Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlerhafte Version 5.0.1 ???
geniesser66

500 Beiträge

Fehlerhafte Version 5.0.1 ???

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 28.02.2014, 23:07

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: Drogeriemarkt Müller

Beschreibung:

Vorab: Ich habe bis Anfang Dezember 2013 mit dieser Version gearbeitet und war sehr zufrieden !

Aber der Reihe nach:
Mitte Dezember habe ich 5 Fotohefte für meine Freundinnen nachbestellt.(Das Original war Softcover). Bei dieser Gelegenheit habe ich auf einzelnen Seiten den Text bzw Zeilenabstände etwas abgeändert, weil mir der Text jeweils etwas in das darunterliegende Foto gerutscht war.
Bestellt habe ich wie immer online. Geliefert wurden die Hefte ohne die geänderten Texte. Ich habe reklamiert und neu bestellt, dieses Mal per CD/Drogeriemarkt Müller. (Da dachte ich noch es wäre ein Übertragungsfehler). Lieferung wieder ohne die Texte. Nach Rücksprache mit Cewe sollte ich ein 3. Mal bestellen, (Warum war mir leider unklar, ich hatte ja nichts mehr geändert). Es kam wie es kommen musste - die Hefte waren wieder ohne Text.
Als nächstes sollte ich die betreffenden Texte ausschneiden und dann in den Editor einfügen.
Das gleiche Spiel zurück wieder in mein Fotobuch. Auf meinen Vorschlag hin bestellte ich jetzt mal nur 1 Heft. Ergebnis: Wieder keine Texte.
Nun sagte man mir, ich solle die Texte löschen und neu schreiben. Ergebnis: Wieder keine Texte.
Die bisher letzte Anweisung war:Die Software löschen, das Verzeichnis "hps" löschen, unter "Ordneroptionen" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" diese Option bestätigen. Anschließend die neueste Version über die Müller-Webseite herunterladen und installieren.

Diesen Schritt habe ich bisher auf Eis gelegt, diese Anweisung kam vor 4 Tagen.

Heute wollte ich mein aktuelles FB mit eingefügten Landkarten über die CEWE-Software bestellen und bekam die Warnung: Diese Landkarten sind nicht mehr aktuell. Für eine Bestellung ist eine Aktualisierung zwingend erforderlich. (Gesonderter Beitrag im Forum)

Nach 3 maliger Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Verwendung der Landkarten mit der Version 5.0.1 oder älter nicht mehr möglich sei. Ich müsse entweder die Karten entfernen oder auf die 5.1.3 updaten.

Bis jetzt war ich sehr geduldig und auch nicht verärgert. Alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte, waren ausnahmslos sehr nett aber wie es aussieht nicht alle allzu kompetent.

Heute Abend hat sich die Situation dann doch geändert. Jetzt bin ich verärgert. :!:
Wieso muss es Monate dauern, bis mir jemand sagt, dass es angeblich an der Version 5.0.1 liegt? :evil:

Nun meine Bitte an Sylke und Sonja:
Bevor ich die Version ändere,würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören. Zu den Damen und Herren von der Hotline habe ich momentan leider kein Vertrauen mehr. :(

Ich weiß der Faschingsendspurt steht vor der Tür. Trotzdem wäre ich Ihnen für eine baldige Rückmeldung sehr dankbar.

VG geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Fehlerhafte Version 5.0.1 ???

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2014, 23:30

Ich habe dir schon im anderen Thema geantwortet, deshalb wiederhole ich hier nur kurz: Ich habe Anfang Februar zwei Bücher mit der 5.0.1 bestellt, die wurden völlig korrekt gedruckt. Texte, Ränder, Farben, Transparenzen - alles okay!
Eines davon hatte ich auch schon mal im Dezember bestellt, das war ebenfalls in Ordnung (bis auf einen Tippfehler, den hatte cewe aber nun wirklich nicht zu verantworten :grin: )

Vielleicht können Sonja oder Sylke ja aus deiner mcf-Datei erkennen, ob da irgendetwas schief gegangen ist und die Texte dort nicht richtig angelegt sind. Oder du guckst mal selbst auf der CD, falls du sie wiederbekommen hast, ob die Texte dort in den pdf-Dateien richtig wieder gegeben sind (es sei denn, du hast weiße Schrift genommen, dann sieht man sie nicht bzw. nur mit markieren)
liebe Grüße
Josefia
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2014, 11:02

Hallo Josefia,

Deine Anwort im anderen Thread muss ich wohl überlesen haben, sorry.

Ich habe mir sowohl die zurückgeschickte CD als auch die späteren Versuche (habe ich auch auf CD) angesehen. Auf den entsprechenden Seiten ist nichts zu sehen. (In meiner Datei ist aber alles richtig dargestellt.) Die Schrift ist in grau. Die letzte Mitarbeiterin erklärte es mir so, dass es mit den verschiedenen Ebenen zusammen hängt. Die Hinterste ist der Hintergrund, dann das Foto und ganz vorne dann die Schrift.In meinem Fall wäre die Schrift ganz hinten und somit vom Foto und Hintergrund verdeckt. Angeblich handelt es sich hier jetzt um ein Softwarproblem, das aber angeblich behoben sein soll.
Bis zu dieser Änderung hatte ich aber kein Problem mit dieser Software. Es hat auch noch keiner hier im Forum von Problemen in dieser oder anderer Art berichtet (oder hab ich das überlesen?)

Die Mitarbeiterin darauf angesprochen, bekam ich die Antwort: "Die 5.0.1 beinhaltet viele Fehler. Falls es bei ihnen bisher fehlerfrei funktioniert hat, haben Sie eben Glück gehabt."

Es raten einem ja alle dazu, die alten Versionen weiter zu benutzen und auf die aktuelle 5.1.3 bis auf weiteres zu verzichten. (Mir wurde gesagt, dass Anfang April die 5.1.4 kommt)

Ich weiß momentan nicht mehr was ich glabuen oder machen soll. Deshalb frage ich auch hier und hoffe auch auf Antwort von Sylke oder Sonja.

VG geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.03.2014, 11:49

Sind die KundendienstmitarbeiterInnen denn verpflichtet, hier im Forum mitzulesen? Sie könnten viel lernen! :lol:

Wenn du in der pdf-Datei keine Schrift finden kannst, auch nicht mit markieren, wird auch keine übertragen und dann ist es unerheblich, ob das Textfeld vorne oder tatsächlich fehlerhaft hinten liegt. Ich kann so einige Aussagen nicht wirklich nachvollziehen, besonders interessant finde ich die, dass man einfach Glück hat, wenn die von cewe ausgelieferte Software wie versprochen funktioniert :lol:

Warten wir auf die Rückmeldungen von S+S.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.03.2014, 11:53

Dass man Textfelder nach hinten legen kann, ist mir neu. Ich habe zwar die Version 5.0.1 nicht mehr, aber in anderen Versionen sind die Icons für "nach hinten" und "nach vorn" bei angeklicktem Textfeld inaktiv, d.h. man hat keine Möglichkeit, das Feld im den Hintergrund zu stellen.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 01.03.2014, 12:50

Daß man Textfelder hinter ein Bild legen kann gab es noch nie. Habe deshalb extra noch einmal die 5.0.1 installiert und es auch dort nicht geschaft.
Abgesehen davon wären dann die Texte auch nicht in der Vorschau zu sehen gewesen!
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2014, 13:01

Dass das Textfeld im Hintergrund ist, wäre ja der Softwarefehler.
Dass man das Texfeld selber in den Hintergrund schiebt ging glaube ich noch nie und ist ja nicht sinnvoll/nötig.

@Josefia
Ja, ich glaube auch, dass der eine oder andere Mitarbeiter von der Hotline von den Beiträgen hier im Forum durchaus was lernen könnten :wink:
Bei meiner 1. Anfrage wegen den Landkarten hatte ich den Eindruck, dass die Mitarbeiterin selber erst irgendwo nachlesen (googlen?) musste. :?

VG geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.03.2014, 13:48

Hallo geniesser66,

Tatsächlich bestand in der 5.0.1 der Fehler, dass Textfelder während der Produktion hinter eine andere Ebene gerutscht sind. Diese Problematik wurde jedoch schnell in einer darauffolgenden Softwareversion korrigiert. Eine Lösung ist daher an dieser Stelle tatsächlich ein Softwareupdate oder das parallel installieren der neuen Softwareversion, insofern Sie noch mit der alten weiterhin arbeiten möchten.
Es ist verständlich, dass Sie nach diesen häufigen Reklamationen verärgert über diese Lösungsoption und die späte Erkenntnis über die Ursache der nicht gedruckten Texte sind.
Ich bedaure sehr, dass Sie diese unangenehme Erfahrung machen mussten.

Bezüglich Ihres zweiten Themas, der Landkartenproblematik, habe ich mich bereits an meine Kollegen aus der Entwicklung gewendet, die dies prüfen möchten. Tatsächlich kann jedoch auch ich feststellen, dass in der 5.0.1 beim Versuch eine Landkarte einfügen zu können, die Meldung erscheint, dass keine Internetverbindung bestehen würde.
Ich hoffe, dass ich Ihnen diesbezüglich bald mehr sagen kann, sobald meine Kollegen dies geprüft haben.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.03.2014, 14:21

Hallo Sonja,
das scheint aber doch nicht generell so zu sein. Ich habe seit dem letzten Jahr 6 oder 7 Bücher mit der 5.0.1 bestellt (nachdem mir das vom Kundendienst empfohlen wurde), zwei davon Anfang Februar, und immer war der Text völlig in Ordnung.

Ist das wirklich "Glückssache", ob die Umsetzung beim Druck richtig erfolgt?

Ab welcher Version ist denn dieser Fehler behoben? Ich könnte mich noch damit anfreunden, nur für die Bestellung auf die 5.1.2 auszuweichen, aber die 5.1.3 werde ich nicht benutzen, da bräuchte ich ja nochmal Tage, um die Schatten anzupassen (und wüsste nicht einmal, ob sie im Buch so aussehen wie in der Software). Das würde mir das Fotobuch-Erstellen aber richtig verleiden :(
liebe Grüße
Josefia
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.03.2014, 16:10

Hallo Sonja,

wie auch Josefia habe ich seit langer Zeit alle meine Fotobücher mit der 5.0.1 erstellt und auch bestellt. Es gab nicht ein einziges mal Probleme mit den Texten.
Auch das 1. Buch von unseren Mountainbiketouren (erstellt im Dez.2013) wurde einwandfrei und mit allen Texten produziert. Der Fehler ist ja erst bei den Nachbestellungen aufgetreten.
Entschuldigen Sie bitte, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Wie auch anscheinend Josefia, arbeite ich sehr gerne und viel mit Schatten.Da müsste ich jetzt alle neu machen. Dazu kommt, dass ich keinerlei Erfahrung mit der 5.1.3 habe und ich nicht weiß, wie die 10 nachbestellten Hefte für meine Freundinnen mit den neu erstellten Schatten letztendlich aussehen werden.( Es wurde hier im Forum ja schon viel darüber berichtet).Denn die Mädels haben ja mein 1. Buch gesehen und genau dieses hat Ihnen ja gefallen. ( Die ersten 5 Stück sind ja auch schon seit über 2 Monaten bezahlt).

Was die Landkarten betrifft, kann ich mir dank den Tips hier im Forum bestimmt anderweitig helfen um das Sardininbuch mit der 5.0.1 zu bestellen. Nichtsdestotrotz wäre ich Ihnen (und bestimmt auch einige Andere) dankbar, wenn Sie sich auch um diese Sache kümmern würden.
Bei mir wurde übrigens keine fehlende Internetverbindung moniert, ich sollte die Karte aktualisieren. Gelöscht und neu eingefügt kam aber immer wieder die gleiche Meldung.

Ich warte auf Ihre Antwort

VG geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.03.2014, 16:26

Hallo geniesser66,
hat geschrieben:
Entschuldigen Sie bitte, aber das verstehe ich wirklich nicht.
Ehrlich gestanden teile ich Ihre Situation. :(
Dieses Thema ist leider damals kaum im Forum zur Sprache gekommen. Ich selbst konnte es zu der Zeit auch leider nicht begleiten, weshalb Ich mich akutell noch bei den Kollegen umhöre, ob es bestimmte Ursachen gab, die dieses Verschieben der Ebenen hervorgerufen haben.
Ich verstehe sehr gut, dass Sie auf Grund der Schatten ungern auf die 5.1.3 wechseln möchten. Und werde daher natürlich gerne für Sie nach einer alternativen Lösung forschen.
Würden Sie mir vielleicht die zu dem Auftrag gehörende Kunden- und Auftragsnummer zur Verfügung stellen, sodass ich mir dies einmal genauer ansehen kann?
Ich hoffe, dass mir bald weitere Informationen vorliegen und ich Ihnen und Josefia eine genauere Aussage geben kann.

Bezüglich der Landkarten vermute ich, dass eine Umstellung in den Netzwerkeinstellungen das Problem beheben könnte:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 616#p73616
Liebe Grüße
Sonja
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 04.03.2014, 10:28

Hallo Sonja,

Ich habe die Daten rausgesucht,kann ich Ihnen das irgendwie direkt zukommen lassen? Gehört ja nicht wirklich hierher ins Forum :wink:

geniesser
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 04.03.2014, 10:49

Hallo geniesser66,

Sie können mir die Kunden- und Auftragsnummer natürlich auch gerne per Mail an forum@cewe.de zukommen lassen.
Liebe Grüße
Sonja
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 03.06.2014, 22:12

Ich möchte hiermit abschließend zu diesem Thema bzw meinem Problem sagen:

Endlich geschafft!!!!!! Und das nach so langer Zeit!!!! Und alles ging wirklich nur Dank Sonjas Bemühungen und Hilfe!!!!!!! Sie hat sich immer wieder bemüht, um die Schatten mit der neuen Software so hinzubekommen, dass sie wirklich annähernd so dargestellt wurden wie bei meinem Originalbuch mit der alten Version. Und auch die fehlenden Texte wurden endlich gedruckt. Woran auch immer das gelegen hat!? Egal. Morgen kann ich endlich die Fotohefte an meine Freundinnen verteilen :grin:

Vielen Dank und ganz liebe Grüße an Sie, Sonja.

geniesser66
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.06.2014, 11:18

Hallo geniesser66,

vielen Dank für diese nette Rückmeldung. Sonja wird sich sehr über das nette Kompliment freuen :-)
♥️liche Grüße
Sylke