Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder verschwunden
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bilder verschwunden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.07.2013, 15:32

okular hat geschrieben:
Ebenfalls bei den "Besonderheiten der Versionen" habe ich vermerkt, dass ab Version 5.0.3 "Verzeichnis aktualisieren" nicht mehr funktioniert.
Bei mir funktioniert "Verzeichnis aktualisieren" problemlos (Version 5.0.3). Wie vorhin beschrieben, bearbeite ich manche Bilder während der Erstellung des Buches neu, wenn mir irgendetwas nicht ganz gefällt/schief ist/ein Fleck weggestempelt werden muss ect. Das Bild bekommt eine Zusatzendung angehängt und wird gespeichert. Dann wird das Verzeichnis aktualisiert - ich habe nun das ursprüngliche und das neu bearbeitete Bild im Verzeichnis und kann nach Belieben austauschen.

PS: jetzt ist mein voriger Eintrag verschwunden, der leere aber noch da. Egal, es stand nicht viel mehr drin, als hier beschrieben :roll:
Ist ja witzig, eigentlich geht es um verschwundene Bilder, bei mir verschwinden Texte :lol:
Ich hatte meinen Text editiert und mich gewundert, dass er erst auf den zweiten Versuch übernommen wurde und kurzzeitig waren wohl beide Versionen lesbar....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.07.2013, 15:47

okular hat geschrieben:
...Es kann Probleme geben, wenn in den EXIF-Daten kein Wert für die relative Auflösung eingetragen ist...
Danke für diesen Hinweis, Okular, das wusste ich nicht. Wohl deshalb, weil bei mir alle Bilderfiles zuerst einem EXIF-Check unterlaufen, der "unkonforme" Exifs aushaut, aber das spezielle ist mir noch nie untergelaufen.

Gut ist dieses Forum, dass man aus allen möglichen Problemen Lösungen für alle anderen möglichen Problemen lernen kann :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.07.2013, 15:51

annamariele hat geschrieben:
PS: jetzt ist mein voriger Eintrag verschwunden, der leere aber noch da. Egal, es stand nicht viel mehr drin, als hier beschrieben :roll:
Ist ja witzig, eigentlich geht es um verschwundene Bilder, bei mir verschwinden Texte :lol:
Ich hatte meinen Text editiert und mich gewundert, dass er erst auf den zweiten Versuch übernommen wurde und kurzzeitig waren wohl beide Versionen lesbar....
Huch, jetzt ist alles richtig - der leere Text ist weg, der richtige ist wieder da - man muss nur ein bisschen Geduld haben, es klärt sich alles wie von selbst :grin:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.07.2013, 16:17

Hinter solchen Forum-Motoren ist iA. eine (oder mehrere) Datenbank(en). Bis die mal eine Transaktion durchführen, kann es eine Weile dauern. Dazu kommt, dass wenn du Klickst, es gesendet wird - aber bis zu dir auf dem Schirm die Bestätigung hinkommt, kann es längst schon drin sein, wiederum kannst du evtl. eine Änderung schneller quittiert bekommen als es durchgeschleift ist. Wenn noch dazu Caches und Proxies und Webwasher und Affen dazwischenfummeln, kann es arg werden. Daher nie den Mut verlieren, sondern etwa 5 Minuten warten. Denn nix was geschehen ist kannst du glauben, nur was schon vor wenigstens 5 Minuten geschehen ist :) Das nennt man Datenbankenquantenmechanik. Ups, schon wieder getratscht... bin schon still.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 29.07.2013, 17:12

annamariele hat geschrieben:
Bei mir funktioniert "Verzeichnis aktualisieren" problemlos (Version 5.0.3).
@robs hat von dem Problem berichtet und ich konnte es nachstellen : http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 588#p64588
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 29.07.2013, 18:15

Oldnat hat geschrieben:
Ich habe ein kleines Skript gebaut, welches alle Bilder so umbenennt, wie ihr Aufnahmedatum aus dem EXIF ist. Ist sehr gut verwendbar, wenn wir zu dritt mit 4-5 verschiedene Kameras unterwegs sind, und alle Bilder IMGxxxx, DSCxxxx, DSCNxxxx und PICxxxx heißen - nach der Umbenennung bleiben die IMG, DSC usw im Namen erhalten (damit weiß man also immer noch, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde. Das könnte man zwar auch aus dem EXIF holen, ist aber einfacher so). Aber allen wird ein sekundengenaues Datum vorangestellt, somit sind sie bei Namenssortierung automatisch in Aufnahmezeitreihenfolge, und daran ändert auch kein Bearbeiten mehr. Praktisch. Allerdings nutzlos bei Scans, heruntergeladenem usw., also für die Analogaufnahmen auch, aber in vielen Fällen erleichtert es schon die Anordnung. Aber auch bei den Scans ist es nicht schlecht beim Archivieren - wenigstens weiß man, wann der Scan erfolgte.
Bei längeren Reisen habe ich immer zwei Kameras mit, Freunde von mir meist auch. Ich mache alle darauf aufmerksam die Uhrzeit auf der Kamera zu synchronisieren, falls wir Fotos teilen möchten. In Rom habe ich dies selbst leider nicht getan, auf der Nikon hatte ich noch die Indien-Zeit. Das Sortieren der Fotos war bei dieser Kurzreise noch zu schaffen, aber doch mühsam.
Dann am PC werdende Fotos sofort umbenannt, Jahr, Ort, Datum und laufende Nummer. Außerdem vergeben Ich tags mit Ort, Koordinaten, Personen, Anlass und so weiter. Wenn ich dann in Pension bin, kommen dann noch mehr tags dazu, um die Suche nach bestimmten Aufnahmen für die Challenges hier zu vereinfachen.
:wink: