Mcf-DateienBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: Mein Cewe Fotobuch 4.08.03 Handelspartner: zum 1. Bestellvorgang Saturn Beschreibung: Hallo, habe in letzter Zeit 2 Fotobücher über 156 Seiten mit Text ohne Probleme erstellt und auch schon erhalten. Nun will ich mein 3. Fotobuch erstellen, beginne, erstelle Layouts und Hintergrund, füge Fotos ein, und speicher. Wenn ich das Fotobuch wieder öffne, sind die Bilder incl. deren Layout nicht vorhanden, die leeren Layout , Hintergrund und Text ist da. Ich habe auch schon das Programm deinstalliert und wieder neu geladen, immer das gleiche Ergebnis. Speicherplatz müßte genug vorhanden sein. Was kann ich noch tun? Viele Grüße Gitti Re: Mcf-DateienHallo Gitti,
es sieht so aus, dass der Ordner mit den Bilddateien versehentlich verschoben oder umbenannt wurde. Das kannst du sehr einfach im Dateiexplorer überprüfen. Dort, wo die mcf-Datei abgelegt ist, muss in der gleichen Ebene auch der zugehörige Bilderordner, der die vom Programm dort hineinkopierten jpg-Dateien enthält, vorhanden sein. Wenn die mcf-Datei zum Beispiel Urlaub2011.mcf heißt, dann heißt der zugehörige Bilderordner Urlaub2001_mcf-Dateien. Das gesamte Projekt sollte sich nach Möglichkeit auf der Festplatte befinden. Die beste Methode, ein Fotobuch zu öffnen, ist, zunächst die Software zu starten und dann über "Dateien" das zu ladende Projekt zu öffnen. Re: Mcf-Dateienokular hat geschrieben: .... muss in der gleichen Ebene auch der zugehörige Bilderordner, der die vom Programm dort hineinkopierten jpg-Dateien enthält, vorhanden sein. Die die Dateierweiterung *.JPEG tragen oder eben *.png oder *.tif oder oder .... Denn dort befinden sich nicht nur jpg-Dateien,sondern alle verwendeten Bilder. Ja, es gibt keine andere Erklärung, als dass nach dem Speichern außerhalb der Anwendung das Projekt oder Teile davon nochmal (unvollständig) verschoben oder umbenannt worden ist/sind oder gelöscht wurden. Von allein kann ein solcher Effekt eigentlich nicht passieren, wenn beim Speichern keine Fehlermeldungen gekommen sind. Re: Mcf-DateienHallo,
vielen Dank für die Antworten, aber sie helfen mir nicht weiter. Das Problem mit den Bildern und den zugehörigen Layouts bleibt weiter bestehen. Ich habe mittlerweile alles deinstaliert, war in Urlaub, habe die Cewesoftware Fotobuch neu geladen, nach Euren Ratschlägen, wie vorher auch immer, gespeichert.... auch nach der Anleitung des Handbuches.... immer der gleiche Effekt, die Bilder und Layouts sind beim Wiederöffnen weg. Mit der Saturnsoftware habe ich es auch schon probiert.... es funktioniert auch nicht. Wenn ich die Software anderer Fotobuchhersteller verwende, funktioniert es einwandfrei. Hi Okular, die Ordner und Bilddateien liegen auf der Festplatte in einer Ebene, wurden nicht verschoben oder umbenannt, beim Speichern kommt auch keine Fehlermeldung. Und das Fotobuch öffne ich auch immer über die Software. Habt Ihr noch einen Rat? Viele Grüße und einen schönen Sonntag Gitti Re: Mcf-DateienHallo gitti,
Sie haben die wichtigsten Punkt bereits überprüft und bestätigen die korrekte Ablage der Projektdateien. Neben der MCF-Datei befindet sich der Ordner MCF-Dateien. Ist dieser tatsächlich gefüllt? Wo genau haben Sie das Projekt gespeichert - befindet es sich möglicherweise auf einer externen Festplatte? Sylke Re: Mcf-DateienHallo Sylke,
Der Ordner MCF Dateien ist gefüllt. Er liegt genauso wie meine alten Fotobücher auf der Festplatte in der gleichen Ebene wie die mcf Datei in einem Ordner. Das Projekt befindet sich nicht auf einer externen Festplatte. VG Gitti Re: Mcf-DateienHallo gitti,
die oben genannten Punkte sind als Ursache bekannt. Da Sie keinerlei Änderungen am Dateinahmen oder am Speicherpfad vorgenommen haben, muss ich Ihre Thematik recherchieren. Würden Sie mir Ihre MCF-Datei per Email zuschicken? Den Bilderordner benötige ich erst einmal nicht. Adresse: forum@cewecolor.de Betreff: Mcf-Dateien | User:gitti Sylke Re: Mcf-DateienHallo gitti,
