht jemand, wann die 6.0.4 kommen soll?
Nox hatte geschrieben, mit der 6.0.2 hat bei ihr noch alles funktioniert. Ich hatte eine 5er Version als letztes genutzt, da hat es auch geklappt.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an die 6.0.2 wieder dran komme? Über die cewe-Seiten wird mir nur die neuste Version angeboten, und ich hatte mir die 6.0.3 leider nur als Aktualisierung heruntergeladen, nicht zusätzlich zu der alten Version installiert. Aus Fehlern lernt man...
Aber Achtung. Wenn Du nun Dein Buch, was Du mit der 6.0.3 gestaltet hast, versuchtst mit der 6.0.2 zu öffnen, so sollte das kaum funktionieren.
Mache auf jeden Fall vorher eine Sicherheitskopie Deines Buch-Ordners.
Das obige Problem ist ja echt kurios. Auch wenn der Kundendienst keinen Rat hat, so ist es auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation und ich bin sicher, dass CEWE Dir irgendwie eine neues (kostenfreies und richtiges) Buch produzieren wird. ggf. müssen sie halt manuell in die von Dir gesendete Datei eingreifen.....
das Insel-Bild unter Deinem 'halben' Streifen geht doch ebenfalls über die ganze Seite? Und das wird richtig gedruckt. Ob der Fehler doch mit der Höhe bzw. Breite der Bild-Datei zu tun hat? Du könntest Deinen Streifen mit transparenten Pixeln auf mindestens die halbe Seitenhöhe verbreitern.
Mein Design ist, wie Deines wohl auch, noch einer Softwareversion 5 oder älter entstanden. Ich weiß nicht mehr genau, warum ich eigene Grafiken statt Cliparts verwendet habe. Mag sein, dass mir die Möglichkeiten der alten Software nicht ausreichten. Vielleicht lohnt es, neu mit Cliparts zu experimentieren. Es gibt unter den CEWE-Cliparts einen breiten weißen Streifen (weiss nicht mehr, ob der nachgeladen werden muss oder gleich installiert ist, im 'Nachladefenster' ist es bei mir die letzte Datei auf der letzten Seite), der sich eignen könnte.
Deine Angst vor Blitzern bei einem zweigeteilten Streifen kann ich verstehen. Evtl. kannst Du es trotzdem so versuchen und dann Sonja bitten, vor dem Druck nochmal draufzusehen (natürlich so mit dem Kundendienst absprechen). Sollte es Blitzer geben, siehst Du die in Deiner Galerie wegen der geringen Auflösung jedenfalls nicht.
das Problem bei meinen Streifen war die Breite - ich konnte das Buch aber gar nicht erst hochladen, also nicht Dein Problem.
Aber Nox's Vorschlag, Cliparts zu nehmen, ist sicher überlegenswert. Ich habe gerade noch mal ausprobiert: Wenn Du in der Kategorie "Farben" weiss nimmst, kannst Du auch Transparenz drüber geben. Da Du hier nicht mit Farbrändern (geht nicht) arbeitest, sollte es klappen.
Das ist ja klasse, wie schnell man hier Hilfe bekommt, Danke
Ich habe mir jetzt schon mal eine ältere Version heruntergeladen, wie es hier im Forum so gut beschrieben ist, an eine andere Stelle, so dass ich beide Versionen habe. Aber DSL-schnell, Du hast natürlich recht, da kann ich mein Buch ja nicht mit öffnen. Das hatte ich nicht bedacht.... Zur Not muss ich dann eben alle Seiten kopieren, könnte nur mit den ganzen Hintergründen etwas dauern....
@ Nox und Uwu: Ich werde euren Tip mit den Cliparts ausprobieren. Die hatte ich bisher noch gar nicht im Blick, ich dachte, da könnte man keine Transparenz nutzen. Danke für den Hinweis! Verläufe Habe ich bei dem Streifen selten, die Seiten könnte ich dann mit zwei Streifen basteln.
Das externe Bild breiter zu machen und zur Hälfte transparent anzulegen, hatte ich gelesen, ich glaube, bei Dir, Nox. Ich bin allerdings ein ziemlicher Anfänger mit GIMP und damit noch überfordert :oops:
Der Kundendienst war auch sehr freundlich, sie haben zugesagt, sich zu kümmern. Ich bin nur so ungeduldig, das Buch ist ein Geschenk für meine Mutter, es war ihre Reise. Wenn ich jetzt auf die nächste Version warten müsste, frage ich den Kundendienst lieber, ob ich es um teuren Ideen neu versuchen darf.
Vielen Dank auch für die Komplimente, da freu ich mich sehr drüber. Die Gestaltung, wie fast jede Verbesserung in den Letzten Büchern, habe ich aber hier abgeguckt. Bei den Gestaltungstips sind so gute Hinweise und Ideen dabei, echt Klasse! Alles in dem Buch sieht aber leider noch nicht so gut aus, aber es gibt ja noch ein paar Urlaube
Wenn der Kundendienst mir den Fehler erklären kann, schreib ich es hier auf jeden Fall. Ich scheine ja nicht alleine zu sein mit solchen Fragen.
das Sie eine derartige Erfahrungen machen mussten, bedaure ich sehr. Ich kann Ihnen offen gestanden nicht sagen, ob die genannten Fälle im Zusammenhang stehen. Die Kollegen haben die Prüfung noch nicht komplett abgeschlossen. Erste Änderungen wurden aber bereits in der Version 6.0.4 vorgenommen. Diese Version wird noch in diesem Monat veröffentlicht.
Unsere Kundendienst wird Ihnen bei der Neuanfertigung behilflich sein. Gerne bespreche ich dies mit den Kollegen, wenn Sie es wünschen.
der Kundendienst war wie (fast) immer nett und hilfsbereit. Anbieten konnten sie jedoch nur eine Umgehungslösung, nämlich die extern erstellten Farbflächen durch Cliparts zu ersetzen. (Das habe ich für dieses Buch auch gemacht, da es nur eine kleine Einschränkung bedeutet hat und ich das Buch als Geschenk fertig bekommen musste.)
Eine Erklärung, warum es mit extern erstellten Farbflächen zu Fehlern kommt, habe ich leider nicht erhalten.
Und noch wichtiger ist die Frage, bei der Du mir hoffentlich helfen kannst: Ist der Fehler mit der 6.0.4 behoben? Das nächste Buch ist in der Mache und ich möchte doch Farbflächen mit Verläufen versehen können.
die Entwicklung hat mich unterrichtet, dass dieser Fehler mit der Version 6.0.4 behoben ist. Leider mussten wir dazu eine bestehende Funktion deaktivieren, die zu diesen Begleiterscheinungen geführt hat. Die Zusammenhänge sind mir leider nicht bekannt, werde diese aber gerne erfragen.
vielen Dank für die guten Nachrichten, dann kann ich mein nächstes Projekt ja hoffentlich (wenn ich mal fertig werde :? ) bald abschicken.
Wenn das Problem nicht wieder auftritt, muss ich nicht unbedingt die Zusammenhänge wissen. Das scheint komplizierter zu sein, da musst Du Deine Zeit nicht für investieren.
das erleichtert mich sehr. Die verantwortliche Projektleiterin hatte es gestern versucht zu erklären. Es ist wirklich sehr kompliziert, wenn man andere Zusammenhänge nicht kennt. Es ist selten, aber ich habe kapituliert und vertraue nun auf meine Kollegen :-)
Sollte das Probleme wider Erwarten erneut auftreten, melden Sie sich bitte.