Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Änderungen durch externen Bildeditor.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Änderungen durch externen Bildeditor.

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.01.2015, 14:03

Josefia hat geschrieben:
Das Ergebnis war tatsächlich etwas anders: Im Fotoexplorer wurde mir das Bild auch nach Aktualisieren des Verzeichnisses nicht verändert angezeigt. Beim Ziehen auf das Ausgangsbild wurde allerdings das bearbeitete eingefügt - bingo.
Nach einem weiteren Versuch denke ich, das hat nichts mit der Bearbeitungssoftware zu tun, sondern damit, dass bei der ersten Bearbeitung in irfanview das Projekt noch nicht gespeichert war, vor der Bearbeitung in gimp aber automatisch (vom Programm oder von mir? :?) gespeichert wurde. Denn nach Speichern und erneutem Öffnen verhält sich ein in irfanview bearbeitetes Foto genauso wie ein in gimp bearbeitetes.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By

Ungelesener Beitragvon kodela » 25.02.2015, 17:05

Hallo alle zusammen,

jetzt muss muss ich mich noch einmal zu Wort melden. Man kann unter folgend aufgeführten Voraussetzungen problemlos ein einmal eingefügtes Bild in einem externen Editor bearbeiten, in der bearbeiteten Form unter dem selben Namen abspeichern und das so abgespeicherte Bild wieder in das Buch einfügen:

- Das bearbeitete Bild muss aus dem Buch entfernt werden.

- In der Navigationsspalte muss durch einen Rechtsklick auf die Kopfzeile mit dem Ordner, in dem sich die Bilder befinden, das Kontextmenü aufgerufen und dort die Option "Verzeichnis aktualisieren" ausgewählt werden.

- Danach kann das bearbeitete Bild wieder im Buch eingefügt werden.

Dieses Vorgehen hat bei all meinen Versuchen dazu geführt, dass das Bild in der bearbeiteten Form übernommen wurde.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By

Ungelesener Beitragvon kodela » 28.02.2015, 14:44

Hallo zusammen,

aller guten Dinge sind Drei. Josefia hat bereits die Frage gestellt, ob das Problem etwas mit den Exif-Daten zu tun habe. Ja, hat es. Wenn man in den System-Optionen Voraussicht aus Exif-Daten benutzen deaktiviert, gibt es kein Problem mehr, wenn ein Foto extern verändert und anschließend wieder eingefügt wird.

Ich habe diese Option bei mir jetzt deaktiviert, ohne irgend welche Beeinträchtigungen festzustellen. Das mag unter einem älteren Rechner unter Windows XP anders sein, aber die heutigen Rechner sind so schnell, dass man auf die Darstellung aus den Exif-Daten gut und gerne verzichten kann.

Dafür hat man nicht nur kein Problem mit der Anzeige extern geänderter Fotos mehr, die Fotos werden in den meisten Fällen auch deutlich schärfer angezeigt, so dass man auf die Vorschau gänzlich verzichten kann und damit einen weiteren Vorteil hat. Bei irgend welchen Änderungswünschen, zum Beispiel für den Hintergrund, braucht man nicht erst zum Editor wechseln, sondern kann sie sofort durchführen.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)