Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
5.0.0 - Aktualisieren Fotovoransicht im Explorer
Helprich

5.0.0 - Aktualisieren Fotovoransicht im Explorer

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.11.2012, 17:25

Bisher stand der Explorer ja unter der Kritik, dass bei externer Veränderung eines Bildes auch nach "Aktualisieren" weder die Voransicht noch der Bildinhalt im Cache aktualisiert wird und weiter das alte Bild ins Buch eingefügt wird.

Daran wurde geändert, aber wieder nur unvollständig. Offensichtlich wird nun dabei auch der Cache aktualisiert, denn jetzt wird tatsächlich beim Einfügen in das Buch auch das aktuelle neue Bild eingefügt. Ich sehe noch 2 Kritikpunkte:

1. Das Vorschaubild wird nicht aktualisiert
2. Das Aktualisieren braucht sehr viel Zeit, insbesondere wenn viele Bilder in dem Ordner liegen. Man kann aber den Aktualisierungsvorgang nicht sehen und wundert sich, warum das Programm über längere Zeit überhaupt keine Reaktion mehr auf Eingaben zeigt. Hier sollte der noch laufende Verarbeitungsvorgang nach außen deutlicher angezeigt werden.
Könnte man nicht durch Vergleich der Dateieigenschaften (TimeStamp, Größe, Name, Typ) die Cacheaktualisierung auf wirklich neue oder veränderte Dateien beschränken, damit der Vorgang schneller abläuft?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: 5.0.0 - Aktualisieren Fotovoransicht im Explorer

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.11.2012, 11:04

Hallo Helprich,
hat geschrieben:
Daran wurde geändert, aber wieder nur unvollständig. Offensichtlich wird nun dabei auch der Cache aktualisiert, denn jetzt wird tatsächlich beim Einfügen in das Buch auch das aktuelle neue Bild eingefügt. Ich sehe noch 2 Kritikpunkte:

1. Das Vorschaubild wird nicht aktualisiert
Ich habe Ihre Thematik getestet - in Photoshop habe ich ein Bild farblich verändert, gespeichert und den HPS aktualisiert. Ergebnis: weder im Windows Explorer, noch in unserem Fotoexplorer werden diese Aktualisierungen angezeigt. Hintergrund: je nach Tool können Sie die Speicherung des Thumbs berücksichtigen lassen oder verwerfen. Aktiviere ich diese Option, so wird mir in beiden Anwendungen die Vorschau korrekt angezeigt. Welches Tool haben Sie verwendet?

Die Anwendung arbeitet in sich schlüssig. Das heißt, wenn Sie in der Fotoschau eine Änderung vornehmen, so wird dies auch richtig im Fotoexplorer angezeigt.

Ihren zweiten Punkt kann ich nicht nachstellen. Ich habe ein Verzeichnis mit fast 4000 Files, alle in einer hohen Auflösung, darunter auch viele Tiffs, binnen eines Augenschlages aktualisieren können.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.11.2012, 12:36

1. Ich habe ich die Verwendung der Thumbnails nicht aktiviert. Er sollte also keine (falschen) Thumbnails verwenden.

2. Ich habe das Bild in PhotoImpact geändert, kann es auch in Photoshop nochmal probieren. Daraufhin wird nach dem Aktualisieren zwar beim Einfügen ins Buch das neue Bild eingefügt (das war ja bisher nicht so), aber weiter das alte in der Vorschau angezeigt. Auch kann ich nochmals gezielt untersuchen, ob das Thumbnail in der Datei bei der Bearbeitung geändert wurde oder nicht.

3. Meine Vermutung ist ja, dass bei ausgeschalteter Thumbnailnutzung der Ordner komplett neu in den Cache geladen wird. Nach dem Start der Aktualisierung (ca. 400 Fotos im Ordner) war anschließend für längere Zeit ( eine Minute?) keinerlei Bedienung mehr möglich, danach ging's normal weiter. Kann das aber nochmals ausprobieren.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.11.2012, 13:04

Ich habe den Versuch wiederholt, aber keinen Erfolg gehabt. Es verhält sich wieder wie von den Vorgängerversionen her bekannt:
Es wird trotz Aktualisierung wieder das alte, gar nicht mehr vorhandene Bild ins Buch eingefügt!
Keine Ahnung, warum das einmalig besser funktioniert hat. Das hatte mich vermuten lassen, dass daran geändert worden ist. Ist es aber wohl gar nicht, es funktioniert genauso wenig wie früher.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2013, 10:20

Lösungsversion: 5.0.2
Das Vorschaubild wird ab Version 5.0.2 aktualisiert.
♥️liche Grüße
Sylke