Oldnat hat geschrieben:
Darf ich fragen, wer das ist? Auch gerne in PM, ...
Ich will nochmal darauf zurückkommen, nachdem ich endlich das passende Thema wiedergefunden habe
Eine Möglichkeit, dir Infos außerhalb des Forums zukommen zu lassen, habe ich nicht gefunden.
Ich meine die Fotobücher von Blurb. Ich habe welche bei Freunden gesehen und war sehr beeindruckt. Der Druck war super, wie bei cewe, was mich aber begeistert hat war der Einband.
Die Bücher, die ich gesehen habe, waren "Leinencover mit Buchumschlag" und das sah richtig edel aus. Der Umschlag war ein festes, veredeltes Papier, das sicher einiges aushält. Insgesamt war das Cover aber "großzügiger", ich hatte das Gefühl, mehr Buch in der Hand zu haben. Bei meinen letzten cewe-Büchern (52 Seiten) klafft z.B. der Umschlag auf, wenn das Buch flach auf dem Tisch liegt. Das wirkt ein bisschen so, als hätte man am Buchrücken gespart :(
Ich habe mir auch nochmal die Software angesehen. Die Erstellung eines Buches ist bei weitem nicht so intuitiv und flexibel zu handhaben wie bei cewe. Eine Layoutänderung ist nicht in der Buchansicht, sondern in einer Bearbeitungsansicht möglich. Also einfach zum Bilder größer ziehen, Ausschnitt vergrößern, Bilder verschieben usw. wechselt das Programm jeweils in die Bearbeitungsansicht, die aber leider keinen realen Eindruck vom Buch erlaubt. Geschweige denn, zusätzliche Fotos auf eine Seite einfügen, alles nicht so selbstverständlich zu machen wie bei cewe.
Außerdem kann man nicht auf seine Ordnerstruktur zugreifen, sondern muss die Fotos importieren, was jemandem wie mir, die ich nur das Thema und das Grundgerüst des Buches vorplane und eine erste grobe Fotovorauswahl vornehme, nicht gerade entgegenkommt.
Dann gibt es diesen ganzen Schnickschnack nicht, den ich in meinen Themen-Büchern so gerne verwende wie eigene Fotos als Hintergründe, Verläufe, Schatten usw. Um dort ein "Josefia-Buch" zu erstellen, müsste ich das "Rotuma-Verfahren" anwenden.
Fazit: Der optische und haptische Eindruck war spitze, aber schon wegen der wirklich sehr flexiblen, intuitiv zu bedienenden und kreativ einsetzbaren Software werde ich bei cewe bleiben! - Was ja hier zum Thema passt.