Clipart- und SchriftfarbenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.4 Handelspartner: Cewe Beschreibung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, auf die ich auch nach dem Durchstöbern des Forums keine Antwort gefunden habe. Ich habe eine Seite mit mehreren Clipart-Feldern angelegt, von denen ich eins mit genau der gleichen Farbe - wie eins von diesen Feldern - mit Text versehen möchte. Nun kann man ja bei den Buchstaben recht komfortabel die RGB-Werte bestimmen, aber: Wie finde ich die RGB's der Cliparts heraus? Irgendwie komme ich nicht auf die gleichen Farben, das Ergebnis sieht nicht harmonisch aus. Danke schon im Voraus für die Antworten. Re: Clipart- und SchriftfarbenIn der Anwendung selber gibt es keine Möglichkeit, Farben aufzunehmen und/oder zu bestimmen. Es gibt aber ein kleines Programm, das das kann: Just Color Picker. Das kann man sich aus dem Netz herunterladen. Es zeigt die Farbwerte in html oder RGB an.
liebe Grüße
Josefia
Re: Clipart- und SchriftfarbenHallo Xxpetra,
handelt es sich um die Cewe-Cliparts aus der Software? Dann gibt es leider keine Möglichkeit zur Farbaufnahme. Handelt es sich um Cliparts aus dem Internet, bieten Bearbeitungsprogramme wie Photoshop etc. oder das von Josefia empfohlene Programm einen Farbaufnehmer. LG LG
Urlaubsfan Re: Clipart- und Schriftfarbenurlaubsfan hat geschrieben: handelt es sich um die Cewe-Cliparts aus der Software? Dann gibt es leider keine Möglichkeit zur Farbaufnahme.
Nicht direkt aber über den Umweg eines Screenshots geht es doch.Re: Clipart- und SchriftfarbenAh, danke! Auf die Idee mit dem Sreenshot bin ich nicht gekommen, da kann man ja sogar mit Paint die Farben bestimmen.
Gruß Petra Re: Clipart- und SchriftfarbenXxpetra hat geschrieben: uf die Idee mit dem Sreenshot bin ich nicht gekommen,
Das ist aber trotz alledem etwas umständlich. Ich rate zur Installation der freeware COPI (Colour Picker) - das ist ein ganz kleines, hilfreiches Programm, das wie eine Pipette funktioniert, Damit klickt man z.B. auf die Clipart "Farbe" und hat den genauen RGB-WErt. Mit diesem Wert kann man dann z.B. die schriftfarbe mischen oder sich selbst ein Bild in dieser Farbe anlegen, weil man z.. noch einen Verlauf darüber legen möchte (das geht bei Cliparts nicht): Man kann mit dem COPI (oder ähnlichen Programmen - ich habe COPI installiert nachdem Sylke das Programm mal erwähnt hat) auch Farben aus einem Foto aufnehmen, z.B. das Blau des Himmels bestimmen.Re: Clipart- und Schriftfarbenurlaubsfan hat geschrieben: Hallo Xxpetra,
handelt es sich um die Cewe-Cliparts aus der Software? Dann gibt es leider keine Möglichkeit zur Farbaufnahme. Charlie hat geschrieben: Nicht direkt aber über den Umweg eines Screenshots geht es doch.
Bei mir funktionieren beide vorgeschlagenen Progrämmchen auch in der Software und liefern auch beide die gleichen Ergebnisse. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? :?
liebe Grüße
Josefia Re: Clipart- und SchriftfarbenJosefia hat geschrieben: Bei mir funktionieren beide vorgeschlagenen Progrämmchen auch in der Software und liefern auch beide die gleichen Ergebnisse. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
@Josefia: Ich denke Charlie ist gar nicht auf die beiden externen Progrämmchen eingegangen sondern meinte, einen Screenshot erstellen und dann z.B. in Photoshop/Paint etc die Farbe bestimmen.Re: Clipart- und SchriftfarbenJa, das kann wohl sein.
Urlaubsfan hat zuvor unterschieden zwischen cliparts aus der Software - keine Möglichkeit zur Farbaufnahme, cliparts aus dem internet: photoshop oder ein picker. Das hatte mich irritiert. liebe Grüße
Josefia
Re: Clipart- und SchriftfarbenEntschuldige bitte, Josefia, ich habe das Programm Color Picker mit einem anderen verwechselt. :oops:
Du hast natürlich Recht! LG LG
Urlaubsfan Re: Clipart- und SchriftfarbenCOPi ist in der Tat ein nettes kleines Progrämmchen das den in der CEWE Software fehlenden Farb-Picker ersetzen kann.
Re: Clipart- und SchriftfarbenMein Problem habe ich mittlerweile mit dem Screenshot gelöst, habe aber das JCP-Programm für alle Fälle runtergeladen, und der Tipp war super. Wird mir in Zukunft viel Arbeit ersparen.
Danke! Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
|