Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
2 Fotobücher in einem
xileF

2 Fotobücher in einem

Ungelesener Beitragvon xileF » 08.11.2013, 16:55

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit zwei Fotobücher in eins zu Packen. Also wenn man das Buch von vorne sieht, das eine Album und wenn man es umdreht das andere. Sprich kann ich Seiten auf dem Kopf gespiegelt einfügen? Gut wäre auch, wenn der Buchrücken durch eine Diagonale geteilt werden könnte.

viele Grüße

Felix
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: 2 Fotobücher in einem

Ungelesener Beitragvon okular » 08.11.2013, 17:02

Hallo Felix,

ein Feature, das so etwas "Exotisches" automatisch leistet, gibt es natürlich nicht. :wink:

Man kann aber die Software ein zweites Mal aufrufen, um dort das zweite Fotobuch zu laden, aus welchem man die Inhalte ins erste übertragen will.

Das kann man seitenweise tun durch Markieren der Doppelseite und anschließendem Copy&Paste.

Im Zielfotobuch muss man dann die übertragene Doppelseite wieder vollständig markieren und um 180° drehen. Hintergründe werden nicht mit übertragen und müssen neu geladen werden.

Ich nehme an, beim Mac funktioniert das im Prinzip genauso wie unter Windows.

Beim Buchrücken ist man ja nicht auf das Standardtextfeld angewiesen. Wenn man dort 2 eigene Textfelder konzipiert, sind auch alle Möglichkeiten der Teilung und Ausrichtung gegeben.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.11.2013, 17:04

xileF hat geschrieben:
Gut wäre auch, wenn der Buchrücken durch eine Diagonale geteilt werden könnte.
Ich glaube, da ist der Bedarf bei den Anwendern eher gering, so ass das kein Thema für die Entwickler sein wird.

Ich rate auch zu der von Okular beschriebenen Vorgehensweise. Auch dieses thema dürfte für den größten Teil der Anwender nicht so von zentraler Bedeutung sein, dass es mal als Feature aufgenommen wird.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.11.2013, 19:03

Der von okular vorgeschlagene Weg ist wohl der einzig mögliche. Man kann die "Arbeitsansicht" des Buches zwar um 90° drehen, nicht aber um 180°. Da müsste man schon den Monitor auf den Kopf stellen :lol:

Mit okulars Methode kann man die im zweiten Buch erstellten Seiten, wie er schon schrieb, fast komplett ins erste übertragen und dort drehen.
Textfelder, Passepartouts und Cliparts werden mit übertragen und mit gedreht.
Schatten werden zwar mit übertragen, aber nicht gedreht. Die muss man dann nachkorrigieren.
Hintergründe werden nicht mit übertragen. Die kann man zwar nachladen, aber nicht drehen, wodurch Hintergründe mit "Richtung" nicht nutzbar sind.
Seitenzahlen gehen leider gar nicht, denn die sind nicht wie Textfelder editierbar.

Zum drehen verwendet man am besten das Symbol in der Menüleiste und nicht den entsprechenden runden "Anfasser".

Hier mal ein Beispiel. Ich habe nur die halbe Seite gedreht zum besseren Vergleichen. Es funktioniert aber genauso mit einer ganzen bzw. einer Doppelseite. Evtl. muss man die Position der Fotos noch justieren, das kann man aber im Ganzen, sprich komplett markiert, machen.

Seite drehen.jpg
liebe Grüße
Josefia
xileF

Ungelesener Beitragvon xileF » 08.11.2013, 19:39

Vielen Dank für die Tips, ich werde das mal versuchen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.11.2013, 20:01

@Josefia: Du hast das Thema ja phantastisch in allen Einzelheiten zu Ende gedacht. :)

Was die Schatten angeht, da kann man in der Version 5.1.2 auch ohne 180°-Drehung böse Überraschungen erleben. :shock:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.11.2013, 21:20

Du mußt natürlich auch bedenken, dass du dann an der anderen Vorderseite oben den Strichcode hast. Auch hätte ich Angst, dass dies vielleicht als Fehler angesehen wird, wenn plötzlich Fotos und Text am Kopf stehen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.11.2013, 21:27

Guter Hinweis: Der Code macht sich natürlich nicht besonders gut an dieser Stelle :shock:

Als Fehler wird das aber wohl nicht aufgefasst. Ich denke, die Qualitätskontrolle ist mit diesem Gestaltungsprinzip durchaus vertraut, auch wenn es sehr selten vorkommt.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 09.11.2013, 11:49

Da bringe ich als Lösungsvorschlag mal wieder "mein" Viaprinto ins Spiel. :lol:
Die in einem externen Programm erstellten Seiten als PDF drucken und das Buch komplett in PDF erstellen. D.h.
Vorderseite 1 + alle Seiten für Buch 1
dann
Vorderseite 2 + alle Seiten für Buch 2.
Jetzt das zusammengestellte Buch sortieren, ist fisselsarbeit :wink: .
Ich habe es so gemacht, daß ich Buch 2 Seite für Seite "auf den Kopf" gedreht habe, auch das Cover!
Seite für Seite prüfen, ob "richtig rum".
Das fertige Buch, in meinem Fall waren es Hefte (damals gab es noch kein Hardcover) kann ich von vorne bis zur Mitte und anschließend, rumgedreht wieder von vorne bis zur Mitte durchblättern.
Achtung: manchmal kommt das mit den Seiten nicht richtig hin! Sieht man aber beim Hochladen und dann macht man die PDF-Vorlage einfach nochmal neu und fügt noch was ein - auch ein leeres Blatt. Man hat ja sons nix zu tun! :mrgreen:
Bertha
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.11.2013, 13:11

Hallo xileF,

eine durchaus interessante Idee. Dieser Wunsch scheint mir eine geringe Nachfrage zu haben. Mögen Sie mir Ihre Gründe für eine derartige Gestaltung nennen? Gerne diskutiere ich dieses Thema mit der Entwicklungsleitung.
♥️liche Grüße
Sylke