Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalender A3 zu Kalender A4 "kopieren"
maweherten
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2013, 07:23

Kalender A3 zu Kalender A4 "kopieren"

Ungelesener Beitragvon maweherten » 10.11.2013, 13:41

Einen schönen guten Tag an die Experten hier,

folgendes "Problem" habe ich, bei dem ich Unterstützung benötige:
Ich habe einen Kalender im Format A3 fertiggestellt.

Den gleichen Kalender möchte ich jetzt noch einmal im Format A4 haben. Also gleicher Aufbau, gleiche Fotos nur eben alles etwas kleiner.

Gibt es eine Möglichkeit, vom fertigen A3 Kalender eine Art Kopie in A4 zu erstellen?
Wichtig ist noch, dass der A3 Kalender nicht verloren geht. Ich möchte eben zwei Kalender erstellen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Allen noch einen schönen Restsontag
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11610
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender A3 zu Kalender A4 "kopieren"

Ungelesener Beitragvon okular » 10.11.2013, 14:06

Hallo maweherten,

bei Fotobüchern mit gleichen Proportionen ginge das recht einfach, indem man rechts unten bei "Produkteigenschaften" das Format ändert. Dann bekommt man ein weitgehend automatisiert gewandeltes Exemplar, das man unter einem neuen Dateinamen abspeichert.

Bei Kalendern wird dieser Produktwechsel leider nicht angeboten. Das hängt wahrscheinlich mit der Lesbarkeit des vorgegebenen Kalendariums zusammen.

Deshalb: Wenn man zum Beispiel pro Monat nur ein Bild hat, ist es wahrscheinlich das einfachste, den Kalender im neuen Format nochmals zu befüllen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Programm zweimal aufzurufen und die Inhalte je Seite per Copy&Paste zu übertragen. Dazu müßten im ursprünglichen Kalender zunächst alle Bildobjekte einer Seite markiert und mit den üblichen Methoden (hier ca. Faktor 0,71) runterskaliert werden.

Ob das eine zufriedenstellende Methode ist, hängt auch wieder vom gewählten Kalendarium ab.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Kalender A3 zu Kalender A4 "kopieren"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 11.11.2013, 12:57

Hallo maweherten,

Okular hat die momentanen Möglichkeiten in der Software bereits gut erklärt. Leider gibt es bei den Kalendern bisher nicht die Möglichkeit wie auch bei Fotobüchern im Editor das Format zu ändern.
Bei einem aufwändig gestalteten Kalender mit mehreren Bildern, wäre so ein einfacher Lösungsweg sicherlich wünschenswert, darum werde ich den Sachverhalt meinen Kollegen mit meinen Kollegen besprechen und als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.
Vielleicht können wir in einer zukünftigen Softwareversion einen Formatwechsel bei Kalendern mit dem gleichen Seitenverhältnis ermöglichen.

Bisher bietet sich als alternativen Arbeitsweg die von Okular beschriebene Methode an. Diese kann jedoch nur in den frei gestaltbaren Designs verwendet werden.
Bie Standard- oder Designkalendern ist das Kopieren und Einfügen der einzelnen Bilder leider nicht möglich.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste