Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen in Kalender ändern
Daggisch

Rahmen in Kalender ändern

Ungelesener Beitragvon Daggisch » 10.11.2013, 19:45

Hallo,
ich hab vor kurzem einen Kalender gestaltet (noch vor dem Update). DINA 3 quer auf Fotopapier, die erste Standartvorlage mit schwarzem Hintergrund. Nach dem ich ihn gestern abgeholt habe, stellte ich fest, das ich übersehen hatte auf einer Seite mit 4 Bildern um eines einen weißen Rahmen zu machen. Da es ein Geschenk werden soll, wollte ich das ändern und den Kalender neu zum drucken abschicken. Leider musste ich feststellen, das (nach dem inzwischen durchgeführten Update) bei den Kalendern keine Rahmen mehr gehen! Ich habe dann verschiedene Kalender (Vorlagen und selbst gestaltet) geöffnet um auszuprobieren ob es da geht. Überall nicht!
Hätte Jemand einen Lösungsvorschlag? Denn ohne weiße Rahmen um die Bilder gefällt mir der Kalender einfach nicht so gut!
Danke
Dagmar
Dateianhänge
Rahmen_Kalender.png
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rahmen in Kalender ändern

Ungelesener Beitragvon okular » 10.11.2013, 20:41

Hallo Daggisch,

das ist wohl einer der Fehler, die die aktuelle Version 5.1.2 aufweist.
Vorher konnte man ja auch bei Standarddesigns noch die Rahmen selbst festlegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
  1. Entweder noch irgendeine ältere Version eines anderen Handelspartners downloaden (z.B. 5.0.4) und den Kalender damit einlesen und korrigieren. (vgl. Liste der Softwareversionen)
    Die Bestellung kann dann durchaus wieder mit der Version 5.1.2 des gewohnten Handelspartners erfolgen.
  2. Nach dem Einlesen in 5.1.2 bei "Seitenlayout" das "Grunddesign ändern" (Wechsel von "Standarddesign" zu --> "Frei gestaltbare Kalender"; Inhalte behalten). Dort können die Rahmen weiterhin eingestellt werden. Möglicherweise ist dann aber auch das Layout etwas verändert.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmen in Kalender ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.11.2013, 07:08

Ich habe dieses Jahr erstmals einen Kalender (A4 hochkant) mit einem der Standarddesigns gestaltet. Vorsichtshalber in der 5.0.3. Der Rahmen war anwählbar und ich wollte bei schwarzem Hintergrund einen schmalen weißen Rahmen um die Fotos haben. Normalerweise habe ich 1mm eingestellt, mir ist aber aufgefallen, dass an der unteren Kante der Rahmen viel schmaler dargestellt wird. Deshalb nahm ich Rahmenbreite 0,5 und es sah in der Vorschau gleichmäßig aus. Das fertige Exemplar hatte dann aber nur an drei Kanten den Rahmen, unten war keiner zu sehen.
Da die meisten Kalenderblätter nur ein Bild hatten, sah es aus, als müsste es so sein. Ich habe nicht reklamiert und den Kalender schon verschenkt. Bei 2 Kalenderblättern mit 2 Fotos auf der Seite sind die Rahmen umlaufend und fast gleich breit.
Ich habe eben den Kalender nochmal geöffnet und zur Verdeutlichung des Problems beim zweiten angehängten Screenshot einen Rahmen mit 5mm angebracht.
Wenn ich diesen Kalender mit der 5.1.2 öffne, kann ich den Rahmen, wie es auch bei Daggisch der Fall ist, nicht mehr anwählen. Ich denke, das Problem ist erkannt worden und man hat bei diesen Kalendern einfach den Rahmenbutton abgeschaltet.
Dateianhänge
Kalenderdarstellung2.jpg
Kalenderdarstellung1.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel