Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Unscharfe Fotos trotz grünem Smilie
geniesser66

500 Beiträge

Unscharfe Fotos trotz grünem Smilie

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.03.2013, 17:23

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0
Handelspartner: Drogeriemarkt Müller

Beschreibung:

Ich habe gerade mein neuestes Fotobuch abgeholt.

Es sind drei unscharfe Bilder dabei, die aber alle den grünen smilie hatten. Wie kommt das?
Andererseits habe ich mich getraut ein Foto mit orangem smilie drinnen zu lassen. Gar kein Problem, das Bild ist einwandfrei.
Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass ich alle Texte abgeändert habe auf Comic Sans. Jetzt sind aber drei Texte doch wieder in Arial. Ich muss zugeben, dass ich das abschließend nicht mehr neu gespeichert habe. In meiner letzten gespeicherten Version sind diese Texte in Arial, also wäre es somit doch wieder richtig produziert.
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht, dass eine Änderung "verloren" ging?

geniesser66
VG geniesser66
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Unscharfe Fotos trotz grünem Smilie

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.03.2013, 17:53

Hallo Geniesser66,

weshalb deine Fotos trotz grünem smily unscharf sind, kann ich mir nur so erklären, daß die Aufnahme selbst irgendwie verwackelt wurde. Der smily bewertet nur, ob die Größe (Auflösung) des Bildes ausreicht, um im Buch eine gute Qualität zu gewährleisten und nicht, ob das Foto auch scharf geschossen wurde. Wegen des Textes habe ich auch schon deine Erfahrung gemacht, das sich die Schriftart irgendwie wieder bei manchen Texten zurückstellt. Woran das liegt, keine Ahnung. Da hilft wirklich nur, Seite für Seite vorm Bestellen zu überprüfen und zum Schluß alles noch mal zu spreichern.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.03.2013, 17:59

Weitere Möglichkeit, dass ein Foto trotz grünem Smiley keine ausreichende Auflösung hat:
Das ursprüngliche Bild wurde mit einem externen Programm hochskaliert und mit den neuen Abmessungen abgespeichert.
Die Fotobuchsoftware kann dann nicht wissen, dass sie "hereingelegt" wurde.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 13.03.2013, 17:22

Zum Thema "unscharf" glaube ich auch, dass es an der Ursprungsdatei liegt, evtl. ein gescanntes Foto?

Zum Thema Arial:

da bin ich leidgeprüft vgl. hier

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... lit=+Arial

Damals wars die Version 4.5.9 aber zumindest kommen mit neuen Versionen die alten Fehler wieder...