Hallo,
möchte mein erstes Buch selbst gestalten, nicht mit Assistenten wo fängt man an?
Einband-Seite oder muss diese frei bleiben?
LG. harmonie
Mit welcher Seite beginnt man?Hallo,
möchte mein erstes Buch selbst gestalten, nicht mit Assistenten wo fängt man an? Einband-Seite oder muss diese frei bleiben? LG. harmonie Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Re: Mit welcher Seite beginnt man?Es ist egal, wo du anfängst.
Aber die Einbandseiten (vorne und hinten) sollen ja immer besonders schön werden Wenn man den Buchrücken zwischen Vorder- und Rückseite in die Gestaltung einbezieht, sollte man den Einband in jedem Fall zum Schluß gestalten, da es eine Abhängigkeit zur Buchdicke gibt. Auf den Assistenten zu verzichten, halte ich für eine weise Entscheidung. Re: Mit welcher Seite beginnt man?Ich würde nicht mit der Einbandseite anfangen.
Wenn du kein fertiges Konzept im Kopf oder auf dem Papier hast, wie dein Buch zusammengestellt und gestaltet sein soll, ist es besser, den Einband zum Schluss zu machen. Auf den Innenseiten "übst" du ja zunächst die Fotos selbst zusammen zu stellen und zu platzieren, bis dir das Gesamtbild gefällt. Den Einband kannst du dann an dieses Gesamtbild anpassen. Manche sagen, man fängt nicht mit dem Buch, sondern mit dem Konzept an :) . Ich sage, es empfiehlt sich, zumindest gedanklich ein Konzept zu haben, an dem man sich entlang hangelt. Das könnte man z.B. auf der ersten Seite (also nicht Einband) schon mal mit Fotos darstellen oder mit einem kurzen Text beschreiben. Wenn du während des Buch-Erstellens dein Konzept anpasst, kannst du wenn nötig auch Seiten verschieben und/oder einfügen. Ich persönlich fange mit einem gedanklichen Konzept an und im Buch mit den Bildern, die mir am meisten Spaß machen oder zentrale Bilder für mich sind. Der Rest wird dann drum herum gebaut :lol: . liebe Grüße
Josefia
Re: Mit welcher Seite beginnt man?Wenn ich ein Buch erstelle, das Fotos aus mehreren Anlässen/Urlauben ect. enthält, ist es für mich hilfreich und übersichtlich, diejenigen Bilder in einen separaten Ordner zu kopieren, die wahrscheinlich im Buch erscheinen sollen. Sinnvoll finde ich das aber nur, wenn die Dateinamen der Bilddateien mit Jahr/Monat/Tag beginnen oder eine sonstige logische Reihenfolge haben. So behält man einen besseren Überblick.
Man sollte auch darauf achten, dass Doppelseiten thematisch zusammenpassen - und ansonsten - einfach munter ausprobieren und viel Spaß dabei haben. Es macht süchtig... Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Mit welcher Seite beginnt man?Vielen Dank an euch für die hilfreichen Vorschläge/Hinweise, damit habt ihr mir sehr geholfen.
Man lernt niemals aus, egal wie alt man ist.
Re: Mit welcher Seite beginnt man?Ich habe bis jetzt nur Photobücher als Reisetagebuch gestaltet.
Als erstes wähle ich, in der Software mit der ich meine Photos verwalte, alle in Frage kommenden Bilder aus. Diese werden dann in einer Bearbeitungssoftware bearbeit, also Ausschnitt, Horzont gerade rücken, stürzende Linien mildern usw. Die Original-Dateinamen der Kamera behalte ich bei (z.B. DSC00815.jpg), damit sind sie autom. in der richtigen Reihenfolge geordnet. Diese Dateien kommen dann in extra Ordner, für jeden Tag einen. Somit kann ich eine oder mehrere Doppelseiten mit einem Tag füllen ohne auf die Dateinamen zu achten. Die erste Seite ist meist eine Einführung in die Reise (z.B. eine Karte). Viele Grüße kleingärtner Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
|