Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergrund im FB verschwindet
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Hintergrund im FB verschwindet

Ungelesener Beitragvon Blicki » 02.02.2015, 20:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Ein leicht verschneites Hallo an Alle,
der erste Versuch ging schief, also noch mal. Vielleicht ist das Thema dann doch doppelt in Forum, sorry.
Habe im aktuellen FB den Hintergrund "Natur - Steinplatte" (489) verwendet. Nach dem Speichern und Wiederaufrufen im Offline-Modus ist der Hintergrund verschwunden und muss erneut geladen werden. Die Fehlermeldung lautet "Es fehlen Cliparts, Hintergründe, Masken, Rahmen und Designs. Möchten Sie diese automatisch nachladen?" Wenn ich das nicht mache und weiter offline arbeite, ist der genannte Hintergrund dann halt weg.

Ich meine, dass dieses Phänomen in der Vergangenheit nicht auftrat.

Vielleicht habt Ihr eine Lösung
VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Hintergrund im FB verschwindet

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.02.2015, 09:41

Hallo Blicki,

bisher ist es nicht bekannt, dass Hintergründe ungewollt verschwinden, durch Offlinearbeiten. Ihren Schilderrungen zu Folge haben Sie auch die Software nicht gewechselt beziehungsweise das Projekt mit unterschiedlichen Handelspartnerversionen geöffnet. Ist das richtig?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 03.02.2015, 11:09

Hallo Sonja,
ja die SW und Handelspartner habe ich seit letztem Jahr nicht gewechselt. Das Problem trat auch erst seit 14 Tagen auf. Irgendwie bleibt der Hintergrund nicht dauerhaft erhalten. Auch für ein neues FB muss ich den genannten Hintergrund nachladen, wenn ich offline arbeiten will. Ich dachte, dass der Hintergrund 489 eigentlich zu denen gehört, die nicht über "mehr" nachinstalliert werden müssen. Und war es nicht auch so, dass nachinstallierte Komponenten auch offline nicht verschwinden.
VG Blicki

PS. Beispiel beigefügt
Dateianhänge
Hintergrund_FB.JPG
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 04.02.2015, 11:13

Hallo Blicki,

handelt es sich bei dem Projekt, an dem Sie arbeiten, um eines, dass Sie bereits in einer älteren Version begonnen haben? Ab der Version 5.1.5 wurde der von Ihnen veränderte Hintergrund aus der Software genommen, sodass er auch nicht mehr gefunden werden kann und die Software ihn nachladen möchte.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 04.02.2015, 20:27

Hallo Sonja,
habe das FB nur mit der Version 5.1.5 bearbeitet. ABER wahrscheinlich am Beginn den Hintergrund zusätzlich geladen. Dann passt Ihre Erklärung dazu.
Trotzdem möchte ich nochmals nachfragen, denn auch früher (wahrscheinlich vor 5.1.5) habe ich Masken/Hintergründe etc. nachinstalliert. Nur ist mir nicht bewusst, dass dann beim offline-Arbeiten diese Hintergründe verschwunden waren. Zur Begründung dazu: ich hatte mich mal komplett mit allen verfügbaren Zusatzdaten eingedeckt und bin dann zur Kur gefahren und habe dort nur offline gearbeitet. Ich weiß aber die SW-Version nicht mehr, könnte 5.0 oder gar 4.X gewesen sein.
Ist es möglich, dass sich die Handhabe für nachinstallierte Komponenten geändert hat? Und könnte das mal überdacht werden, denn derzeit ist es nicht komfortabel.

Herzliche Schneeflöckchengrüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.02.2015, 13:08

Hallo Blick,

haben Sie allgemein vor der 5.1.5 bereits mit anderen Softwareversionen gearbeitet und diese im Laufe der Zeit hin und wieder geupdatet?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 05.02.2015, 19:19