ich habe Ihre Thematik versucht zu reproduzieren. Dafür habe ich Ihre Ordnerstruktur nachgebaut und dort Testdateien nach den Angaben der MCF-Datei abgelegt. Beispiel: Eigene Bilder/1 Namibia 2007/ Namibia -006.JPG Danach habe ich das Projekt ohne Problem laden können. Wo genau wurde Ihre MCF-Datei gespeichert? Liegt Sie im Verzeichnis "Eigene Bilder"? Die MCF-Datei darf keinesfalls im Bilderordner liegen, sondern eine Hierarchie höher. Sylke Re: Mcf-DateienHallo Sylke,
ich hänge mich hier einfach an, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Bei meinem Fotobuch sind die Fotos verschwunden, Die Hintergründe sind alle noch vorhanden, die Anzahl Seiten stimmt auch. Dieses Projekt wurde mal unter dem Namen hochzeit.mcf gestartet, zwischendurch aber mal umbenannt und danach fertiggestellt (also auch nach der Umbenennung). Als ich das Projekt jetzt nochmal öffnen wollte um es zu bestellen, waren die Fotos weg. Meine Ordnerstruktur sieht folgendermassen aus: Speicherort: C:\Users\Geers\Documents\Dateien von Carmen\Fotobücher Inhalt: hochzeit Teil 1_mcf-Dateien (Ordner) hochzeit Teil 1.mcf hochzeit.mcf~ Der Dateien Ordner enthält 287 Dateien, davon 286 jpg und eine thumbs.db. Auf C: sind über 300GB noch freier Speicherplatz vorhanden. An der .mcf~ Datei erkennt man den alten Namen des Projekts. Ordner und mcf-Datei haben aber den gleichen Namen. Ich habe bereits versucht die mcf Datei umzubenennen in hochzeit.mcf und auch umgekehrt die mcf~ Datei in hochzeit Teil 1.mcf~. Beides brachte jedoch kein Erfolg. Der dateien Ordner habe ich nicht angefasst. Wo liegt hier also das Problem? Die mcf-Datei (109kb) wurde zuletzt geändert am 03.07.2012 um 21:02, die mcf~-Datei (108kb) am 03.07.2012 um 20:59. Der Dateien Ordner wurde zuletzt geändert am 22.05.2012. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen, da doch sehr viele Stunden da rein geflossen sind. Zwischendurch haben wir aber ohne Probleme 2 andere Fotobücherprojekte erstellt und bestellt. Vielen Dank. CEWE Version: 04.08.02 Partner: dm drogerie markt Windows 7 Home Premium 64-bit MfG, Carmen Re: Mcf-DateienHallo,
nach langer Zeit melde ich mich wieder. Mittlerweile konnte ich nach viel probieren, löschen und wiederinstallieren ein anderes Fotobuch beenden und bestellen. Jetzt will ich das alte Fotobuch wieder beginnen,habe die alten Dateien dieses Fotobuches gelöscht, starte neu, füge Bilder, Text, Hintergrund ein, speichere das 1. mal unter in einen eigenen Ordner wie meine anderen Fotobücher und beim Wiederöffnen keine Bilder, nur der Hintergrund, Text und png Bilder sind vorhanden. Im eigenen Ordner liegen aber als Unterordner alle 3 Dateien: Odner, Datei mcf und Datei mcf~. Was mache ich nur verkehrt? Kann mir jemand helfen? MfG Gitti Re: Mcf-DateienSind Deine Bilder alle im png Format?
Wenn ja füge doch einfach mal ein Bild in jpeg ein und schaue ob das angezeigt wird. Re: Mcf-DateienHallo Charlie,
nein, alle Bilder sind im jpg Format, nur die im png Format,wie Flaggen und Landkarte werden gespeichert.. Die jpg Bilder werden nicht gespeichert und auch ihre Platzhalter nicht. MfG Gitti Re: Mcf-Dateiengitti hat geschrieben: Die jpg Bilder werden nicht gespeichert und auch ihre Platzhalter nicht.
Heißt das, daß in dem Ordner Name_mcf-Dateien nur die png sind oder meinst Du daß beim öffnen diese Bilder samt der dazugehörigen Platzhalter nicht angezeigt werden?Re: Mcf-DateienIm Ordner mcf-Dateien sind alle Bilder, die jpg und png, aber beim Fotobuch öffnen werden die jpg und ihre Platzhalter nicht angezeigt.
Re: Mcf-DateienAlso nächste Frage:
werden leere Platzhalter nach dem speichern und wieder öffnen angezeigt? Wenn ja, dann versuche mal folgendes: lege auf eine Seite ein Layout mit 4 Rahmen. Nun fülle einen mit einem Deiner jpg Bilder. Speichere , beende das Programm und starte es von neuem. Was wird nun auf dieser Seite angezeigt? 3 leere Rahmen? Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
|