Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Weiße Linien zwischen den Fotos
albumMacher

Weiße Linien zwischen den Fotos

Ungelesener Beitragvon albumMacher » 31.10.2013, 21:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.4
Handelspartner: CEWE OnlineFotoservice

Beschreibung:

Hallo,
ich habe bereits mehrere Fotoalben erstellt, beim letzten habe ich die automatische (magnetische) Fangfunktion zum nahtlosen Aneinanderfügen der Bilder verwendet. Leider sind in dem produzierten Fotobuch deutliche weiße Linien (bzw. in der Hintergrundfarbe) zwischen den Fotos sichtbar. Evtl. nur ein Pixel breit. Im Programm sind diese Linien so nicht zu sehen. Im Anhang drei Fotos die das Aussehen verdeutlichen.
Ist es evtl. ein Fehler im Programm, das die Fotos nicht absolut nahtlos aneinandergefügt werden? Dann lässt sich die automatische Funktion IMHO nicht sinnvoll anwenden. Die Bilder müssten überlappend positioniert werden. Da nun das nächste Fotobuch ansteht möchte ich gerne wissen, wie ich diese Linien vermeiden kann?

Fotobuch_1.jpg
Foto des Fotobuchs 1

Fotobuch_2.jpg

Fotobuch_3.jpg

Systembeschreibung:

Windows 7
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Weiße Linien zwischen den Fotos

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2013, 00:21

Hallo albumMacher,

du müsstest erstmal klären, ob der Hintergrund durchscheint (ist der denn weiß?) oder ob die Fotos ungewollt Ränder (mit weißer Rahmenfarbe) haben.

Ich glaube, da gab es mal ein Problem mit Version 5.0, dass Ränder ungewollt zugeschaltet wurden.

In der Version 5.1 hat man es hingegen mit diversen Schattenproblemen zu tun.
albumMacher

Ungelesener Beitragvon albumMacher » 01.11.2013, 20:05

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Projekt nochmal geöffnet und einen Hintergrund hinter die (magnetisch) angeordneten Fotos gelegt. Es ist definitiv der Hintergrund, der durchscheint und keine Rahmen. Je nach Hintergrundfarbe sieht man (bei größter Zoomstufe) eine dünne Linie.
Die Fotos sind korrekt durch die magnetische Fangfunktion nebeneinander. Man erkennt dies, wenn man nacheinender nebeneinanderliegende Fotos markiert, geht der Markierungsrahmen deutlich über das jeweils danebenliegende Foto. Meiner Meinung ist dies eindeutig ein Fehler des Programms...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.11.2013, 12:47

Hallo albumMacher,

es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Selbstverständlich erhalten Sie von uns ein einwandfreies Exemplar.
Ein derartiger Fehler ist mir nicht bekannt, ich kann ohne Prüfung jedoch nichts ausschließen. Ich möchte Sie daher bitten, den Auftrag zu reklamieren. Auf Ihrer Rechnung finden Sie den Retourenhinweis. Sie geben uns damit die Möglichkeit den Fall zu untersuchen und die Ursache ggf. abzustellen.

Legen Sie der Sendung bitte eine CD mit Ihren Projektdaten bei und ein Schreiben mit einer kurzen Erklärung. Meine Kollegen aus dem Kundendienst werden die Ursache untersuchen und Sie bei einer Neuanfertigung unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
♥️liche Grüße
Sylke
albumMacher

Ungelesener Beitragvon albumMacher » 17.11.2013, 20:12

Vielen Dank für das Angebot. Die Bestellung des Buchs liegt nun schon eine ganze Weile zurück. (August 2013) Ich denke ich lasse es nun dabei. Ich möchte nur sicherstellen, dass der Fehler bei dem nun anstehenden, gerade in Arbeit befindlichen Buch nicht auftritt. Sollte dies der Fall sein, werde ich das dann reklamieren. Vielen Dank.