Bilder werden vierfach abgespeichertIch erstelle gerade ein Fotobuch (XL 30x30, 50 Seiten Hochglanzveredelung).
Software aktueller Stand (05.00.04) Wenn ich in dem Verzeichnis nachschaue, in dem die Bilder des Buches abgespeichert werden, so kann ich jedes Bild inzwischen 4 mal abgespeichert vorfinden. Es wird jedesmal mit unterschiedlichem Namen abgespeichert. Die Dateigröße ist aber immer identisch. Das ist ziemlich lästig, da das ein unnötiges Aufblähen der Datenmenge auf der Festplatte ist und den Sicherungsaufwand aufbläht. Ich bitte diesen Fehler zu beheben. Re: Bilder werden vierfach abgespeichertHallo fotofan57,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Unsere Entwicklung arbeitet derzeit an diesem Thema und wird eine Lösung voraussichtlich mit Version 5.1. zur Verfügung stellen können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sylke Re: Bilder werden vierfach abgespeichertVielen Dank für Ihre Ankündigung, dass das Problem mit Version 5.1 gelöst sein sollte. Bis wann kann ich ungefähr mit dieser Korekturversion rechnen?
Inzwischen werden die Bilder schon teilweise 8 bis 9 mal gespeichert. Ich fürchte, dass mir bald die Festplatte ausgeht. Gibt es eine Möglichkeit die überflüssigen Bilder zu löschen? Wie kann ich identifizieren, welche unnötig sind? Re: Bilder werden vierfach abgespeichertBei bestimmten Versionen konnte man sich helfen, indem man das Fotobuch mit "Speichern unter" bereinigt hat. Davon ist aber seit Version 5.0.2 auch abzuraten: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8327
Meines Wissens gibt es momentan keine Lösung - außer Enthaltsamkeit oder Verwendung der altbewährten Softwareversionen 4.6.8 und 4.7.3 Re: Bilder werden vierfach abgespeichertokular hat geschrieben: Meines Wissens gibt es momentan keine Lösung - außer Enthaltsamkeit
Die Verdoppelung ist ärgerlich (und unnötig), aber ...... aber die Verdoppelung betrifft nach meinen Erkenntnissen nur Bilder, die während der Session bearbeitet wurden (also neu hinzugefügt oder verschoben/verändert etc.). Ich gehe nach Abschluss hin und lösche die verdoppelten Bilder und habe bisher noch kein Problem mit dem Buch beim Wiederladen gehabt. Damit habe ich am Schluss nur jeweils jedes Bild einmal. Wie gesagt: lästig und unschön, aber nicht enthaltsam Oder mache ich mir damit ein Problem, von dem ich noch nichts weiß? Danke und Gruß Klaus
Re: Bilder werden vierfach abgespeichertIch habe eben den Versuch mit "Speichern unter" unter anderem Namen ausprobiert. Mein Fotokalender hatte bei 7 Fotos inzwischen 43 Fotodateien unter mcf. Vermutlich wurde bei jedem Öffnen eine neue Datei gespeichert, da der Januar 9x und der Juni 2x vorhanden war, vermute ich das. Im neu gespeicherten gleichen Kalender sind nun alle mcf-Dateien bisher nur doppelt vorhanden.
Jetzt habe ich das ganze noch weitergesponnen. Den Kalender unter neuem Namen habe ich ein Foto zugefügt, gespeichert und geschlossen. Nun stellt es sich so dar: jetzt sind drei der Montsbilder 3x, der Rest incl. des neu eingefügten Bilds 2x vorhanden. Warum das so ist, konnte ich nicht nachvollziehen. So, und das alles nochmal. Den Test-Kalender nochmal neu geöffnet, jetzt sind die Fotos, die 3x vorhanden waren jetzt 4x vorhanden, die anderen, die 2x drin waren, sind nach wie vor 2 x vorhanden - seltsam........ Jedenfalls werde ich wohl, wenn sich bei sehr umfangreichen Büchern zu viele Daten ansammeln, diese unter anderem Namen ab und zu neu speichern und die alten Versionen löschen, um meinen PC nicht zu sehr vollzumüllen. Aber eine Abhilfe ist versprochen und ich bin guter Dinge. Ansonsten bin ich mit der Version 503 eigentlich ganz zufrieden. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Bilder werden vierfach abgespeichertwindows7
Version 5.0.4 Partner dm Ich habe gerade festgestellt, dass die Software die doppelt (und mehrfach) gespeicherten Bilder nicht konsequent mit dem Suffix _1, _2 etc versieht, sondern bei Dateinamen mit einer Null diese einfach weglässt. Beispiel: 100_0296.jpeg wird zu 100_296.jpeg Welches Bild kann ich löschen? Liebe Grüße uwu Liebe Grüße
uwu
Re: Bilder werden vierfach abgespeichertIch glaube, ich hätte nicht den Mut hier einzugreifen und Bilder zu löschen. Für mich persönlich habe ich beschlossen, unter neuem Namen "Speichern unter" die Datenflut zu reduzieren. Mir wäre das Löschen einzelner Dateien zu gefährlich, wer weiß, was hier evtl. durcheinandergerät...
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Bilder werden vierfach abgespeichertSylke hat geschrieben: Hallo fotofan57,
Gibt es Planungen, wann die Version 5.1 voraussichtlich fertig sein könnte? vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Unsere Entwicklung arbeitet derzeit an diesem Thema und wird eine Lösung voraussichtlich mit Version 5.1. zur Verfügung stellen können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Dann ist wieder das Erstellen eines größeren Buches sinnvoll. Bei einem Buch mit ca. 200 Bildern wird bei mir so langsam die Festplatte zugemüllt und die Arbeit wird unmöglich. Da ich mein Fotobuch zeitnah fertigstellen wolte, interessiert mich die Frage wann der fehler behoben sein könnte sehr. Das Projekt liegt jetzt auf wohl oder übel auf Pause. Es wird in Kommentaren immer wieder auf die stabilen Versionen 4.8.x verwiesen. Wo könnte ich diese herunterladen? Auf der CEWE Homepage habe ich nur die aktuelle Version 5.0.4 gefunden. Gibt es bei CEWE eigentlich keinen Freigabetest, der solche fehlerhaften Versionen zurückhält? Re: Bilder werden vierfach abgespeichertHallo fotofan57,
einen genauen Termin und eine feste Zusage, dass die Behebung in Version 5.1 erfolgt, kann ich Ihnen gegenwärtig leider nicht mitteilen. Die 5.1 wird voraussichtlich im 4. Quartal des Jahres erscheinen. Sylke Re: Bilder werden vierfach abgespeichertLösungsversion: 5.1
Es werden keine Dubletten mehr erzeugt. Wichtig: im Zusammenhang mit der Fotoschau tritt dieser Fehler noch auf. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
|