Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildqualität bei VOrschau Fotobuch
sportie23

Bildqualität bei VOrschau Fotobuch

Ungelesener Beitragvon sportie23 » 05.04.2013, 21:26

Hallo zusammen,

ich habe mein fotobuch fast fertig. doch eins ist mir soeben aufgefallen:

ich habe auf einigen Seiten große Bilder- teils halbseitig, teils ganzseitig. meine originalbilder sind aber groß genug und scharf (>6MB, 3500x1800). EIn Beispiel habe ich im Anhang als jeweiligen Screenshot angehangen. Das dient nur als Beispiel. Ist das nur im Programm komprimiert oder ist der Druck etwas auch so unscharf und "schwammig"? Danke Euch...
Dateianhänge
berg_fotobuch.jpg
berg_original.jpg
Helprich

Re: Bildqualität bei VOrschau Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.04.2013, 22:42

Bitte überdenke, dass selbst ein FullHD-Monitor noch nicht einmal ein Drittel der Auflösung des Buchdrucks schafft, außerdem die Vorschau nicht vollformatig erfolgt, also müssen Bilder auf dem PC notwendigerweise deutlich heruntergerechnet werden.
Die Vorschau kann also niemals einen Eindruck vom späteren Druck geben. Sie hängt zudem stark von der Gerätetechnik ab.

Ich gebe weiter zu bedenken, dass je nach gewähltem Buchformat deine Bilder für beidseitige Ausfertigung auch nicht unbedingt das Optimum an Auflösung mitbringen (< 7 MegaPixel)