Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Addons erscheinen nicht im Editor
Helprich

Re: Addons erscheinen nicht im Editor

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 20:55

Jasmin hat geschrieben:
Wir haben also keine Rechte an den Schriften.
Huch, woran Sie so alles denken müssen. :shock:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 29.02.2012, 21:01

Jasmin hat geschrieben:
Sollte dies der Fall sein, kann man fehlende Addons aus dem Internet nachladen. Dies ist mit dem neuen Download Portal vereinfacht worden.
Hallo Jasmin,

was genau ist denn in einem solchen Fall einfacher geworden?
Da es ja weiterhin keine Kennungen gibt, kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 21:18

Ich bin da wohl auch ein bißchen begriffsstutzig. Wie @okular schon sagt, sehe ich auch nicht, wie ich ein fehlendes AddOn zum Nachladen identifizieren könnte? Wenn es fehlt, weiß ich ja nicht, wie es aussah!
Und 160 Klicks zum Download allein nur aller einfarbigen Hintergründe statt bisher 2 ist auch nicht wirklich einfacher.
Oder kommt da noch was?
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 29.02.2012, 23:06

okular hat geschrieben:
"Sollte dies der Fall sein, kann man fehlende Addons aus dem Internet nachladen. Dies ist mit dem neuen Download Portal vereinfacht worden."

Hallo Jasmin,
was genau ist denn in einem solchen Fall einfacher geworden?
Da es ja weiterhin keine Kennungen gibt, kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen.
Hallo Okular,

Die Verbesserung besteht darin, dass man die einzelnen Hintergründe alle sehen kann, anstatt dass man erst die Pakete herunterladen muss, um danach prüfen zu können, ob der fehlende Hintergrund im Paket war.
Es ist richtig, dass die Namensgebung eine sinnvolle Erweiterung ist. Derzeit müsste man sich an den Hintergrund erinnern, oder man muss im gedruckten Exemplar nachschlagen, wenn es sich um eine Nachbestellung handelt.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 29.02.2012, 23:17

Jasmin hat geschrieben:
Die Verbesserung besteht darin, dass man die einzelnen Hintergründe alle sehen kann, anstatt dass man erst die Pakete herunterladen muss, um danach prüfen zu können, ob der fehlende Hintergrund im Paket war.
Anschauen konnte man sich die einzelnen Hintergründe / Passepartouts /Cliparts doch beim alten Download-Portal auch schon vor dem Download.
Der Unterschied scheint nur zu sein, dass man nicht mehr die gesamte Kategorie herunterladen muss.
Andererseits sind jetzt aber sehr viele Einzel-Downloads erforderlich, falls man viele unterschiedliche zusätzliche Designs verwendet hat.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 23:24

Jasmin hat geschrieben:
Derzeit müsste man sich an den Hintergrund erinnern, oder man muss im gedruckten Exemplar nachschlagen, wenn es sich um eine Nachbestellung handelt.
Und genau das ist eben nicht neu, sondern genauso wie bisher. :shock:
Ehrlich, wer kann sich unter sicher mehreren Hundert AddOns noch an das Aussehen des verwendeten erinnern?
Dass ein bereits gefertigtes Exemplar zur Kontrolle vorliegt, dürfte eher ein Glücksfall denn Normalfall sein.
Nicht zu verstehen ist es, zumal die AddOns nun anscheinend eindeutige IDs tragen. Da könnte man doch eine Suchmaske anbieten im Downloadportal, wo man diese ID eingeben kann und sofort beim richtigen AddOn landet. Auch sollte es kein Problem sein, die ID im Downloadportal zu jedem AddOn anzuzeigen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 29.02.2012, 23:26

Helprich hat geschrieben:
Auch sollte es kein Problem sein, die ID im Downloadportal anzuzeigen.
... und sei es auch nur die Anzeige der ID beim Überstreichen des Symbols mit der Maus.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 01.03.2012, 07:51

Mit "Überstreichen" kommst aber auch nicht weit, wenn du ein bestimmtes AddOn suchst (in welcher Kategorie?). Es geht schon damit los, dass nach wie vor z.B. ein Passepartout
fading_landscape_200.svg vermißt wird. Dass dieses die
ID 59449 hat, weißt du ja nicht. Auch nicht, dass die Datei dazu in Wirklichkeit
landscape_200.clp heißt.
Wonach also willst du suchen, selbst wenn es eine solche ID-Anzeige gäbe?

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem jetzigen Downloadportal nur die Basis für künftigen effektiveren Umgang mit den AddOns gelegt hat und da kommt noch eine Menge nach oder ob das schon alles gewesen ist?
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 01.03.2012, 21:39

Hallo Helprich und Okular,

wie gesagt sind Ihre Verbesserungsvorschläge für das neue Downloadportal durchaus nachvollziehbar und es wird an der Umsetzung gearbeitet.

Ich hoffe genau wie sie, dass das Auffinden von Addons nach Namen möglich gemacht wird.

Die technische Umsetzung liegt jedoch nicht in meiner Hand, sondern ist Aufgabe der Entwicklung. Dem Entwicklungsteam sind alle Ihre Vorschläge bekannt und man arbeitet an diesen.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-6987
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 01.03.2012, 21:48

Nun, es war ja schon seit langem insbesondere die Unmöglichkeit der gezielten Installation von fehlenden AddOns kritisiert worden (@okular, wann hast du das das erste mal benannt?) und natürlich waren wir die ganze Zeit der Auffassung, eine (ganz) neue Lösung würde vor allem dieses Problem lösen. Aber genau da ist wohl gar kein Fortschritt zu verzeichnen.
Es reicht halt nicht, jetzt einzelne AddOns laden zu können (das ist ja die einzige Neuerung), wenn man nach wie vor nicht weiß, welches der sehr vielen.

Ja bisher konnte man durch Komplettdownload aller Pakete mit Sicherheit auch das fehlende AddOn erwischen - machen Sie das mal mit der 4.8.2!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.03.2012, 22:00

Helprich hat geschrieben:
Nun, es war ja schon seit langem insbesondere die Unmöglichkeit der gezielten Installation von fehlenden AddOns kritisiert worden (@okular, wann hast du das das erste mal benannt?)
An das erste Mal kann ich mich nicht mehr erinnern :wink: , aber vor ca. 2 Jahren war das auf jeden Fall schon mal Thema: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... f=2&t=4899
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 13.03.2012, 16:20

Liebe Forenleser und -leserinnen,

unsere Entwicklung hat eine Verbesserung der gezielten Addon Installation zur Photokina angekündigt. Dann sollen fehlende Addons eindeutig identifizierbar und nachladbar sein. Die Photokina ist vom 18.-23.09.2012.

Beste Grüße,
Jasmin