Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Linux-Version meldet wieder einmal Schriftenprobleme
wmt

Linux-Version meldet wieder einmal Schriftenprobleme

Ungelesener Beitragvon wmt » 27.08.2013, 10:41

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.04
Handelspartner: budni

Beschreibung:

Beim Laden eines in Arbeit befindlichen Fotobuchs kommt es zu Warnhinweisen, dass die Verwendete Schriftart "Arial" nicht auf dem System installiert ist und durch eine andere Schriftart ersetzt wird.

Das Buch ist ursprünglich in einer anderen Software-Version angelegt worden und hatte keine Texte.

Im Options-Dialog ist Liberation-sans eingestellt, die auch in den beanstandeten Stellen als verwendet angezeigt wird. Neben den genannten Seiten bestehen weitere Stellen mit identischer Textformatierung, die nicht beanstandet werden.

Ähnliche Probleme bestanden bereits vor einigen Jahren.

Systembeschreibung:

Linux 3.7.10-1.16-desktop on x86_64
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 4 cores
RAM 16GB
Dateianhänge
cewe.fehler.png
vers. 5.04
Gruß

Wolfgang Meinhart, Hamburg
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Linux-Version meldet wieder einmal Schriftenprobleme

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.08.2013, 11:47

Hallo wmt,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie eine Fehlermeldung erhalten, laut der Sie eine Schrift verwenden (Arial), von der Sie in Ihrem Produkt jedoch keinen Gebrauch gemacht haben?

Ein Grund dafür, könnten versteckte Textfelder sein, die beispielsweise hinter Ihren Fotos liegen, in denen Arial eingestellt wurde.
Mein Vorschlag wäre daher einmal alle Textfelder mit Hilfe der Texteinstellungen zu ändern, diese Datei dann unter einem anderen Namen speichern, damit das Originalprojekt nicht verloren geht. Dann öffnen Sie die neue Datei in der Software. Kommt es bei dem neuen Projekt dann ebenfalls zu dieser Fehlermeldung?
Liebe Grüße
Sonja
wmt

Ungelesener Beitragvon wmt » 27.08.2013, 21:54

Danke für den Hinweis,

aber ich hatte bereits im erweiterten Schriftendialog generell auf die genannte Schriftart umgestellt, ohne Erfolg.

Wenn ich im geladenen Buch in einer vorhandenen Textbox ein Wort markiere, wird weiterhin die von mir gewählte Schriftart angezeigt.

über ähnliche Probleme hatte ich am 19.2.2009 berichtet. In den letzten Versionen sind die Fehler nicht aufgetreten. In meinem derzeitigen System sind übrigens keine TTF-Fontdateien aus Windowsdistributuionen installiert.

freundlichen Gruß

wmt
Gruß

Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.08.2013, 08:18

Hallo wmt,

Was passiert mit Ihrer Textformatierung sobald die Fehlermeldung aufgetaucht ist?
Erscheint diese Fehlermeldung auch nach dem Speichern des Projektes mit der richtigen Formatierung?
Liebe Grüße
Sonja
wmt

Ungelesener Beitragvon wmt » 28.08.2013, 16:23

Hallo,

beim Speichern passiert übrigens alles ohne Fehlerhinweis.

Ein Umstellung auf einen anderen Font (auch schon einmal am Anfang vorgenommen), bringt keine Änderung.

LG wmt
Gruß

Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.08.2013, 08:22

Hallo wmt,

ich habe meine Frage missverständlich formuliert.
Diese Warnung erscheint, wenn Sie Ihr CEWE FOTOBUCH Projekt in der Software öffnen. Was passiert mit Ihren Texten, wenn Sie diese Warnung mit OK bestätig haben? Bleiben die Fonts wie von Ihnen eingestellt oder müssen Sie mit Änderungen der Schriften rechnen?

Kommt diese Meldung auch, wenn Sie ein neues Projekt in dieser Software erstellen, dieses Speichern und dann erneut öffnen?
Liebe Grüße
Sonja
wmt

Ungelesener Beitragvon wmt » 29.08.2013, 11:37

Moin,

Nach dem Anlegen eines neuen Buches mit der Schriftart geht beim öffnen des alten Buches keine Fehlerwarnung mehr auf.

Danach habe ich einen Text im alten Buch erfasst und gespeichert. Beim erneuten Laden treten die Meldungen wieder auf.

Nach meinem Dafürhalten ändern sich die Text beim Laden nicht, allerdings entspricht Liberations-sans dem Arialfont.

Ein Blick in die Datei zeigt für jede Seite einen Eintrag
hat geschrieben:
<body style=" font-family:'Arial'; font-size:12pt; font-weight:400; font-style:normal;">
.....
<textFormat VerticalIndentMargin="50" IndentMargin="0" foregroundColor="4294967295" backgroundColor="0" Alignment="1" font="Liberation Sans,18,-1,5,75,0,0,0,0,0,12,-1,5,50,0,0,0,0,0"/>
Vielleicht ist dies hilfreich.

mfg
wmt
Gruß

Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.08.2013, 08:51

Hallo wmt,

Sie haben beschrieben, dass Sie das Produkt in einer anderen Software-version angelegt hatten. War zu dem Zeitpunkt Arial auf Ihrem System installiert? Mit welcher Software-version haben Sie das Projekt erstellt?

Leider kann ich Ihnen bisher keinen Lösungsweg für das Erscheinen dieser Warnung anbieten. Daher werde ich mich bezüglich Ihres Anliegens mit meinen Kollegen besprechen. Dabei werden wir auch die von Ihnen 2009 beschriebene Thematik berücksichtigen.
Ich werde Sie informaieren sobald mir neue Informationen zu diesem Thema vorliegen.
Liebe Grüße
Sonja
wmt

Ungelesener Beitragvon wmt » 31.08.2013, 12:51

Moin,
das betreffende Fotobuch ist ca. 09.2011 angelegt worden.

Ob zu dem Zeitpunkt noch Windows-Schriften installiert waren, ist hochgradig unwahrscheinlich, aber nicht definitiv auszuschließen.

Da es nicht wirklich Stört, warte ich doch einfach einmal ab.

mfg wmt
Gruß