Hallo Sonja,
habe auch vor 5.1.5 mit verschiedenen Versionen gearbeitet. Lang, lang ists her, so dass ich die Details nicht mehr weiß. Nur soviel, erstes FB mit 4.8 und dann parallel installiert 5.0.?. unter Windows XP. Ab 2012 mit neuem Rechner mit Win 7 mit DM-Fotoparadies DM-Fotowelt 5.0.1 und seit letztem Jahr mit parallel installierten Mein-CEWE-Fotobuch 5.1.5. Mit letzterer Version habe ich 2014 2 FB gemacht und 1 weiteres begonnen, welches ich derzeit gerne fertigstellen möchte und bei welchem auch die benannten Fehler auftreten.
Viele Grüße von Blicki
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 17.02.2015, 21:35

Hallo Sonja und Experten,
habe zum Thema leider seit einiger Zeit nichts von Euch/Ihnen gehört. Habe ich noch eine Chance auf eine Antwort? Es ist wenig schön, wenn beim Offline-Arbeiten nachgeladene Hintergründe etc. verloren gehen.
Bitte vergesst mich nicht und seid herzlich gegrüßt, Blicki
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.02.2015, 22:03

Ich habe es mit dem Hintergrund 489 versucht, der bleibt erhalten, egal ob on oder offline. Gehe zum Windows Explorer auf C:\ und dann suche nach 489.xml
bei mir wird sie hier gefunden, also auf der C-PLatte und da kann nichts verschwinden.

2015-02-17_21-56-03.jpg
Auch bei jedem Update werden diese Hintergründe nachgeladen und bleiben dann wieder auf deinem PC.
Du könntest doch in diesem Fall dein Fotobuch off-line gestalten und dann zum Schluß online gehen und die Hintergründe einfügen.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber der Hintergrund sieht im Buch nicht zu toll aus, mir ist das Gestein zu groß. Dies ist mir bei manchen Kundenbeispielen aufgefallen. Fotos kommen doch schöner zur Geltung, wenn du einen unifarbigen Hintergrund wählst. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.02.2015, 08:35

Hallo Blicki,

der von Ihnen beschriebene Hintergrund ist ein Standardhintergrund, der ab der Version 5.1.5 nicht mehr verfügbar ist. Auch kann dieser Hintergrund nicht mehr über das Downloadportal zusätzlich heruntergeladen werden.
Haben Sie Ihr Projekt mit einer älteren Version begonnen? In diesem Fall könnte es sein, dass der Hintergrund, wenn Sie online arbeiten automatisch nachgeladen wird. Sobald Sie jedoch offline arbeiten, kann die Software diesen Hintergrund nicht mehr finden, da er im Verzeichnis der Version 5.1.5 nicht mehr verfügbar ist.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 18.02.2015, 12:14

Hallo Sonja, hallo Rotuma,
danke für Eure Antworten. Bin leider doch nicht so richtig klargekommen damit, sorry.
@ Rotuma: bei mir sind die Hintergründe nicht als XLM sondern als jpeg abgelegt. Ist dieser Unterschied vielleicht wichtig? Und kann man das ändern?

@Sonja: Wie gesagt, ich habe das FB NUR mit der Version 5.1.5 angefangen. Habe dann wahrscheinlich den besagten Hintergrund nachgeladen. Denn das geht (siehe Beispiel), leider nicht dauerhaft.

Backround.JPG
Es geht mir eigentlich nicht so sehr um diesen Backround. Ich möchte nur verstehen, damit ich für künftige FB gerüstet bin.

LG Blicki
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.02.2015, 21:12

Sonja hat geschrieben:
Hallo Blicki,

handelt es sich bei dem Projekt, an dem Sie arbeiten, um eines, dass Sie bereits in einer älteren Version begonnen haben? Ab der Version 5.1.5 wurde der von Ihnen veränderte Hintergrund aus der Software genommen, sodass er auch nicht mehr gefunden werden kann und die Software ihn nachladen möchte.
Ich habe diesen Hintergrund in einem Buch mit Version 5.0.4 begonnen und das Buch dann mit der 6.0.* wieder geladen, der Hintergrund wurde nachgeladen. Bin dann offline gegangen, aber der Hintergrund ist immer noch da, siehe Screenshot.

2015-02-18_21-06-54.jpg
Das jpg File kann höchstens ein kleines Vorschaubildchen sein, denn den richtigen Hintergrund gibt es ja nur als Verknüpfung zum CEWE Server. Aber vielleicht klappt es ja nur mit der ungebrandeten Version
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------