Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit weißer Schrift
catlady_muc

50 Beiträge
Probleme mit weißer Schrift

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 02.11.2013, 15:37

Schwierig zu beschreibendes Problem. Voraussetzungen: habe die 5.1.2, von voriger (verwende i.d.R. immer die neueste Version) Version upgedated.

Arbeitete an einem Buch, das ich erst vor einer Woche angefangen hatte, also mit der vor der 5.1.2. Neben den bereits beschriebenen Problemen mit der Transparenz hatte ich ein Problem mit der Schrift.

Bei Verwendung von weißer Schrift (Arial 12 Punkt, normal und fett) wurde die Schrift fein schwarz umrahmt. Diese Umrahmung war nirgendwo über irgendeine Einstellung wegzubringen. Die Texte habe ich übrigens erst mit der 5.1.2 zugefügt, die kamen nicht aus der Vorversion.

Man konnte die Umrahmung entfernen, in dem man den Text aus dem Textfeld gelöscht hat, die Rücktaste betätigt hat und dann neu den Text einkopiert oder geschrieben hat.

Auch nach dem Speichern war die Welt noch in Ordnung. Beim nächsten mal Öffnen des Projekts kam eine Meldung, die Datei sei nicht ordnungsgemäß geschlossen/gespeichert worden. Egal ob man das Reparieren annahm oder abgelehnt hat - beim erneuten Öffnen war der Text wieder grau umrahmt. Seltsamerweise nicht von allen Textfeldern mit weißem Text.

Also das ganze Spiel nochmal. Es war auch egal, ob man ein korrekt dargestelltes Textfeld kopiert und auf einer anderen Seite eingefügt hat.

Inzwischen ist mein Buch bei der Belichtung und ich kann nur hoffen, dass diese Probleme nicht mehr mit einem Projekt auftreten, das ich direkt in der 5.1.2. erstelle. Ich schreibe das hier nur, um ggfs. zu Fehlerprüfung/-bereinigungen beizutragen.
zugvogel08

Re: Probleme mit weißer Schrift

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.11.2013, 17:10

catlady_muc hat geschrieben:
Ich schreibe das hier nur, um ggfs. zu Fehlerprüfung/-bereinigungen beizutragen.
Brav!!! nein, im Ernsst: solche Beiträge sind sehr wichtig. Danke fürs Posten.

Hast Du mal folgendes versucht? In der Option "farbige Buchstabenränder" den Haken fürs Aktivieren setzen und dann "keine Farbe" auswählen.

Wie verhält es sich dann?
catlady_muc

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 03.11.2013, 11:08

@zugvogel08: Danke für das Feedback!

Ich habe mein Buch ja gestern hochgeladen, als ich heute wieder das Projekt öffne, ist "hokus-pokus" wieder die graue Umrandung da. Die Option für farbige Buchstabenränder hat keinen Haken drin.

Ich nehme die Einstellung bei einem Textfeld vor, wie von Dir empfohlen - und die Schrift passt!! Anschließend speichere ich - und erhalte die Info "keine Rückmeldung". Das hatte ich auch gestern ein paar Mal, immer im Zusammenhang mit Änderungen an diesen Textfeldern mit weißer Schrift. Man glaubt dann, das Programm sei abgestürzt, aber es dauert ca. 1 - 1/2 Minuten, dann hat es gespeichert und man kann weiter arbeiten.

Und - oh Wunder - nach Schließen und erneutem Öffnen des Programms hat das Textfeld die richtige Einstellung behalten. Ohne die Ränder. ;-)
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 11:19

catlady_muc hat geschrieben:
Und - oh Wunder - nach Schließen und erneutem Öffnen des Programms hat das Textfeld die richtige Einstellung behalten. Ohne die Ränder.
Wunder gibt es immer wieder :grin: Hoffe, der Erfolg bleibt so...ich hatte das Problem letztes Jahr in einer älteren Version...
Ulrike_Ge

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 03.11.2013, 15:50

So was ähnliches hatte ich bei meinem neuesten Buch auch (Version 5.0.3).
Soweit ich mich erinnere, hatte ich einen Text mit Umrandung erstellt, den Rest normal. Und immer wenn ich das Buch neu aufgemacht habe, war der gesamte Text mit Umrandung, trotz dass das Häkchen nicht gesetzt war. Letztendlich habe ich den Text mit Umrandung gelöscht und "normal" geschrieben. Danach war alles okay.

Hier ist mein Fall: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8522
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.11.2013, 17:28

Und zur Vervollständigung auch mein Beitrag von damals

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8260
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.11.2013, 18:14

Hallo catlady_muc,

schön Sie wieder einmal in unserem Forum zu lesen :-)

Ich bedaure diese gegenwärtige Probleme, kann Ihnen aber eine positive Mitteilung machen. Die zuständige Entwicklerin hat mir soeben mitgeteilt, dass dieser Fehler vor knapp zwei Wochen korrigiert wurde und die Lösung mit der nächsten Version zur Verfügung stehen wird.

Ich danke Ihnen für den wertvollen Hinweis!

@Ulrike_Ge und zugvogel08
Danke für die vorbildliche Nennung eines vergleichbaren Beitrages. So kann nichzts mehr schief gehen :-)

Lösungsversion: 5.1.3
♥️liche Grüße
Sylke
catlady_muc

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 05.11.2013, 18:39

Danke für die Info. Die Auskunft ist ja erfreulich.

Hoffe jetzt noch, dass der Druck meines Buches (wie immer) perfekt sein wird. ;-)